www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Ladies Art Lunch von Dr. Sonja Lechner am 29.04.2019 im Museum Villa Stuck
Andrea Schoeller, Dr. Sonja Lechner, Anja Ottmann (Sammlung Ottmann) beim Ladies Art Lunch in der Villa Stuck in München am 29.04.2019 / Foto: BrauerPhotos / S.Brauer für LAL
Andrea Schoeller, Dr. Sonja Lechner, Anja Ottmann (Sammlung Ottmann) beim Ladies Art Lunch in der Villa Stuck
Johanna Fischer, Alexandra Polzin (©Foto: Sabine Brauer füür LAL
Johanna Fischer, Alexandra Polzin
Veronika Rost, Sonja Kiefer, Marie Jeanette Ferch, Dr. Sonja Lechner, Prinzessin Sarah von Isenburg (©Foto: Sabine Brauer füür LAL
Veronika Rost, Sonja Kiefer, Marie Jeanette Ferch, Dr. Sonja Lechner, Prinzessin Sarah von Isenburg
Bettina von dem Knesebeck, Kristina Tröger (Club europäischer Unternehmerinnen e.V.) (©Foto: Sabine Brauer füür LAL)
Bettina von dem Knesebeck, Kristina Tröger (Club europäischer Unternehmerinnen e.V.)
Clarissa Käfer (Feinkost Käfer), Dr. Sonja Lechner  (©Foto: Sabine Brauer füür LAL)
Clarissa Käfer (Feinkost Käfer), Dr. Sonja Lechner
Alexandra Kamp, Alexandra Helmig (©Foto: Sabine Brauer füür LAL
Alexandra Kamp, Alexandra, Helmig
Tamara Dietl, Marie Jeanette Ferch (©Foto: Sabine Brauer füür LAL
Tamara Dietl, Marie Jeanette Ferch
Sabine Eichbauer, Dr. Gabriele Castegnaro (Konen)  (©Foto: Sabine Brauer füür LAL
Sabine Eichbauer, Dr. Gabriele Castegnaro (Konen)
Michael Buhrs (Villa Stuck), Willi Bonke (Premium Cars Rosenheim) Daniel Stühler (Perrier Jouet) (©Foto: Sabine Brauer füür LAL
Michael Buhrs (Villa Stuck), Willi Bonke (Premium Cars Rosenheim), Daniel Stühler (Perrier Jouet)

©Fotos: Saine Brauer füür LAL

Kunstgenuss, Kulinarik, Networking und vor allem viele Powerfrauen! Das ist das Erfolgsrezept des „Ladies Art Lunch“, zu dem Dr. Sonja Lechner, Kunsthistorikerin und Geschäftsführerin von „Kunstkonnex Artconsulting“, regelmäßig einlädt.

Seit dem Jahr 2015 bringt sie zwei Mal im Jahr Top-Frauen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft zusammen. Jedes Mal in einer neuen und spannenden Location: So fand sich die Damenrunde bereits unter Andy Warhols Siebdrucken ein, im Lenbachhaus oder auf Schloss Herrenchiemsee.

Bei der jüngsten Ausgabe der Veranstaltung am 29.04.2019 war das prachtvolle „Museum Villa Stuck“ in der Münchner Prinzregentenstraße Schauplatz des Events. Die Veranstaltung hat mittlerweile einen festen Platz im Kalender der Ladies.

Dieses Mal konnte die Gastgeberin so viele Damen wie nie zuvor begrüßen. 142 Zusagen – mit diesem Ansturm hatten Dr. Sonja Lechner und ihr Team nicht gerechnet: „Eigentlich hätten maximal 120 Gäste in die historischen Räumlichkeiten des Museums gepasst“, erzählte die Gastgeberin schmunzelnd.

Aber da sie keiner der Damen absagen wollte, entwarf sie schnell, wie Frauen ebenso sind, Plan B: „Wir haben die Führung kurzerhand in den historischen Teil des Museums verlegt, während das gesetzte Essen für die Damen nun im modernen Ausstellungstrakt stattfindet.

Zu ihren Gästen zählten wieder zahlreiche weibliche Spitzenkräfte, Gestalterinnen, Macherinnen und Kreative, die sich in der Location zum Netzwerken trafen.

