www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Halbzeit der Sommerferien 2021: 587.000 Freibadbesucher trotz wechselhaftem Wetter


Halbzeit bei den bayerischen Schul-Sommerferien – und die Bäderbilanz für München ist angesichts des gemischten Wetters und coronabedingter Kapazitätsgrenzen positiv: Seit ihrem Öffnungstag am 21. Mai bis Mitte August 2021 zählten die Freibäder bereits rund 587.000 Besucherinnen und Besucher.

Junge Badegäste zwischen sechs und zwölf Jahren haben in diesem Jahr auf Beschluss des Stadtrats freien Eintritt, seit 21. Mai waren das schon rund 88.000 (Kinder von 0 bis 12 Jahren insgesamt: rund 163.000).

 Das Sommerwetter ist heuer durchwachsen, doch die Nachfrage bei den Freibädern ist erfreulich: 163.000 junge Besucherinnen und Besucher zwischen 0 und 12 Jahren zählen die Münchner Bäder bis jetzt, insgesamt sind es 587.000 Gäste zur Sommerferien-Halbzeit.  Foto: SWM
Das Sommerwetter ist heuer durchwachsen, doch die Nachfrage bei den Freibädern ist erfreulich: 163.000 junge Besucherinnen und Besucher zwischen 0 und 12 Jahren zählen die Münchner Bäder bis jetzt, insgesamt sind es 587.000 Gäste zur Sommerferien-Halbzeit

Nicole Gargitter für die SWM Bäderleitung: „Angesichts dieses über lange Strecken eher kühlen Sommers können wir mit den Zahlen sehr zufrieden sein. 2020 zählten wir knapp 600.000 Besucherinnen und Besucher in der Sommersaison, davor wurde in heißen Sommern auch mal die Eine-Million-Marke geknackt. Wir sind froh, dass wir nun schon im zweiten Jahr trotz Corona-Einschränkungen so vielen Menschen Sport, Bewegung und Erholung bieten können. Und wir freuen uns besonders, dass bisher kein einziger nachverfolgbarer Ansteckungsfall in den Freibädern lokalisiert wurde – so soll es bleiben!

Viele Seepferdchen und Schwimmabzeichen

Einen Schwerpunkt legen die SWM im aktuellen Bäderbetrieb auf Schwimmkurse vor allem für Mädchen und Jungen. Die Zwischenbilanz kann sich sehen lassen:

Das Bad Giesing-Harlaching ist seit dem 21. Juni als reines Kursbad geöffnet; dort sowie seit Sommerferienbeginn auch im Nordbad, Südbad und im Cosimawellenbad erlernten oder verbesserten bislang in 76 Kursen 388 Kinder sowie 56 Erwachsene ihre Schwimmfähigkeit. Bis Mitte September sind noch weitere 20 Kurse mit rund 120 Teilnehmer-Plätzen angesetzt.

Vier Hallenbäder sind aktuell für spontane Besuche geöffnet: Nordbad, Südbad, Cosimawellenbad und Olympia-Schwimmhalle. Da in den Hallenbädern die Freiflächen klein bzw. nicht vorhanden sind, liegen die Personenhöchstgrenzen niedriger als in den Sommerbädern mit großen Freiflächen.

Nach Sommerbad-Saisonende öffnen alle Hallenbäder

Die Sommerbad-Saison 2021 ist bis 13. September 2021 geplant. Nur das Schyrenbad wird bis 30. September geöffnet bleiben.

Wenn die Freibäder schließen und es die Corona-Vorgaben weiterhin erlauben, öffnen am 14. September 2021 die derzeit geschlossenen Hallenbäder Müller’sche Volksbad, die Hallenbäder Michaelibad und Westbad sowie das Bad Forstenrieder Park wieder.

Das Dantebad geht in den Winter-Warmfreibad-Betrieb. Auch das Bad Giesing-Harlaching ist dann wieder für reguläre Besucher außerhalb von Schwimmkursen geöffnet.

Foto: SWM

- Mit dem BadeBus ins Münchner Naherholungsgebiet: 2021 wieder im Einsatz mit Start ab S-Bahnhof Lochhausen - Erstmals kombiniertes Ticket für Hin- und Rückfahrt buchbar (mehr)

- Preise bei den Bädern der Stadtwerke München (SWM) auch 2021 gültig (weiter)

Vernissage: Janet Echelman's "Earthtime 1.26 Munich" @ Studio Odeonsplatz by Mercedes-Benz in München am 12.08.2021 (©Foto. Martin Schmitz)
Vernissage: Janet Echelman's "Earthtime 1.26 Munich" @ Studio Odeonsplatz by Mercedes-Benz in München am 12.08.2021 (mehr)

Ladies Lunch zugunsten hilfsbedürftiger Kinder am 28.07.2021 in München zu Gunsten Tribute to Bambi im Restaurant Teatro Solln im Iberl   (©Foto: Agentur Schneider-Press/Frank Rollitz)
Ladies Lunch zugunsten hilfsbedürftiger Kinder am 28.07.2021 in München zu Gunsten Tribute to Bambi im Restaurant Teatro Solln im Iberl (mehr)

buffet Kull bar Rooftop Pop Up auf zwei Ebenen vom 30.07.-22.08.2021 auf der Hoch5 Dachterrasse am Ostbahnhof (©Foto. K&W GmbH & Co. KG)
buffet Kull bar Rooftop Pop Up auf zwei Ebenen vom 30.07.-22.08.2021 auf der Hoch5 Dachterrasse am Ostbahnhof (mehr)

"Sommer in der Stadt" 2021 @ Theresienwiese - der Mitmach-Sommer auf der Theresienwiese vom 28.07.-22.08.2021 Infos und Fotos (©Foto: Martin Schmitz)
"Sommer in der Stadt" 2021 @ Theresienwiese - der Mitmach-Sommer auf der Theresienwiese vom 28.07.-22.08.2021 Infos und Fotos (mehr)

Van Gogh Alive - the Experience vom 27.07.2021-01.11.2021 im UTOPIA Heßstraße (©Foto: Grande Exhibitions)
Van Gogh Alive - the Experience vom 27.07.2021-01.11.2021 im UTOPIA Heßstraße (mehr)

- Monatstipps August 2021 (mehr)
- Wochenendtipps (mehr)

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de