www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Mon Chéri feiert den Barbaratag 4.12.2010 mit Haus der Kunst, München
SOS-Kinderdorf Botschafterin Veronica Ferres nimmt Spendescheck in Höhe von 35.000 € entgegen

Wenn es um Süßes geht, genauer gesagt um die Likör-Kirsch-Praline „Mon Chéri“, dann können selbst die figurbewussten Promis nicht widerstehen. Das wurde am Samstagabend im „Haus der Kunst“ in München deutlich. „Mon Chéri“ hatte in diesem Jahr zum zweiten Mal am Barbara Tag zu einem großen Charity-Event geladen und Gastgeber Carlo Vassallo (GF Ferrero Deutschland) konnte 300 Top-VIPs begrüßen. Auch der gute Zweck hatte die Stars so zahlreich angelockt.

Der Erlös des „Mon Chéri Barbara Tags“ kam in diesem Jahr SOS-Kinderdorf Deutschland zugute: in 20 deutschen Städten wurden am Barbara Tag, also am 4. Dezember, tausende Kirschzweige auf Weihnachtsmärkten und in Fußgängerzonen verschenkt, für jedes angenommene Kirschzweigbündel spendete Mon Chéri einen Euro.

Bei der abendlichen Benefiz-Veranstaltung konnten die Gäste die Spendensumme durch die Teilnahme an verschiedenen Aktionen – es gab ein Glückscasino mit Dart-Spielen, einarmigen Banditen, etc. – weiter erhöhen.

Mon Chéri belohnte den Einsatz der VIPs und wandelte ihn in Euro um, der zusätzliche Erlös wurde zur Gesamtsumme addiert und stolze 37 000 Euro kamen bis zum Ende des Events zusammen!

Stargast und diesjährige Glücks-Patin der Barbara Tag-Aktion von Mon Chéri war Hollywoodstar Elizabeth Hurley, die in einer weißen Traumrobe von „Valentino“ über den Roten Teppich schritt.

Zur großen Überraschung begrüßte sie die Gäste auf Deutsch:. „Guten Abend, meine Damen und Herren. Es ist mir eine besondere Ehre, heute Glückspatin des Barbaratags zu sein. Diese Aktion hilft in einer wunderbaren Weise Kindern, denen es nicht so gut geht.“ Sie war bei der Veranstaltung in vielerlei Hinsicht goldrichtig: Wenn es um Gutes geht, dann lässt sie sich nicht lange bitten. Und: „Ich liebe Süßigkeiten! Ich esse jeden Tag ein Stückchen Schokolade. Vorhin beim Stylen habe ich jede Menge „Mon Chéris“ verdrückt“, gestand sie. Woher kann sie eigentlich so  gut Deutsch? „Mein Mann ist Halbdeutscher“, gestand sie.

Anstatt von ihrem Mann Arun Nayar wurde sie allerdings von Schuh-Designer Patrick Cox begleitet. Sie übergab an diesem Abend den Scheck an Schauspielerin Veronica Ferres (in „Daniel Fendler“), die in ihrer Funktion als SOS-Kinderdorf-Botschafterin gekommen war. „Veronica und ich haben vieles gemeinsam“, so Liz Hurley. „Wir lieben beide Kinder, wir haben beide eigene Kinder und wir haben zudem am gleichen Tag Geburtstag.“

„Ich hoffe, dass wir mit dem heute gesammelten Geld den Kindern in den SOS-Dörfern eine bessere Zukunft bieten können. Ich finde es großartig, dass Mon Chéri sich mit dieser Veranstaltung für die Kinder einsetzt“, lobte Veronica Ferres. Ist sie selbst auch eine Naschkatze? „Ich liebe vor allem Pralinen und Kekse! Und zu Weihnachten gehören natürlich auch die Plätzchen dazu. Ich habe heute schon selbst welche gebacken.“

Kein Weg war zu weit gewesen. Schauspielerin Ornella Muti war nicht nur mit ihrer Tochter Naike Rivelli, sondern  auch mit Sohn Andrea (21) eigens aus Rom angereist. Dieser wandelt auf den Spuren seiner schönen Mama: „Andrea ist ebenfalls Schauspieler“, erzählte sie stolz. Wie schafft sie, es immer noch so jung auszusehen? „Ich lebe und ich liebe! Und ab und zu gönne ich mir etwas Süßes. Beispielsweise dann wenn ich mich belohnen will“, erzählte sie.

Unter den internationalen Gästen war auch Peaches Geldof (in „Dolce & Gabbana“), die aus London gekommen war. Auch sie ist der Kategorie „Naschkatze“ zuzuordnen: „Ich liebe Süßes“, gestand sie.

Wie halten es die anderen Damen mit dem Naschen? Dennenesch Zoudé (in „Boss“): „Ich war früher ein absoluter Schokoholic, hatte sogar eine Schokobar im Handschuhfach meines Auto. Bis ich dann vor sieben Jahren eine Schokoladenallergie bekommen habe. Ich habe fünf Jahre lang ar keine Schokolade mehr gegessen. Jetzt vertrage ich sie zum Glück wieder“, so Schauspielerin. Sie war auch  des guten Zwecks wegen gekommen: „Ich bin seit drei Jahren SOS-Kinderdorfbotschafterin.“ Auf ihren „Süßen“, Ehemann Carlo Rola, musste sie verzichten: „Er ist in Berlin, muss arbeiten.“

Auch Alessandra Pocher (in „Dolce & Gabbana“) drehte eine Solorunde. Wo war Ehemann Oliver Pocher? „In Österreich beim Arbeiten“, erzählte sie. Auch Töchterchen Nayla hatte sie nicht mit nach München mitgebracht: „Sie ist zu Hause in Köln bei der Oma“, erzählte sie. Ihre Bilanz für 2010? „Es war das beste Jahr, das ich jemals hatte. Ich habe geheiratet und ein Baby bekommen. Ich kann nur hoffen, dass es im nächsten Jahr genauso gut weiter geht.

