www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



München startet Einzelprojekt von „Das Dritte Reich und wir“ Bundesweites Projekt zur Aufarbeitung des Nationalsozialismus mit Bürger*innen in den eigenen Gemeinden. Workshop am 2.8.2021


Münchner Bürgerinnen und Bürger haben sich beim bundesweiten Projekt „Das Dritte Reich und wir“ angemeldet und treffen sich am kommenden Montag zum ersten Mal in der Hauptfeuerwache.

In dem Projekt erhalten Dörfer und Städte in ganz Deutschland die Möglichkeit, sich mit Spuren des Nationalsozialismus in der eigenen Gemeinde auseinanderzusetzen und die Ergebnisse vor Ort zu präsentieren. Das Münchner Einzelprojekt wird in erster Linie von der Feuerwehr der Stadt getragen.

Projektleiter ist Markus Zawadke von der Freiwilligen Feuerwehr München. „Die Feuerwehr hat sich der Sache angenommen, aber wir heißen alle interessierten Bürger*innen herzlich willkommen“, so Zawadke.

Der Workshop beginnt am 02.08.2021 (Montag) um 17 Uhr in der Hauptfeuerwache (An der Hauptfeuerwache 8,80331 München, 2. Stock, Raum 202).

Aufgrund der Abstandsregeln ist eine vorherige Anmeldung beim Projektleiter bis Montag 8 Uhr unbedingt erforderlich!

Es gibt unzählige Publikationen zu lokaler NS-Geschichte“, erklärt die Projektleiterin Prof. Dr. Ulrike Weckel das Gesamtprojekt.

Aber nur wenige Bürger*innen haben je persönlich die Geschichte des Nationalsozialismus erforscht“, so Weckel, die am Historischen Institut der JLU Gießen Fachjournalistik Geschichte lehrt. „Es ist eben ein Unterschied, ob ich eine Dokumentation im Fernsehen über Zwangsarbeit
sehe oder ob ich etwas über einen Zwangsarbeiter beim Bauern oder Gastwirt im eigenen Ort erfahre
.“

Weckel betonte, dass das Projekt nicht moralisieren oder erziehen wolle, sondern Neugier wecken möchte für konkrete Details und Zusammenhänge der NS-Geschichte, die trotz gefühltem umfänglichen Wissens gar nicht bekannt seien. „Die Menschen vor Ort brauchen an der ein oder anderen Stelle fachliche Unterstützung, aber keine Professorin, die sich vor ihnen aufstellt und ihnen moralische Lehren erteilt.“

Die Feuerwehren wirken wie kaum eine andere Institution in unser Land hinein“, erklärte der DFV-Präsident Karl-Heinz Banse.

Daher können die Feuerwehren bei der Beschäftigung mit dem Nationalsozialismus vor Ort einen wichtigen Beitrag leisten“, fuhr er fort.

Allerdings sei die Entscheidung zur Teilnahme den Einzelprojekte entstehen, indem sich aus den Vereinen, der Feuerwehr, den Kirchengemeinden eines Ortes heraus eine Gruppe von Interessierten zusammen findet.

Innerhalb eines Jahres recherchiert die Gruppe zusammen mit dem Projektmitarbeiter Dr. Clemens Tangerding zur NS-Zeit in der Gemeinde und bereitet eine Präsentation vor. In der Gruppe dürften ruhig auch unterschiedliche Ansichten zur Aufarbeitung und divergente politische Haltungen aufeinandertreffen, erklärt der Historiker.

Natürlich kann es Streit darüber geben, wie freiwillig im Einzelfall eine NSDAP-Mitgliedschaft war, was den Einzelnen antrieb und wie wir das heute einordnen und bewerten“, erklärte der Historiker. Aber es gebe keinen Grund dafür, Angst vor etwaigen Konflikten zu haben.

Vereinsmenschen, Feuerwehrleute und Kirchenmitglieder vor Ort haben schon vor diesem Projekt viele schwierige Probleme gelöst“, ergänzte der 44-Jährige.

„Das Dritte Reich und wir“ ist aus dem Projekt „Feuerwehren in der NS-Zeit“ hervorgegangen.

In diesem Projekt arbeiten vier Freiwillige Feuerwehren die NS-Geschichte ihrer eigenen Wehr auf. Dabei handelt es sich um die Feuerwehren von Mannheim, Marburg, Dömitz und Schwedt/Oder.

Für „Das Dritte Reich und wir“ haben sich bislang neben München die Gemeinden Dietramszell, Oerlinghausen, Heynitz, Radeberg und Stuttgart-Riedenberg angemeldet. Das Projekt wird von der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert.

Ladies Lunch zugunsten hilfsbedürftiger Kinder am 28.07.2021 in München zu Gunsten Tribute to Bambi im Restaurant Teatro Solln im Iberl   (©Foto: Agentur Schneider-Press/Frank Rollitz)
Ladies Lunch zugunsten hilfsbedürftiger Kinder am 28.07.2021 in München zu Gunsten Tribute to Bambi im Restaurant Teatro Solln im Iberl (mehr)

2. Raffaello Summer Dinner 2021 am 12.08.2021 in der Königlichen Porzellan-Manufaktur in Berlin (©Foto: Gisela Schober/Getty Images für Ferrero Deutschland)
2. Raffaello Summer Dinner 2021 am 12.08.2021 in der Königlichen Porzellan-Manufaktur in Berlin (mehr)

Nach dem ALS-Tod von Emmeramsmühle-Wirtin Nina Zacher: Unverhoffter Geldsegen im Biergarten... (mehr)

Gute Zeiten für Wincent Weiss: der Chartstürmer fährt den vollelektrischen ID.4 vor dem ersten Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft in München – und spricht über seinen EM-Song „Die guten Zeiten“, über E-Mobilität, Nachhaltigkeit und seine Liebe zum Fußball (©Foto: VW / Volkswagen AG)
Gute Zeiten für Wincent Weiss: der Chartstürmer fährt den vollelektrischen ID.4 vor dem ersten Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft in München – und spricht über seinen EM-Song „Die guten Zeiten“, über E-Mobilität, Nachhaltigkeit und seine Liebe zum Fußball (mehr)

Deutliche Lockerungen der Beschränkungen ab 07.06.2021 - Niedrigere Inzidenzen und steigende Impfquote ermöglichen deutliche Lockerungen der Beschränkungen (mehr)

Theaterakademie August Everding – Tag der offenen Akademie - online am 12. Juni 2021 (mehr)

Im Bett mit Barbara Becker: Die Fitness-Expertin sorgt für frischen und nachhaltigen Wind in Schlafzimmer und Bad – mit ihrer ersten eigenen Home-Kollektion für Lidl aus Öko-Materialien (mehr)

Fit wie Ruder-Ass Oliver Zeidler: So trainiert der Münchner Top-Sportler für die Olympischen Spiele 2021 und gibt gute Tipps fürs Training daheim (mehr)

„Um Himmels Willen“-Fans können sich freuen. Janina Hartwig kehrt für einen Film an den Seriendrehort Landshut zurück (©Foto: Agentur Schneider-Press/ W.Breiteneicher)
„Um Himmels Willen“-Fans können sich freuen. Janina Hartwig kehrt für einen Film an den Seriendrehort Landshut zurück (mehr)

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de