Darunter u.a. Moderatorin Nina Ruge, Kunst-Expertin Karin Berger (Roland Berger Stiftung; Frau von Top-Unternehmensberater Roland Berger), Ex-Bunte-Chefredakteurin Patricia Riekel, Anwältin Dr. Nadja-Anna Prinzessin zu Schaumburg-Lippe, Tamara Dietl (Autorin und Witwe von Star-Regisseur Helmut Dietl), Springreiterin Marie-Jeanette Ferch (Frau von Heino Ferch), Schauspielerin Ulrike Kriener, Feinkost-Expertin Clarissa Käfer, Nicola Gräfin von Keglevich (Sotheby’s), Gerswid Herrmann (Frau des Bayerischen Innenministers), Katrin Stoll (Kunstauktionshaus Neumeister), Autorin und Moderatorin Jessica Libbertz, Dr. Angelika Nollert (Direktorin Neue Sammlung), Natalie Schmid (Donner & Reuschel; Frau von Münchens ehemaligem Bürgermeisters und heutigen MdL Josef Schmid), PR-Lady Andrea Schoeller, Uschi Prinzessin zu Hohenlohe, Dorothee Wahl (PIN) und Mode-Designerin Sonja Kiefer.

Sie kamen nicht nur in den Genuss eines feinen Menüs, sondern auch in den einer außergewöhnlichen und thematisch wunderbar passenden Ausstellung. Nach dem Essen besichtigten sie die aktuelle Ausstellung im Museum Villa Stuck: „The One Woman Group Exhibition. Karen Pontoppidan“ der dänischen und in München lebenden Künstlerin Karen Pontoppidan, die noch bis zum 5. Mai 2019 zu sehen ist.

Als Kunsthistorikerin kann ich mir keinen besseren Ort für ein Frauennetzwerk vorstellen als eine Kunstinstitution, sind doch Museen und Galerien Räume, in denen die ausgestellte Kunst unsere Denkstrukturen in Frage stellt“, so Dr. Lechner, der es eine Herzensangelegenheit ist, Powerfrauen zusammenzubringen: „Ich glaube, dass in Zeiten wie unseren, in denen Frauen hierzulande im Durchschnitt noch immer 21 Prozent weniger Durchschnittsbrutto-Stundengehalt erhalten als Männer, in denen das weibliche Geschlecht im Laufe ihres gesamten Berufslebens fast 50 Prozent weniger Geld verdient und die Gender Pension Gap bei 53 Prozent liegt, eine noch dringlichere Notwendigkeit besteht, Frauen mit Geistesgaben zusammenzubringen, um etwas zu bewirken“, so die Gastgeberin zu Beginn beim Champagner-Empfang.

Danach ging es zum Lunch in die Ausstellungsräume des Museums, die eigens für den Ladies Art Lunch umfunktioniert wurden: „Hier hat erst ein einziges Mal vorher ein Essen stattgefunden“, so der Direktor der Villa Stuck, Michael Buhrs, „aber für Dr. Sonja Lechner und ihren illustren Kreis machen wir natürlich sehr gerne eine Ausnahme.“ Er führte die Damen später durch die Ausstellung.

Bei der Vorspeise - Frühlingssalat mit gratiniertem Rhabarber und Nüssen - begann das Netzwerken.

Gespannt lauschten die Damen dannn der Rede von Dr. Sonja Lechner, die wieder einen spezifischen Appell an die Gäste parat hatte. Nachdem sie das letzte Mal über Solidarität unter Frauen gesprochen hatte, widmete sich die Gastgeberin diesmal dem Thema „equal pay“: „Ich wurde neulich in einem Interview gefragt, ob Frauen in Führung das Gebaren von Alphamännern annehmen müssten, um Erfolg zu haben: Wenn ich mir Trump ansehen, lautet meine Antwort eindeutig – Nein! Eines aber MÜSSEN wir von Männern übernehmen: unseren Wert auch monetär beziffern zu können. Wenn wir Frauen nichts verlangen, werden wir auch nichts erhalten, wenn wir unseren Wert nicht auch monetär zu beziffern in der Lage sind, ob beim Aushandeln von Honoraren, beim Verhandeln von Gehaltserhöhungen oder bei der Anwendung des Entgelttransparentgesetzes, wird sich an diesem Wert nichts ändern.“

Ihre Rede beendete sie mit folgendem Aufruf: „Wenn Eleanor Roosevelt gesagt hat „Well behaved women rarely make history“, dann meinte sie – so glaube ich – dass wir unsere Bravheit abschütteln müssen, um selbstbewusst zu fordern, was uns selbstverständlich genauso zusteht wie jedem Mann: Lassen Sie uns in diesem Sinne Geschichte schreiben, jede die jeweils ganz eigene, und alle zusammen die der Frauen!"

