www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Alle Bäder bis auf Weiteres geschlossen, Sommerbäder weitgehend „ausgewintert“ (Archiv 2020)






©Fotos: Martin Schmitz
Seit Mitte März 2020 sind die M-Bäder auf staatliche Anordnung geschlossen. Seither haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort Arbeiten erledigt, die sonst in den Revisionszeiten durchgeführt werden.

Die Auswinterungsarbeiten in den Sommerbädern sind weitgehend abgeschlossen. Bislang ist allerdings noch nicht klar, wann und ob die diesjährige Sommersaison beginnen darf.

Auswintern heißt es, wenn ein Freibad fit für den Sommer und die Badegäste gemacht wird. Neben der Pflege der Badareale gehört dazu beispielsweise die Grundreinigung der Becken und die Inbetriebnahme der Umkleide- und Waschräume.

SWM Bäderchefin Christine Kugler: „Wir unterstützen die Maßnahmen zur Pandemie-Eindämmung und bitten unsere Badeund Saunagäste um Verständnis dafür, dass die Bäder weiterhin geschlossen bleiben müssen. Allerdings haben wir die Zeit genutzt: Die Auswinterung der Sommerbäder ist so gut wie abgeschlossen.

Sobald es die Situation zulässt und eine Öffnung ermöglicht wird, freuen wir uns, wenn wir den Münchnerinnen und Münchnern wieder Sport und Erholung in unseren Bädern ermöglichen können. Über den Zeitpunkt entscheidet die Landespolitik.“

Auswirkungen für die Bäder-Beschäftigten

Da ein konkreter Termin für eine Wiedereröffnung der Bäder bislang nicht abzusehen ist, bedeutet dies für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bäder: Ein Teil von ihnen kann möglicherweise in anderen Bereichen des Konzerns oder einer Tochter der LHM eingesetzt werden; allerdings nicht alle 200.

Daher haben die SWM beschlossen, für die Bäder-Beschäftigten Kurzarbeit zu beantragen. Hierfür wurde mit dem Betriebsrat eigens eine entsprechende Betriebsvereinbarung abgeschlossen.

Die SWM stocken das Kurzarbeitergeld auf 90 Prozent, in den unteren und mittleren Einkommensklassen auf 95 Prozent der Nettoeinkommen auf. Urlaubsgeld, vermögenswirksame Leistungen oder Prämien
werden ungekürzt weitergezahlt, der Urlaubsanspruch bleibt voll erhalten.

Werner Albrecht, Geschäftsführer Personal, Immobilien und Bäder: „Die Arbeitsplätze bei den SWM sind und bleiben sicher. Die Kolleginnen und Kollegen werden weiter benötigt.

Das heißt, sobald wir die Bäder wieder öffnen dürfen, werden wir sie sofort in die reguläre Beschäftigung zurückholen. Die Kurzarbeit bei den Bädern hilft uns, die derzeitige Schließung zu überbrücken und die wirtschaftlichen Verluste etwas abzufangen. Für andere Bereiche der SWM ist derzeit keine Kurzarbeit geplant.“

- Neu 2019 in den M-Bädern: Die Gruppenkarte für Jugendliche und Studenten bis 25 Jahre (mehr)


powered by: www.shops-muenchen.de

Anzeige



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- Die schönsten Biergarten
-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)

- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024