www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Strahlentherapie Pasing - Varian True Beam bringt Hoffnung für Krebskranke - In München wurde das neueste Bestrahlungsgerät eingeweiht
Dr. Peter Stoll, Leiter der Strahlentherapie München-Pasing, vor dem Varian True Beam (©Foto: Martin Schmitz)
Dr. Peter Stoll,
Leiter der Strahlentherapie München-Pasing, vor dem Varian True Beam
Feierliche Einweihung: Dr. Peter Stoll und Michaela Gerg an der neuesten Bestrahlungseinheit in der Strahlentherapie Pasing. (©Foto: Martin Schmitz)
Feierliche Einweihung: Dr. Peter Stoll und Michaela Gerg an der neuesten Bestrahlungseinheit in der Strahlentherapie Pasing.

Nach der Einweihung gab es Torte für Allle
Etwas Weihwasser dürfte nicht schaden (©Foto: Martin Schmitz)
Etwas Weihwasser dürfte nicht schaden

Professoren und Ärzte aller Fachrichtungen gratulierten, eine prominente Ex-Sportlerin, die selbst Krebs hatte, bekam Ovationen und Vertreter aller Glaubensrichtungen gaben ihren Segen – für alle Menschen: Die Einweihung der deutschlandweit neuesten Tumor-Bestrahlungseinheit in der Strahlentherapie Pasing war ein informativer „Feier-Abend“ voller Hoffnung.

Rund 100 Experten und Gäste beglückwünschten den Münchner Strahlentherapeuten Dr. Peter Stoll dafür, dass er nach fast dreijähriger Vorbereitung nun endlich jenen „Krebs-Killer“ präsentieren konnte, der betroffenen Patienten künftig mehr Hoffnung auf Heilung gibt.

Dr. Stoll, Leiter der Strahlentherapie München-Pasing: „Unser Linear-Beschleuniger der allerneuesten Art bietet die technisch derzeit beste Versorgung für Krebs- und Schmerzpatienten und hat schon jetzt unsere Erwartungen hinsichtlich der Präzision übertroffen, mit der Tumore bestrahlt werden – dank einer für kürzere Zeit höheren Strahlendosis und einer exakteren Positionierung des Patienten, gelingt es noch besser als bisher, benachbartes gutes Gewebe zu erhalten.

Insbesondere Lungen- und Prostatakrebs-Patienten profitieren davon, aber auch bei allen anderen Krebspatienten, bei denen eine Bestrahlung sinnvoll ist, ist es nun einfacher, den Tumor noch präziser zu beschreiben."

Das neueste Gerät namens „TrueBeam" des US-amerikanischen Herstellers Varian Medical Systems befindet sich im Untergeschoss des Helios Klinikums München West in Pasing – mit zwei Meter dicken Wänden aus hochdichtem skandinavischen Spezialbeton! Kosten: Über 2 Millionen Euro.

Bereits seit dem 10. Juli 2019 ist der neue Varian TrueBeam mit iterativer Bilderkennung im Einsatz und übertrifft alle ErwartungenPatienten profitieren von hoher Bestrahlungspräzision, weniger Nebenwirkungen und kürzerer Bestrahlungszeit.


Strahlentherapie Pasing: Varian True Beam vorgestellt durch Dr. Peter Stoll

Mit der dem neuen Gerät ist es möglich, eine höhere Strahlendosis in kürzerer Zeit zu verbreichen und durch exaktere Positionierung des Patienten benachbartes Gewebe besser zu schonen als bisher.

Die ersten Patienten, die in dem neuen Varian TrueBeam behandelt wurden, sind auch deswegen begeistert, weil die Sitzungsdauer je Bestrahlung deutlich kürzer ausfällt.

Das iterative Bildgebungsverfahren verbessert die traditionellen Rekonstruktionsmethoden und liefert qualitativ hochwertigste Bilder, wodurch eine präzisere Bestrahlung des Tumors bei besserer Schonung des gesunden Gewebes erreicht wird.

Damit erhöht sich die Wirksamkeit am Tumor, was die Heilungschancen verbessert – bei insgesamt weniger Nebenwirkungen.

Die bessere Sichtbarkeit von Weichteilen und geringere Bildstörungen, hervorgerufen beispielsweise durch metallische Implantate, tragen zu einer präziseren und sicheren Therapieplanung und der exakteren Positionierung des Patienten während der Bestrahlung bei.

Tief beeindruckt zeigte sich Ex-Ski-Ass Michaela Gerg, 54, die vor 20 Jahren – kurz nach der Geburt ihres Sohnes – selbst an Schilddrüsenkrebs erkrankte und deren Mutter mit nur 61 Jahren an Krebs verstarb: „Die Gefühle, die ein Krebskranker empfindet, sind fast unbeschreibbar. Umso mehr muss man jeden technischen Fortschritt begrüßen, der im Kampf gegen den Krebs erzielt wird.“

Michaela Gerg, Gründerin der Stiftung „Schneekristalle“, hielt einen emotionalen Vortrag, der die Gäste sichtlich berührte…

Danach gaben katholische, evangelische, muslimische und jüdische Glaubensvertreter direkt an der Bestrahlungseinheit ihren Segen:

Pfarrer Robert Eisenreich (kath. Krankenhausseelsorge), Pfarrer Claus Fiedler (ev. Krankenhausseelsorge), Rabbiner Steven E. Langnas von der israelitischen Kultusgemeinde München und Imam Ishan Simsek sowie Aykan Inan von der muslimischen Gemeinde Pasing sprachen ihre Segensprüche.

Feierliche Einweihung mit Segnung des nagelneuen Varian True Beam: Dr. Peter Stoll, Pfarrer Robert Eisenreich (kath. Krankenhausseelsorge), Pfarrer Claus Fiedler (ev. Krankenhausseelsorge), Rabbiner Steven E. Langnas von der israelitischen Kultusgemeinde München und Imam Ishan Simsek von der muslimischen Gemeinde Pasing an der neuesten Bestrahlungseinheit in der Strahlentherapie Pasing (©Foto: Martin Schmitz)
Feierliche Einweihung mit Segnung des nagelneuen Varian True Beam: Dr. Peter Stoll, Pfarrer Robert Eisenreich (kath. Krankenhausseelsorge), Pfarrer Claus Fiedler (ev. Krankenhausseelsorge), Rabbiner Steven E. Langnas von der israelitischen Kultusgemeinde München und Imam Ishan Simsek von der muslimischen Gemeinde Pasing an der neuesten Bestrahlungseinheit in der Strahlentherapie Pasing.

Steven E. Langnas: „Am liebsten wäre mir, wenn das neue Gerät überhaupt nie benutzt werden müsste – aber die Realität sieht nun leider einmal anders aus.

Imternet: www.strahlentherapie-pasing.de

Strahlentherapie Pasing
Steinerweg 5
81241 München
Tel.: 089 88922357

Rechts vor dem Hauüteingang der Helios Klinik Pasing wurde in den Boden versteckt das neue Varian True Beam in einem neuen, unterirdischen Gebäudeteil errichtet. (©Foto. Martin Schmitz)
Rechts vor dem Hauüteingang der Helios Klinik Pasing wurde in den Boden versteckt das neue Varian True Beam in einem neuen, unterirdischen Gebäudeteil errichtet.

- Rubrik Freizeit + Fitness - die Tipps (mehr)
- Gesundheitsthemen (mehr)
- Aktuelle Wochenend-Termine (mehr)

Anzeige:




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2019