www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




PLANwerk zentraler Anlaufpunkt in Halle A2 „Farbwelten“
Studierende und Dozenten der Innenarchitektur beraten kompetent und kostenfrei


Planwerk in Halle A2






©Fotos: Martin Schmitz
Die Teilnahme von PLANwerk an der Heim+Handwerk ist eine Erfolgsstory. Zum zehnten Mal beraten die Innenarchitekturstudenten der Hochschule Coburg die Messebesucher kostenfrei zu Einrichtungsfragen.

Mit Infotafeln sind sie gestartet, nach und nach kamen das Vortragsforum und Ausstellungskojen hinzu, die zentrale Themen ins Rampenlicht rücken.

Im vergangenen Jahr haben die 10 Studierenden mit ihrem breiten Spektrum an Wissen und ihrer Kreativität an fünf Messetagen rund 350 halbstündige Beratungsgespräche geführt.

Dabei haben sie die unterschiedlichsten Probleme gelöst, wie viele Reaktionen teilnehmender Besucher zeigen. So schrieb etwa Frank Feuchter: „Es hat uns sehr gut gefallen. Wir sind teilweise in unseren Ideen bestätigt worden und teilweise mit neuen Ideen gewappnet für unseren Wohnzimmerumbau nach Hause gegangen.“

Ein weiterer Besucher schrieb: „Anfangs war ich skeptisch, ob so junge Studentinnen mir weiterhelfen könnten. Nach der Beratung weiß ich nun, wie ich mein Bad barrierefrei umgestalten kann und sogar welche Fachplaner und Handwerker mein Vorhaben unterstützen!".

In diesem Jahr zeigt PLANwerk auf 640 Quadratmetern durchdachte und gestaltete Wohnwelten rund um Farben und Materialien. Studierende der Hochschule Coburg entwickeln Ideen und Lösungen und beraten zu individuellen Einrichtungsfragen. Neue Farben, ein Raumteiler mit integriertem Kamin oder ein maßgeschreinerter Schrank für die ungenutzte Nische – die Messebesucher bringen eigene Fotos und den Wohnungsgrundriss mit und dürfen sich auf außergewöhnliche Entwürfe freuen.

Ich kann den Besuchern der Heim+Handwerk nur empfehlen, das kostenfreie Beratungsangebot zu nutzen. Die Studenten eröffnen mit ihrem fachlichen Hintergrund einen völlig neuen Blickwinkel auf die eigene Wohnung und bringen frische Ideen ein“, sagt Dieter Dohr, Geschäftsführer des Messeveranstalters, GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH. Eine Anmeldung für die Beratung ist auf der Messewebsite unter www.heim-handwerk.de/planwerk möglich.

Die Ausstellungskojen bei PLANwerk zeigen konkrete Wohnbeispiele: Kinderzimmer, Wohn-, Esszimmer, Bad und Schlafzimmer werden mit modernen Farben und Materialien gestaltet.

Setzen Sie Farbe ein“ ermutigt auch Dr. Ines Klemm, Architektin, Interior Designerin und Farbexpertin der Latrace GmbH Zürich. Sie ist verantwortlich für die Farbgestaltung der gesamten PLANwerk-Fläche.


Heim+Handwerk 2016 Preview: PLANwerk Raumgestaltung - Motto "Farbwelten"

Allein diese Gestaltung verspricht in ihrer Farbigkeit Wohlfühlambiente. „Der Mensch ist polychrom“, sagt die Expertin. „Er braucht eine mehrfarbige Umgebung wie sie auch in der Natur zu finden ist, um sich wohlzufühlen.“

Eine Innovation mit Überraschungseffekt wird ebenfalls präsentiert: duftende Wände. Sie duften nach Lavendel, Kaffee, Tee, Stroh, Heu oder Zirbe. Dazu kommen faszinierend schimmernde Wände mit Mineralien in Gold- und Platinoptik.

Indem wir mit der Kombination von natürlichen Materialien Farbe, Duft und Struktur an die Wand bringen, holen wir die Natur und das Wohlfühlen von draußen nach drinnen“, sagt Edgar Deinböck, Malermeister aus Landshut, der die Wände für PLANwerk gestaltet. Die Produkte, entwickelt von der Firma Naturafix, sind übrigens selbst „Natur pur“, da sie auf chemische Zusatzstoffe weitgehend verzichten.

Insgesamt werden 28 unterschiedliche Farben und Materialien präsentiert. Selbstverständlich sind Farbmuster in allen RAL-Farben vorhanden, darunter Schattierungen von Weiß. Denn Weiß ist beliebt. Es gilt als neutral und gibt einen unauffälligen Hintergrund für Gemälde, Fotos und Dekoartikel ab.

Aber Weiß sei keine neutralere Farbe als Rot, Blau, Gelb oder Grün, gibt Dr. Klemm zu bedenken – es habe einfach eine andere Energie und Wirkung. Was zu viel Weiß bewirken kann, veranschaulicht sie bildhaft: „Ich vergleiche Innenarchitektur sehr gern mit Essen. Wer nur weiße Lebensmittel isst, erkrankt. Bei Wänden verhält es sich ähnlich, nur weiß gestrichen ernähren sie Körper, Geist und Seele zu einseitig.

Bei den edlen Teppichen und Bodenbelägen von Interface, ebenfalls zu sehen bei PLANwerk, spielt Weiß eine Nebenrolle. Die modularen Teppichfliesen beispielsweise liegen voll im Trend – und sind Garant für eine farb- und passgenaue „Grundlage“ des Interior Designs. Denn Muster und Struktur haben einen starken Einfluss auf die Gesamtwirkung eines Raums. Das zeigen die vielen exquisiten, großflächigen Gestaltungsbeispiele auf dem Boden der PLANwerk-Fläche.

Informationen zur Messe

Die Heim+Handwerk ist täglich von 9.30 bis 19 Uhr geöffnet. Vergünstigte Tickets sind im Internet zum Preis von 13 Euro erhältlich. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Für sie gibt es außerdem eine kostenfreie professionelle Betreuung in der Halle A3. Mit dem Ticket kann auch die parallel stattfindende FOOD & LIFE, der Treffpunkt für Genießer, besucht werden. Weitere Informationen, das komplette Rahmenprogramm, Tickets und Anreisemöglichkeiten gibt es im Internet unter www.heim-handwerk.de.

Anzeige:



- Heim + Handwerk: Deutschlands größte Erlebnismesse rund um Bauen, Einrichten, Wohnen Münchens größte Shopping Mall vom 23.11.-27.11.2016 (mehr)
- PLANwerk zentraler Anlaufpunkt in Halle A2 „SELEKTION – Exklusives Wohnen“. Studierende und Dozenten der Innenarchitektur beraten kompetent und kostenfrei (mehr)
- Pressekonferenz zur Heim+Handwekr: as bayerische Handwerk wächst dynamisch. Peteranderl im Vorfeld der Heim+Handerk: „Trend zum Cocooning ungebrochen“ (mehr)
- Gaumenfreuden ohne Ende auf der FOOD & LIFE 2016 vom 23.-27.12.2016 (mehr)



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das ShoppingSpecial (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024