www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Coronavirus Fälle (Stand 21.07.2021): München bei 19,0


Anzeige:
18 Jahre Kyoto Sushi. 15% paren am Abend beim All you can Eat Sushi im Kyoto Sushi!


Update 21.07.2021

Impfungen im Impfzentrum ohne Voranmeldung möglich

Impfungen im Impfzentrum Riem sind seit gestern täglich auch ohne Termin und vorherige Registrierung im Impfportal BayIMCO für alle Bürger*innen möglich. Geöffnet ist das Impfzentrum täglich zwischen 9 und 17.45 Uhr. Es besteht die Auswahl an allen Impfstoffen für Erst- und Zweitimpfung.

Es können auch nur Zweitimpfungen durchgeführt werden, sofern der Mindestabstand zur Erstimpfung gewahrt bleibt (BioNTech 3 Wochen, Moderna 4 Wochen, AstraZeneca-Kreuzimpfung mit mRNA-Impfstoff 4 Wochen). Impfwillige bringen hierfür den Nachweis über ihre Erstimpfung mit (gelber Impfpass oder Impfbescheinigung).

Auch Personen, die ihren Erstwohnsitz nicht in München haben, können sich im Impfzentrum Riem sowie bei allen Impf-Sonderaktionen im Stadtgebiet impfen lassen. Eine vorherige Registrierung in BayIMCO (www.impfzentren.bayern) ist zwar keine zwingende Voraussetzung, aber dennoch erwünscht, da dadurch der Ablauf vor Ort beschleunigt wird.

Weiterhin gibt es im Impfzentrum Riem täglich von 13 bis 17.30 Uhr ein Angebot zur Impfung von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren ohne Vorerkrankung und ihren Eltern. Auch hierfür ist keine Terminvereinbarung nötig. Die Termine für die Zweitimpfungen können individuell unter Einhaltung des Mindestabstands zur Erstimpfung gebucht werden.

Die bereits vereinbarten Termine bleiben bestehen. Eine Terminvereinbarung über BayIMCO oder das Callcenter ist weiterhin möglich.

Entwicklung der Coronavirus-Fälle

In München wurden für Dienstag, 20. Juli, 58 neue Corona-Fälle und ein weiterer Todesfall gemeldet. Insgesamt sind in der Landeshauptstadt damit bislang 74.223 Infektionen bestätigt. In dieser Zahl enthalten sind 72.435 Personen, die bereits genesen sind, 522 aktuell Infizierte sowie insgesamt 1.266 Todesfälle.

Die 7-Tage-Inzidenz für München beträgt laut RKI 19,0 (Stand 21.7.). Sie entspricht der Anzahl der für die letzten sieben Tage neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner und wird täglich vom RKI ermittelt. Für München gelten aktuell die Regelungen der Inzidenzeinstufung „unter 50“ (muenchen.de/corona).

Bislang (Stand 21.7.) wurden in München insgesamt 1.489.148 Impfungen durchgeführt (828.157 Erst- und 660.991 Zweitimpfungen). Nach der aktuellen Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) soll die Corona-Schutzimpfung allen Personen ab 18 Jahren angeboten werden. Die Münchner Impfquote liegt damit, bezogen auf die Bevölkerung ab 18 Jahren, bei den Erstimpfungen bei 66,3 % und bei den Zweitimpfungen bei 52,6 % (Münchner Gesamtbevölkerung 55,8 % / 44,5 %).

Im städtischen Impfzentrum (inkl. mobile Teams und Außenstelle ISAR Klinikum) wurden insgesamt 413.706 Erst- und 342.396 Zweitimpfungen durchgeführt, in Arztpraxen wurden bisher 379.399 Erst- und 284.434 Zweitimpfungen verabreicht und auf das Personal der Münchner Kliniken entfallen 35.052 Erst- und 34.161 Zweitimpfungen.

In den vergangenen zwei Wochen wurden dem Gesundheitsamt von den Laboren 266 Fälle mit Verdacht auf eine besorgniserregende Virusvariante (Variant of Concern, VOC) bzw. eine Variante von Interesse (Variant of Interest, VOI) neu gemeldet. Davon wurden 38 Fälle als Variante B.1.1.7 (Alpha, VOC) bestätigt, 3 Fälle als Variante B.1.351 (Beta, VOC), 2 Fälle als Variante P.1 (Gamma, VOC) und 217 Fälle als Variante B.1.617, davon kein Fall als Variante B.1.617.1 (Kappa, VOI) und 201 Fälle als Variante B.1.617.2 (Delta, VOC).

Die Reproduktionszahl für München liegt bei 1,19 (Stand 21.7.) – das bedeutet, dass statistisch gesehen 100 Infizierte 119 Menschen neu anstecken. Je deutlicher die Reproduktionszahl über 1 liegt, umso schneller breitet sich das Coronavirus weiter aus. Je weiter sie unter 1 sinkt, umso weniger Neuinfektionen sind zu erwarten.

Der R-Wert für München wird vom Statistischen Beratungslabor des LMU-Instituts für Statistik auf Basis eines Nowcastings ermittelt (corona.stat.uni-muenchen.de/nowcast) und beinhaltet eine statistische Unsicherheit, die von einem 95%-Konfidenzintervall abgebildet wird. Das heißt, dass Schwankungen im Rahmen dieses Konfidenzintervalls statistisch gesehen nicht signifikant sind. Für die aktuelle Reproduktionszahl von 1,19 liegt diese Spannbreite zwischen 0,86 und 1,53. Am Wochenende und an Feiertagen weist das Statistische Beratungslabor keine aktuellen Werte aus, sondern berechnet die Werte im Anschluss rückwirkend.