Der Ladies Art Lunch von Sonja Lechner ist mittlerweile legendär“, lobte Nadja zu Schaumburg-Lippe. „Ein wunderbares Treffen von erfolgreichen, interessanten, inspirierenden und empathischen Frauen, die sich nicht nur für Kunst begeistern. Sondern auch für andere übergreifende Themen, die uns Frauen in der Gesellschaft bewegen. Es ist ihr Verdienst und ihrer besonders herzlichen Persönlichkeit geschuldet, dass die Zusammenkunft immer wieder so erfolgreich ist.“

Für Designerin Sonja Kiefer war’s eine Premiere: „Ich habe mich sehr auf diesen Event gefreut, denn es ist eine Premiere für mich. Die letzten Veranstaltungen musste ich leider absagen. Als kreativer Mensch freue ich mich, viele gleichgesinnte, kreative und kunstinteressierte Frauen und natürlich die Künstlerin Karen Pontoppidan zu treffen. Die sehr eigene Ästhetik in ihren Entwürfen fasziniert mich und den Ansatz, dass Dinge nicht schön sein müssen, bringt eine neue Sichtweise. Vielleicht sollte ich das auch einmal für meine Entwürfe in Betracht ziehen“, meinte sie schmunzelnd. „‘The One Women Group Exhibition‘, besser könnte das Motto für so einen Nachmittag gar nicht gewählt sein.“

Nach Hauptgericht (Kalbsrücken, Lachsschnitte oder gebackene Avocado) und Dessert (Kokos Panna Cotta) - das Menü servierte Feinkost Käfer - ging es dann zur Führung durch die aktuelle Ausstellung.

Der Direktor der Villa Stuck, Michael Buhrs, führte die Damen persönlich durch die Ausstellung von Künstlerin Karen Pontoppidan (ist seit 2015 Professorin an der Akademie der Bildenden Künste in München), die Dr. Ellen Maurer Zilioli kuratiert hatte. Voller neuer Eindrücke und um einige neue Freundinnen und Visitenkarte reicher machten die Damen sich dann auf den Heimweg – oder begaben sich zurück ins Office.

Auch ein paar Männer durften dabei sein: Neben Michael Buhrs auch Willi Bonke, der Geschäftsführer von Premium Cars Rosenheim, der den Event wieder großzügig gesponsortt hatte. „Ganz ohne die Männer geht es eben doch nicht“, meinte Dr. Sonja Lechner lachend und bedankte sich zudem bei Daniel Stühler von „Perrier-Jouët“, der die Damen mit prickelndem Champagner versorgt hatte.

Ladies Art Lunch in der Villa Stuck in München am 29.04.2019 / Foto: BrauerPhotos fr LAL
Ladies Art Lunch in der Villa Stuck in München am 29.04.2019

Kunst und Kulinarik genossen außerdem: Sabine Eichbauer (Tantris), Schauspielerin Alexandra Kamp, Rennfahrerin Christina Tomczyk, Veronika Rost (General Manager Estee Lauder), Schauspielerin Alexandra Helmig (Schauspielerin), Dr. Antonella Forte-Wolf (Allianz), Katja Kleebach (Hermes), Waltraud von Mengden (1. Vorsitzende des Verbandes der Zeitschriftenverlage in Bayern), Influencerin Cristina Werther, Elke Benning-Rohnke (Frauen in den Aufsichtsrat), Dr. Gabriele Castegnaro (Konen), Philosophin Dr. Rebekka Reinhard, Christiane Wolff (crafty), Claudia Gugger-Bessinger (MY Maschinenbau), Dr. Katarzyna Mol-Wolf (Chefredakteurin Emotion und Medienpartner des Events), Jenny Levie (Bogner), Melanie Agnamana (Audemars Piguet), Ärztin Sarah Fürstin von Isenburg, Verlegerin Betina von dem Knesebeck , Johanna Fischer (Westwing), uvm.

Andrea Vodermayr

Die Ausstellung von Karen Pontopiddan in den historischen Räumer der Villa Stuck / Foto: BrauerPhotos fr LAL
Die Ausstellung von Karen Pontopiddan in den historischen Räumer der Villa Stuck

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024