www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Präsentation der Ausstellung “Was uns bewegt“ von Lovely Friends e.V. zugunsten Power-Child im Mini-Pavillon in München am 29.11.2021


„Gutes tun mit Schönem verbinden“ – das ist das Credo und die Herzensangelegenheit von Christina Duxa-Belte. Die Münchner Unternehmerin ist Vorstand des Vereins „Lovely Friends e.V.“ In der Vergangenheit organisierte sie bereits zahlreiche „Lovely Friends“-Events für die gute Sache, und das weit über die Grenzen der bayerischen Landeshauptstadt hinaus. Auch in Zeiten von Corona ist es ihr Ziel zu helfen: Den Schwächsten der Gesellschaft, den Kindern.

Und so rief sie das Kinder-Kunstprojekt „Was uns bewegt“ ins Leben – Hand in Hand mit Power-Child e.V. und zugunsten Power-Child e.V. – einer Stiftung, die sich seit vielen Jahren gegen Missbrauch an Kindern einsetzt.

In den Schaufenstern des Münchner MINI Pavillons ausgestellt sind viele der Kinderbilder: Moderatorin und Power Child Botschafterin Barbara Osthoff, Dr. med Christine Theiss, Sarah Pfeil von der Event Agentur Y.Event, Elisabeth von Medem-Stadler (Geschäftsstelle von Power Child), Christina Duxa-Belte (Vorstand Lovely Friends e.V.) und Dr. Johannes Zwick (Vorstand Power Child e.V.) ((©Foto: Martin Schmitz)
In den Schaufenstern des Münchner MINI Pavillons ausgestellt sind viele der Kinderbilder: Moderatorin und Power Child Botschafterin Barbara Osthoff, Dr. med Christine Theiss, Sarah Pfeil von der Event Agentur Y.Event, Elisabeth von Medem-Stadler (Geschäftsstelle von Power Child), Christina Duxa-Belte (Vorstand Lovely Friends e.V.) und Dr. Johannes Zwick (Vorstand Power Child e.V.)

„‘Was uns bewegt‘ ist eine Ausstellung, die Kinderstimmen sichtbar machen will“, so Christina Duxa-Belte. „Die Künstler sind alles Kinder, alle aus Bayern, die ihre Wünsche, Gedanken, Ängste und Sorgen zu Papier brachten.“


Präsentation Ausstellung “Was uns bewegt“ von Lovely Friends e.V. zugunsten Power-Child am 29.11.21

Ursprünglich war für Ende November das glanzvolle Opening im MINI-Pavillon in München mit zahlreichen Gästen geplant.

Doch aufgrund der derzeitigen Corona-Situation entschied sich Christina Duxa-Belte, das Projekt am Montag in der Ausstellungs-Location in ganz kleinen Rahmen zu präsentieren.

Gemeinsam mit „Was uns bewegt“-Schirmherrin, Ex-Kickboxerin und Moderatorin Christine Theiss, Dr. Johannes Zwick (Vorstand Power-Child e.V.), Moderatorin und Lovely-Friends-Botschafterin Barbara Osthoff, und Elisabeth von Medem-Stadler, Leiterin der Geschäftstelle von Power Child sowie Sarah Pfeil von der Event Agentur Y.Event.

Aufgrund der Pandemie war dieses und auch das letzte Jahr für alle ein schwieriges Jahr“, so Christina Duxa-Belte. „Ganz besonders für die Kinder! Diese wurden isoliert, durften nicht raus gehen zum Spielen, nicht in die Schule, nicht in den Kindergarten, nicht zum Sport, um ihre Freunde zu treffen. Dazu kam es oft auch zu emotionalen Spannungen in den Familien und teils auch zu häuslicher Gewalt – aufgrund von Überforderung und Depressionen seitens der Erwachsenen, denen die Kinder dann wehrlos ausgesetzt waren.

Präsentation der Ausstellung “Was uns bewegt“ von Lovely Friends e.V. zugunsten Power-Child im Mini-Pavillon in München: Dr. Johannes Zwick (Vorstand Power Child e.V.), Christina Duxa-Belte (Vorstand Lovely Friends e.V.) , Dr. med Christine Theiss, Moderatorin und Power Child Botschafterin Barbara Osthoff, Elisabeth von Medem-Stadler (Geschäftsstelle von Power Child), und Sarah Pfeil von der Event Agentur Y.Event (©Foto: Martin Schmitz)
Präsentation der Ausstellung “Was uns bewegt“ von Lovely Friends e.V. zugunsten Power-Child im Mini-Pavillon in München: Dr. Johannes Zwick (Vorstand Power Child e.V.), Christina Duxa-Belte (Vorstand Lovely Friends e.V.) , Dr. med Christine Theiss, Moderatorin und Power Child Botschafterin Barbara Osthoff, Elisabeth von Medem-Stadler (Geschäftsstelle von Power Child), und Sarah Pfeil von der Event Agentur Y.Event

Die Initiative von Lovely Friends e.V. für Power Child e.V. hat es sich um Ziel gesetzt, mit den Schulen zu kooperieren und die Herzen der Kinder zu öffnen. Und so ist die Idee zu „Was und bewegt“ entstanden.

Die Kinder sollten auf einem Blatt Papier aufschreiben oder aufmalen was sie bewegt, was sie wütend macht, was sie sich wünschen und was sie gerne verbessern würden. Sie sollten beim Malen ihren Gefühlen freien Lauf lassen, durften schimpfen und sich auch über Freunde, Eltern und über die Politik beklagen. Die Kinder sollten sich alles von der Seele schreiben, mit dem Ziel, dass sie das Gefühl haben, dass sie von Ihren Eltern, Mitmenschen und von der Gesellschaft ernst genommen und gehört werden. Power-Child hat uns bei der Aktion wunderbar unterstützt und dazu beigetragen, dass so viele Kinder mitgemacht haben.