Neben der zeitlichen Dynamik, die von der Reproduktionszahl beschrieben wird, ist deshalb für die Beurteilung des Infektionsgeschehens auch wichtig, ob die Zahl der Neuinfektionen klein genug ist, um die Infektionsketten effektiv nachvollziehen zu können und dass die Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems durch schwere Verläufe nicht überlastet wird.

Anzeige:

Corona Covid19 München - Update 21.07.2021: 7 Tage Inzidenz bei 19,0 - Entwicklung der Coronavirus-Fälle in München - die Zahlen steigen weiter
Corona Covid19 München - Update 21.07.2021: 7 Tage Inzidenz bei
19,0 - Entwicklung der Coronavirus-Fälle in München - die Zahlen steigen weiter (mehr)

Coronavirus Fälle in und rund um München Coronavirus Fälle in und rund um München (Stand 21.07.2021). München bei 19,0 (gestiegen) - München Land bei 15,7 (gestiegen) (mehr)

Verlängerung der geltenden Corona-Regelungen bis zum 28. Juli 2021 / Lockerungen in Gastronomie und bei Veranstaltungen / mehr Publikum bei Sport, Kunst und Kultur, Tagungen und Kongressen ab 01.07.2021 (mehr)

- 25.06.2021: Einheitliche Regeln für Hotspots im Stadtgebiet (mehr)

Oktoberfest 2021 abgesagt - Wiesnwirte und Beschicker sind sich einig: ein bisserl Wiesn geht nicht (©Foto: Martin Schmitz)
Oktoberfest 2021 abgesagt - Wiesnwirte und Beschicker sind sich einig: ein bisserl Wiesn geht nicht (mehr)

Impfpass nicht vergessen

Das Gesundheitsreferat appelliert an alle Münchnerinnen und Münchner, zur Impfung neben anderen notwendigen Nachweisen und Unterlagen vor allem auch den Impfpass ins Impfzentrum mitzubringen. Nur dann kann der Nachweis der Impfung ausgestellt werden, der aktuell Vorteile beim Einkaufen und Reisen bringt. Denn für vollständig geimpfte Personen (ab dem 15. Tag nach der 2. Impfung) gelten Ausnahmen von bestehenden Testnachweiserfordernissen für die Teilnahme in bestimmten Lebensbereichen sowie von Quarantänepflichten bei der Einreise.


- Gesundheitsthemen - Wellness - Heilverfahren (mehr)

- Kein Hinweis auf eine signifikante Erhöhung des Suizidrisikos in den ersten Monaten der Pandemie – aber eine weitere Beobachtung ist nötig (mehr)

- Ansteckung mit Corona: Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung leicht gestiegen: Knapp die Hälfte der Befragten denkt, dass sie sich vor einer Infektion schützen kann (mehr)

Oktoberfest 2021 abgesagt - Wiesnwirte und Beschicker sind sich einig: ein bisserl Wiesn geht nicht (©Foto: Martin Schmitz)
Oktoberfest 2021 abgesagt - Wiesnwirte und Beschicker sind sich einig: ein bisserl Wiesn geht nicht (mehr)

Kostenloser Corona-Schnelltest in den Pasing Arcaden @ Testzentrum SaniPlus Apotheke (©Foto: Pasing Arcaden)
- Kostenloser Corona-Schnelltest in den Pasing Arcaden @ Testzentrum SaniPlus Apotheke (mehr)
- Kostenloser Corona-Schnelltest seit 16.03.2021 im OEZ Olympia Einkaufzentrum @ Schnelltestzentrum SaniPlus Apotheke (mehr)

Augsburger Puppenkiste und Kultusministerium erklären in einem Video mit Dr. Kasperl Selbsttests auch für die Kleinsten (©Foto: Screenshot YouTube Video)
Augsburger Puppenkiste und Kultusministerium erklären in einem Video mit Dr. Kasperl Selbsttests auch für die Kleinsten (mehr)

Neue Wege in der Krise: Münchner Networking-Expertin und Unternehmerin Saina Bayatpour setzt auf neues Geschäftsmodell: „Corona-Laientests für Zuhause statt Events!“(mehr)

- Corona-Pandemie bringt Brauereien in Existenznot. Brauerbund fordert zielgerichtete Hilfspakete und Planungssicherheit (mehr)

- Fake News während Corona: angebliche Untersterblichkeit hält Faktencheck nicht stand, irreführende Beiträge in Sozialen Medien spalten Gesellschaft (mehr)

- Mund-Nasen-Bedeckung seit 27.04.2020 Pflicht in Geschäften und im öffentlichen Personen Nahverkehr (MVV/MVG) (mehr)

- Sicher unterwegs mit SIXT ride: Jetzt Safe-Taxis mit Infektionsschutz über die SIXT App buchen (mehr)


Jetzt wieder rundum gesund werden: Mit ihren natürlichen Heilanwendungen bringen die bayerischen Heilbäder Erschöpfte und Erkrankte zurück auf einen gesunden Kurs (©Foto: Gesundes Bayern, Jan Greune)
Jetzt wieder rundum gesund werden: Mit ihren natürlichen Heilanwendungen bringen die bayerischen Heilbäder Erschöpfte und Erkrankte zurück auf einen gesunden Kurs (mehr)

- Der kleine Prinz auf Station 7 – Man sieht nur mit dem Herzen gut im GOP Varieté Theater München ab dem 23.07.2021 bis 12. September 2021 (mehr)


Perfekt für Gesichtsmasken-Trägerinnen: ARTDECO Magic Fix fixiert Lippenstift - Tipp für saubere Masken (©Screenshot: ARTDECO)
Perfekt für Gesichtsmasken-Trägerinnen: ARTDECO Magic Fix fixiert Lippenstift - Tipps für saubere Masken (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de