www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Udo Jürgens: CD-Präsentation von „Der ganz normale Wahnsinn“ im GOP München, 17. März 2011
Udo Jürgens bei der CD-Präsentation in München
Udo Jürgens bei der CD-Präsentation in München


©Fotos: Gaby Hildenbrandt, D. Beckmann

Wenn Udo ruft, kommen alle. Selten so viele Fotografen, Journalisten und Kamerateams gesehen wie bei der Präsentation des neuen Albums „Der ganz normale Wahnsinn“ im Münchner GOP-Varieté.

„Super-Udo“ ist halt auch mit 76 Jahren eine der ganz großen Nummern im deutschen Showgeschäft.

Wenn er was macht, dann macht er das professionell, das wissen die Fans. 100 Millionen verkaufte Tonträger und über 6 Millionen Konzertbesucher sprechen für sich. 1993 unterzeichnete er einen lebenslangen Schallplattenvertrages mit BMG Ariola. Das ist in der Geschichte der deutschen Phonoindustrie einmalig.

Jetzt kommt sein erstes Studioalbum nach drei Jahren auf den Markt und im Januar 2012 startet die nächste Udo Jürgens-Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz  (in der Olympiahalle am 28. Februar 2012). Dieser Wahnsinnserfolg über so viele Jahrzehnte erstaunt sogar den Künstler: „Das ist schon unnatürlich lang, aber es macht immer noch Spaß“.

Bei diesem Album sogar noch mehr als sonst. Auf der CD ist nicht eine Note am Computer entstanden.

Alle Titel haben wir live eingespielt, ich saß am Klavier, um mich herum ca. 100 Musiker vom Filmorchester Babelsberg“, berichtet der Sänger nicht ohne Stolz. „Gershwin ist mein großes Vorbild, der Klang eines großen Orchesters ist unvergleichbar.“

14 Songs sind so entstanden, wer hätte gedacht, dass der Titelsong „Der ganz normale Wahnsinn“ durch die Katastrophe in Japan beklemmende Aktualität erhält?

Katastrophen in den Medien, die Luft verdreckt, das Meer versaut. Bei den Großen, die uns führen, niemand mehr, dem man vertraut“ - so heißt es in der zweiten Strophe. „Ich habe 80 Fernsehshows in Japan gemacht, was dort gerade passiert, kann man nicht begreifen“, so Jürgens. Er habe ernsthaft überlegt, die CD-Präsentation abzusagen.

Aber: „Das Leben geht weiter. Ich habe erfahren, dass Musik Menschen helfen kann. Musik ist gut gegen Angst“, erklärt er. „Ich war ein ängstliches Kind. Aber immer, wenn ich am Klavier sitzen durfte, war die Angst weg. Vor Publikum bin ich immer angstfrei“, gesteht er.

Sechs Titel werden bei der CD-Präsentation als Playback vorgestellt Udo auf der Bühne, spielt einige Passagen live dazu und geht ganz in den neuen Songs auf. Am Ende bedankt er sich: „Ich glaube, zwischen Ihnen und mir sind gute Schwingungen entstanden, das lässt mich positiv denken“.

Ebenfalls ein gutes Omen für das neue Album: Udo Jürgens bekommt von seiner Plattenfirma Platin verliehen - für 200.000 verkaufte CDs der letzten „Best-of“.

Gaby Hildenbrandt

Anzeige



UDO JÜRGENS TOUR– Der ganz normale Wahnsinn

Am 28. Februar 2012 mit neuem Album in der Olympiahalle – Tickets ab 19.3.2011: UDO JÜRGENS auf Wahnsinns-Tournee!

Der legendäre Sänger kommt 2012 mit neuem Album auf Deutschland-Tournee. Tour und Album heißen „Der ganz normale Wahnsinn“ und beweisen einmal wieder, dass UDO nach wie vor zu den besten Entertainern überhaupt zählt. Zwar nimmt das Tournee-Motto Bezug auf eines der Udo-typischen Satire-Lieder der aktuellen CD, aber man könnte es mit Fug und Recht genau so gut als Wahnsinn bezeichnen, auf welch stabiler Erfolgswelle der Sänger und Vollblutmusiker seit über fünfzig Jahren im schnelllebigen Unterhaltungsgeschäft zu reiten vermag. Am 28. Februar 2012 gastiert er in der Münchner Olympiahalle.

Tickets ab € 45,- zzgl. Gebühren gibt es ab dem 19.3. an den bekannten Vorverkaufsstellen, unter der bundesweiten Tickethotline 01805 – 570 000 (14Ct./Min., Mobilfunkpreise max. 42Ct./Min) oder im Internet unter www.muenchenticket.de


- Rubrik Freizeit & Fitness auf ganz-muenchen.de (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de