www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Corona Covid19 - Update 04.02.2020: mit 7 Tage Inzidenz von 48 erstmals seit Oktober unter 50! Entwicklung der Coronavirus-Fälle in München


Update 04.02.2021.: Erstmals seit über einem Vierteljahr meldet das RKI heute für München mit 48,0 wieder einen 7-Tage-Inzidenzwert unter 50.

Zuletzt war das mit damals 48,6 am 11. Oktober vergangenen Jahres der Fall gewesen.

Allerdings bedeutet dies nicht, dass damit auch Lockerungen der Corona-Regeln gelten. Denn nach der bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung können Lockerungen frühestens in Betracht kommen, wenn der Inzidenzwert von 50 bei weiter sinkender Tendenz mindestens 7 Tage in Folge nicht überschritten wurde.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Erst einmal ist es sehr erfreulich, dass wir heute wieder einen Inzidenzwert von unter 50 in München erreicht haben. Ich bedanke mich vor allem bei den Münchnerinnen und Münchnern, die ganz maßgeblich dazu beigetragen haben, dass wir das Infektionsgeschehen über die letzten Wochen deutlich verringern konnten. Ich hoffe natürlich, dass sich die gute Entwicklung weiter fortsetzt.

Nach der derzeitigen Verordnungslage muss der Wert von 50 an 7 aufeinanderfolgenden Tagen erreicht oder unterschritten sein, um gegebenenfalls Lockerungen zu verfügen. Dies darf nur im Einvernehmen mit dem Freistaat passieren.

Deshalb habe ich heute mit dem Ministerpräsidenten telefoniert und vereinbart, dass wir die weitere Entwicklung abwarten und uns vor der Ministerpräsidentenkonferenz nächste Woche noch einmal besprechen, um die Entwicklung aus Münchner Sicht in die Konferenz einbringen zu können. Aus diesem Grund ist es heute zu früh, über einzelne Maßnahmen zu spekulieren. Über die aktuelle Infektionslage und die möglichen Maßnahmen berate ich mich mehrfach in der Woche mit meinen Fachleuten.“

In München wurden für Mittwoch, 3. Februar, 112 neue Corona-Fälle und 10 weitere Todesfälle gemeldet. Insgesamt sind in der Landeshauptstadt damit bislang 51.995 Infektionen bestätigt. In dieser Zahl enthalten sind 49.238 Personen, die bereits genesen sind, sowie insgesamt 988 Todesfälle.

Die einzelnen Tageswerte unterliegen Schwankungen, da sie davon abhängig sind, wann positive Testergebnisse an das Gesundheitsamt übermittelt und erfasst werden und können sich auch rückwirkend ändern (z. B. durch Qualitätskontrollen oder Nachmeldungen).

Entsprechend der Handhabung durch das Robert Koch-Institut (RKI) kann der jeweils ausgewiesene Tageswert auch Nachmeldungen für die Vortage enthalten. Der aktuelle Stand der Tages- und Vortageswerte sowie weitere Informationen zur Ermittlung können im Abschnitt „Tageswerte“ unter muenchen.de/coronazahlen abgerufen werden.

Die 7-Tage-Inzidenz für München beträgt laut RKI 48,0. Sie entspricht der Anzahl der für die letzten sieben Tage neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner und wird täglich vom RKI ermittelt. Der auf dem RKI-Dashboard veröffentlichte Inzidenzwert (corona.rki.de) ist der nach dem Infektionsschutzgesetz und der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmen-Verordnung ausschlaggebende Wert.

Die Reproduktionszahl für München liegt bei 0,84 (Stand 4.2.) – das bedeutet, dass statistisch gesehen 100 Infizierte 84 Menschen neu anstecken. Je deutlicher die Reproduktionszahl über 1 liegt, umso schneller breitet sich das Coronavirus weiter aus. Je weiter sie unter 1 sinkt, umso weniger Neuinfektionen sind zu erwarten.
.

Anzeige:

orona Covid19 - Update 04.02.2021: Entwicklung der Coronavirus-Fälle in München

Die Reproduktionszahl für München liegt bei 0,84 (Stand 4.2.) – das bedeutet, dass statistisch gesehen 100 Infizierte 84 Menschen neu anstecken.

Je deutlicher die Reproduktionszahl über 1 liegt, umso schneller breitet sich das Coronavirus weiter aus. Je weiter sie unter 1 sinkt, umso weniger Neuinfektionen sind zu erwarten.

Der R-Wert für München wird vom Statistischen Beratungslabor des LMU-Instituts für Statistik auf Basis eines Nowcastings ermittelt (corona.stat.uni-muenchen.de/nowcast) und beinhaltet eine statistische Unsicherheit, die von einem 95%-Konfidenzintervall abgebildet wird. Das heißt, dass Schwankungen im Rahmen dieses Konfidenzintervalls statistisch gesehen nicht signifikant sind.

Für die aktuelle Reproduktionszahl von 0,84 liegt diese Spannbreite zwischen 0,69 und 0,99. Am Wochenende und an Feiertagen weist das Statistische Beratungslabor keine aktuellen Werte aus, sondern berechnet die Werte im Anschluss rückwirkend.

Neben der zeitlichen Dynamik, die von der Reproduktionszahl beschrieben wird, ist deshalb für die Beurteilung des Infektionsgeschehens auch wichtig, ob die Zahl der Neuinfektionen klein genug ist, um die Infektionsketten effektiv nachvollziehen zu können und dass die Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems durch schwere Verläufe nicht überlastet wird.

Der aktuelle Stand der Tages- und Vortageswerte sowie weitere Informationen zur Ermittlung können im Abschnitt „Tageswerte“ unter muenchen.de/coronazahlen abgerufen werden.


- Gesundheitsthemen - Wellness - Heilverfahren (mehr)

- Corona-Pandemie bringt Brauereien in Existenznot. Brauerbund fordert zielgerichtete Hilfspakete und Planungssicherheit (mehr)

- Fake News während Corona: angebliche Untersterblichkeit hält Faktencheck nicht stand, irreführende Beiträge in Sozialen Medien spalten Gesellschaft (mehr)

- Corona Covid19 - Update 19.01.2020: Entwicklung der Coronavirus-Fälle in München (mehr)

- Mund-Nasen-Bedeckung seit 27.04.2020 Pflicht in Geschäften und im öffentlichen Personen Nahverkehr (MVV/MVG) (mehr)

- Sicher unterwegs mit SIXT ride: Jetzt Safe-Taxis mit Infektionsschutz über die SIXT App buchen (mehr)


Perfekt für Gesichtsmasken-Trägerinnen: ARTDECO Magic Fix fixiert Lippenstift - Tipp für saubere Masken (©Screenshot: ARTDECO)
Perfekt für Gesichtsmasken-Trägerinnen: ARTDECO Magic Fix fixiert Lippenstift - Tipps für saubere Masken (mehr)



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024