www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Fröttmaninger Heide: Wiesenbrüterschutz in Zeiten von Corona


Am 1. März 2021beginnt die sensible Vogelbrutzeit. Die Untere Naturschutzbehörde bittet die Spaziergänger*innen während dieser Zeit eindringlich, gemäß den Regeln des Naturschutzgebiets „Südliche Fröttmaninger Heide“ auf die Wiesenbrüter besonders Rücksicht zu nehmen.

Im vergangenen Frühling waren aufgrund des Corona-bedingten Lockdowns besonders viele Besucher*innen auf der Fröttmaninger Heide unterwegs, die sich zum Teil nicht an das Wegegebot in den Schutzzonen gehalten haben.

Sowohl auf der Panzerwiese als auch auf der Fröttmaninger Heide berichteten Vogelkundler, dass die erste Brut der Feldlerche aufgrund der erhöhten Störung in großen Bereichen nahezu vollständig ausgefallen ist. Insbesondere die Feldvögel und Wiesenbrüter haben in den letzten Jahrzehnten dramatische Bestandseinbußen erlitten.

Deshalb ist es umso wichtiger, dass zumindest in den Naturschutzgebieten die erfolgreiche Aufzucht der Nachkommen gelingt.


Impressionen Spazieergang Fröttmaninger Heide 2020

Um die Erholung in der freien Natur umweltverträglich zu gestalten, wurde in der Vergangenheit ein entsprechendes Wege- und Zonierungskonzept erarbeitet.

Gemäß der Naturschutzgebietsverordnung ist es untersagt, die Wege in der Zeit von 1. März bis 31. Juli in der „Schutzzone“ sowie in der „Zone für das Heideerleben“ zu verlassen, um das Brutgeschehen so wenig wie möglich zu stören.

Fröttmaninger Heide: Wiesenbrüterschutz in Zeiten von Corona

Ein Mitführen von Hunden an der kurzen Leine unter Einhaltung des Wegegebotes ist erlaubt.

Nach wie vor ist jedoch für weite Teile der Flächen aus Sicherheitsgründen, auch in der geplanten „Zone für das freie Betreten“, das Betreten untersagt, weil dort das ehemalige Truppenübungsgelände immer noch mit Kampfmitteln belastet ist.

Es wird gebeten, sich über die geltenden Betretungsregeln zu infor-mieren.
Entsprechendes Informationsmaterial steht auf der Internetseite der Unteren Naturschutzbehörde unter dem Link www.muenchen.de/naturschutz zur Verfügung. Die Schutzgebietskarte wurde überarbeitet und zur Erleichterung der Orientierung an das Ampelsystem angeglichen.

Auf Wunsch kann Infomaterial auch kostenlos per E-Mail oder in Form eines Flyers in Papierform zur Verfügung gestellt werden. Anfragen hierzu bitte an plan.ha4-naturschutz@muenchen.de.

Der vollständige Verordnungstext ist unter dem Link https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtrecht.html einsehbar. Für Fragen steht der Gebietsbetreuer für das NATURA 2000 – Gebiet, Tobias Maier, zur Verfügung.

Er ist regelmäßig im Gebiet anzutreffen und darüber hinaus erreichbar im HeideHaus, Admiralbogen 77 an der U-Bahnstation Fröttmaning, E-Mail: tobias.maier@heideflaechenverein.de, Telefon 089-4622756

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de