Die Kinder haben das, was sie im Moment bewegt, wunderbar zu Papier gebracht", so Moderatorin und Ex-Kickboxerin Christine Theiss, die Schirmherrin von „Was uns bewegt“ und seit zehn Jahren auch Power-Child-Botschafterin ist.

Christina Duxa-Belte (Vorstand Lovely Friends e.V.) ,  Dr. Johannes Zwick (Vorstand Power Child e.V.) und Dr. med Christine Theis (Schirmherrin Power Child e.V.) vor Bildern der Ausstellung “Was uns bewegt“ von Lovely Friends e.V. zugunsten Power-Child im Mini-Pavillon in München (©Foto: Martin Schmitz)
Christina Duxa-Belte (Vorstand Lovely Friends e.V.) , Dr. Johannes Zwick (Vorstand Power Child e.V.) und Dr. med Christine Theis (Schirmherrin Power Child e.V.) vor Bildern der Ausstellung “Was uns bewegt“ von Lovely Friends e.V. zugunsten Power-Child im Mini-Pavillon in München

Es ist schade, aber verständlich, dass die Ausstellungseröffnung heute nicht wie geplant stattfinden kann. Die Bilder kann man sich aber zum Glück trotzdem ansehen, und das ist das Wichtigste: Wir haben sie einfach umgedreht und man kann sie sich ab sofort von außen durch die Fenster des MINI-Pavillons anschauen, ohne in einen geschlossenen Raum zu müssen. Ich hoffe sehr, dass wir den Kids auf diesem Weg eine Stimme geben können. Wir wollen die Botschaft der Kinder hinaustragen in die Welt – und natürlich auch die Botschaft von Power-Child! Und wir wollen den Betroffenen und Familien klar machen: Ihr seid nicht alleine, wir bieten professionelle Hilfe.

Wir haben uns im Frühsommer dieses Jahres überlegt, wie wir Kindern in der momentanen Krise ein Gesicht geben können, ein Sprachrohr, da eben die Kinder diejenigen sind, die komplett hinten runterfallen. Die Schulen und Kindergärten sind zwar offen, aber alle paar Wochen muss eine andere Klasse bzw. Gruppe in Quarantäne. Die Kinder sind also ganz klar die Verlierer dieser Pandemie. So ist die Idee zu dieser Ausstellung entstanden.

Bis Weihnachten ist es nicht mehr weit. Wie sieht ihr Weihnachtsfest dieses Jahr aus? „Die große Party wird es natürlich nicht geben. Nnichtsdestotrotz hoffe ich, dass wir hoffentlich Weihachten zusammen mit der Familie in kleinen Kreis feiern können. Wenn das nicht möglich ist, dann gibt es ein Weihnachtsfest im kleinsten Kreis, mit meinem Mann und unserer Tochter. Die gute Laune werden wir uns, egal was kommt, nicht nehmen lassen.“

Geburtstagstorte für Dr. Johannes Zwick (Vorstand Power Child e.V.), der am Vortag den 66. feierte, hier mit Christina Duxa-Belte (Vorstand Lovely Friends e.V.) (©Foto: Martin Schmitz) Dr. Johannes Zwick (Vorstand Power Child e.V.), mit Dr. med Christine Theis (Schirmherrin Power Child e.V.)  (ªFoto. Martin Schmitz)
Geburtstagstorte für Dr. Johannes Zwick (Vorstand Power Child e.V.), der am Vortag den 66. feierte, hier mit Christina Duxa-Belte (Vorstand Lovely Friends e.V.) (Bild links), mit Dr. med Christine Theis (Schirmherrin Power Child e.V.) (Bild re.)

Die Schwächsten stärken bevor etwas passiert – das ist das oberste Ziel von Power-Child“, erklärte Dr. Johannes Zwick.

Eine wichtige Sache, die ich gerne unterstütze“, so Moderatorin Barbara Osthoff. „Ich bin „Lovely Friends“-Botschafterin und finde auch das Engagement von Power-Child klasse. Und „Was uns bewegt“ ist eine großartige Idee von Christina Duxa-Belte, denn die Kinder sind unsere Zukunft“, so die Moderatorin, die das Opening moderieren sollte.

Die offizielle Eröffnung werden wir dann hoffentlich im Frühjahr nachholen“, so Christina Duxa-Belte. „Bis dahin können aber die Bilder von außen von den Schaufenstern des Mini Pavillons aus bewundert werden. Und wir werden jeden Monat eines der Werke bei Social Media vorstellen.

Zwei weitere Ausstellungen mit unseren Kinderstimmen unter dem Motto „Was uns bewegt" sind in Nordrhein-Westfalen und Hamburg geplant. Das Ziel ist es, den Kindern bundesweit eine Bühne zu geben und dadurch viel Gehör in der Öffentlichkeit zu erreichen“, so Christina Duxa-Belte. „Ganz besonders gefordert sind an dieser Stelle auch unsere Politiker, denn auch sie sollten den Kindern Gehör schenken und sich die unbefangenen Gedanken und Ideen zu Herzen nehmen, denn diese Kids sind unser aller Zukunft und die Generation von morgen.“

Text: Andrea Vodermayr, ©Fotos: Martin Schmitz

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de