www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


powered by: www.shops-muenchen.de

Segen für Verliebte, Verlobte und Verheiratete
Gottesdienste in zahlreichen Pfarreien zum Gedenktag des Patrons der Liebenden
Deeplink Gruppe Valentinstag 1

Deeplink Gruppe Valentinstag 2

Den Valentinstag am Donnerstag, 14. Februar 2013, nehmen zahlreiche Pfarreien im Erzbistum München und Freising zum Anlass, die Gläubigen zu besonderen Gottesdiensten und Veranstaltungen einzuladen.

Am Tag des Heiligen Valentin, des Patrons der Liebenden, ist so Gelegenheit, Gott für gelingende Beziehungen zu danken oder um seine Hilfe in Partnerschaft und Ehe zu bitten. Vielerorts können sich Paare auch segnen lassen.

In der Jesuitenkirche St. Michael in der Münchner Fußgängerzone, Neuhauser Straße 6 beginnt um 18 Uhr eine Abendmesse unter dem Motto „Durch die Liebe kommt der Himmel auf die Erde“.

Pater Niall Leahy SJ steht der Messe vor, die vom Fachbereich Partnerschaft-Ehe-Familie-Alleinerziehende des Erzbistums mitgestaltet wird. Es erklingt Musik für Orgel und Panflöte. Im Anschluss besteht für Paare die Möglichkeit, sich segnen zu lassen.

Die Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Miesbach lädt für 19 Uhr zu einem Valentinsgottesdienst für Paare ein. Ebenfalls um 19 Uhr beginnt in St. Michael in Rosenheim ein Abendgottesdienst zum Valentinstag unter dem Motto „Der Liebe wegen“. Auch die Pfarrei St. Laurentius in Feldkirchen-Westerham feiert um 19 Uhr einen Segensgottesdienst. In St. Andreas in Sauerlach findet ein „Segensgottesdienst für Ehepaare, Verlobte und Verliebte“ am Samstag, 16. Februar, um 19 Uhr statt.

Der Heilige Valentin soll der Legende nach einem verliebten Paar zur Flucht und gegen den Willen der Eltern zur Ehe verholfen haben. Unter anderem deshalb gilt er als Patron der Verliebten und Brautleute. Valentin war Priester und lebte im dritten Jahrhundert nach Christus. Er starb an einem 14. Februar als Märtyrer, weil er nicht zum alten Glauben an die Götter Roms zurückkehren wollte. (gob)

Brauchtum zum Valentinstag

Der heilige Valentin soll der Legende nach einem verliebten Paar zur Flucht und gegen den Willen der Eltern zur Ehe verholfen haben. Er war im 3. Jahrhundert Bischof von Terni in Italien und erlitt das Martyrium, weil er nicht zum alten Glauben an die Götter Roms zurückkehren wollte. In England schickte man sich am Valentinstag anonyme Liebesbriefe. In Frankreich und Belgien gab es vom 14. Jahrhundert an die Sitte, mit einem Los jeweils einen „Valentin“ und eine „Valentina“ zu bestimmen. Sie blieben dann in einer Art Verlobung ein Jahr miteinander verbunden. In Deutschland ist es in den letzten Jahrzehnten immer mehr üblich geworden, sich zum Valentinstag Blumen zu schenken. (kbr)

Blumen zum Valentinstag (weiter)

(Er-) Lebensstil für München auch an anderen Tagen www.ganz-muenchen.de
powered by: www.shops-muenchen.de
Ausgehtipps - Essen & Party zum Valentinstag 2023 (weiter)
Ursprung des Valentinstags - Historie des Brauches (weiter)
Grüsse zum Valentinstag (weiter)
Rund um den Valentinstag (weiter)
Blumen zum Valentinstag (weiter)
Rosen zum Valentinstag (weiter)
Tulpen zum Valentinstag (weiter)
Nelken zum Valentinstag (weiter)
Astern zum Valentinstag (weiter)
Tipps zum Valentinstag für Singles und Paare (weiter)
Valentinstag Tipps - Was Paare für Ihre Beziehung tun können (mehr)
Englische Liebesfloskeln zum Valentinstag "Be my Valentine!" und 10 weitere Redewendungen für Liebende (mehr)
Verrückte Idee zum Valentinstag 2023: Münchens aussichtsreichstes Speed-Dating (mehr)

Valentinstag: Drei Tipps für einen romantischen Liebesbrief (mehr)

Das passende Geschenk zum Tag der Liebe! Schmuck, Süßes, Buch, Musik, Video-Tipps und mehr (weiter)
Valentinstag 2023 im Tierpark Hellabrunn: Führungen und anschließendes Candle-Light-Dinner für verliebte Paare (mehr)
Zeit zu Zweit auf Wolke 4: Valentins-Highlights im Klosterhof Alpine Hideaway & Spa (mehr)

Glänzende Geschenke für sie und ihn (mehr)



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024