Mit dabei auch Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe und seine Frau, Fürstin Nadja. Die beiden waren von der Idee der Veranstaltung begeistert: „Es ist eine wunderbare Idee, am Barbaratag Gutes für Kinder zu tun“, so die Fürstin. „Ich kenne den Brauch des Barbaratags sehr gut: Den als unsere Tochter vor zwei Jahren am ersten Dezember zur Welt kam, habe ich im Krankenhaus einen Barbarazweig geschenkt bekommen. Er sollte Glück bringen und ich habe ihn bis heute aufbewahrt“, erzählte sie.

Frauke Ludowig (in „Ella Singh“) führte charmant durch den Abend. „Eine wunderbare Veranstaltung, bei der Naschen erlaubt ist. Ich liebe Mon Cheri und esse am Liebsten 30 Stück auf einmal. Denn wenn ich einmal mit Süßem anfange, dann kann ich nicht mehr damit aufhören“, gestand sie.

Konsequenter ist da ihre Kollegin Nina Ruge: „Ich esse so gut wie gar nichts Süßes, und das seit 15 Jahren. Ich habe damals meine Ernährung umgestellt  - und Zucker steht seither so gut wie gar nicht mehr auf dem Speiseplan.“ Sie wollte es sich nicht nehmen lassen dabei zu sein: „Der gute Zweck steht im für mich im Vordergrund.“

Top-Model Franziska Knuppe (in „Escada“) greift gelegentlich gerne zu Süßem wie sie verriet. Wir schafft sie es, trotzdem so eine tolle Figur zu haben? „Ich esse nur einen Lebkuchen und nicht zehn auf einmal.

Am Ende durfte jeder der Gäste einen Barbarazweig mit nach Hause nehmen. Was genau hat es mit dem Brauch, einen Kirschzweig zu verschenken, auf sich? Er beruht auf der Legende der Heiligen Barbara, die aufgrund ihres Glaubens verfolgt wurde. Auf der Flucht verfing sich ein Kirschzweig in ihrem Kleid, den sie in ein Gefäß mit Wasser stellte und mit Hingabe pflegte.

20 Tage später, an Heiligabend, begann der Zweig zu blühen und erfüllte Barbara mit Freude und Zuversicht. Seither ist es üblich, am Barbara Tag Kirschzweige zu verschenken und die Zweige ins Wasser zu stellen – blühen sie an Heiligabend, verheißt dies Glück und Freude für das neue Jahr.

Außerdem dabei: Sybille Beckenbauer, Natascha Ochsenknecht, die anstatt Freund Umut ihre Tochter Cheyenne (10) mitgebracht hatte („Umut ist in der Türkei, muss Fußballspielen“), Moderatorin und Neu-Münchnerin Caroline Beil Topmodel Barbara Meier (in roter Robe von „Daniel Fendler“), Stefan Effenberg („Ich nasche gerne, aber lieber Chips als Süßes“) mit Frau Claudia (in „Tina Gattermann“), Schauspielerin Nicole Belstler-Boettcher, Kunstturnerin und Neu-Münchnerin Magdalena Brzeska (Kleid: Warehouse“), die  trotz Umzugsstress gekommen war („Wir haben endlich ein Haus hier gefunden, in Grünwald, vorgestern war die Schlüsselübergabe“), Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz, Moderatorin Annemarie Warnkross (ohne Freund Wayne Carpendale“), die Schauspielerinnen Ursula Buschhorn und Julia Dahmen, Schauspielerin Doreen Dietel (in „Miss Sixty“), Mode-Designer Daniel Fendler, Moderatorin Charlotte Engelhardt mit Schwester Henriette, Schauspielerin Wolke Hegenbarth (in „Talbot Runhof“), Sängerin Maite Kelly, Moderatorin Andrea Kempter, die in ihrer goldenen Robe an ein Ferrero Rocher erinnerte („Ich habe das Kleid bei meiner allerersten Modenschau 1985 getragen - und es passt immer noch“), Gaby von Thun (in „Barbara Schwarzer“), Model Gitta Saxx, Rennfahrerin Christiana Surer (in „Dolce & Gabbana“), Moderator Jochen Schropp, Jessica Stockmann (in „Barbara Schwarzer“), Schauspielerin Nadine Warmuth, Moderatorin Karen Webb (in „Wiebe“), Schauspielerin Cosima von Borsody, Schauspieler Jo Weil, Moderatorin Gundis Zambo (in „Barbara Schwarzer“), Star-Tenor Tobey Wilson, Designerin Susanne Wiebe, Janine White (in „Wiebe), Erfolgsproduzent Quirin Berg mit Freundin Natascha Grün (in „Daniel Fendler“), Marienhof-Schauspielerin Isabella Hübner (in „Daniel Fendler“) mit ihrem Bald-Ehemann Alexander Wiedl (Regisseur; O-Ton Isabella Hübner: „Wir werden 2011 heiraten, voraussichtlich im Juni“), Moderatorin Milka (in „Barbara Schwarzer“), Kabarettistin Lisa Fitz mit Lebensgefährte Peter Knirsch.

Text © Andrea Vodermayr

Anzeige

>
powered by: www.shops-muenchen.de
Mon Chéri und Elle Macpherson feierten den Barbaratag 2012 auf Schloss Nymphenburg mit Charity Event
Mon Chéri und Elle Macpherson feierten den Barbaratag 2012 auf Schloss Nymphenburg mit Charity Event (mehr)
- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de