BAMBI kam 2005 nach München
Deutschlands größter Medienpreis wurde am 1. Dezember 2005 verliehen
Karl Lagerfeld und Mariah Carey (©: HBM/ Credit: Torsten Zimmermann)
Karl Lagerfeld und Mariah Carey (©: HBM/ Credit: Torsten Zimmermann)
Preisträger in der Kategorie "MILLENIUM BAMBI": Franz Beckenbauer und Laudator Thomas Gottschalk (© HBM/ Credit: Michael Tinnefeld)
Preisträger in der Kategorie "MILLENIUM BAMBI": Franz Beckenbauer und Laudator Thomas Gottschalk (© HBM/ Credit: Michael Tinnefeld)
Aufmarsch der Promis (Fotos vom roten Teppich: Natalie Tandler)
TV Anchor Peter Klöppel
Aufmarsch der Promis (Fotos vom roten Teppich: Natalie Tandler)
Yvonne Catterfield & Wayne Carpendale
Aufmarsch der Promis (Fotos vom roten Teppich: Natalie Tandler)
Aufmarsch der Promis (Fotos vom roten Teppich: Natalie Tandler)



- Gold für 7 Mio. verkaufte CD's weltweit: Mariah Carey wurde am 30.11.2005 noch vor "Tribute to Bambi" im Bayerischen Hof ausgezeichnet (mehr)
Gold für 7 Mio. verkaufte CD's weltweit: Mariah Carey wurde im Bayerischen Hof ausgezeichnet  (Foto: Martin Schmitz)
©Mariah Carey Foto & Video: Martin Schmitz

Franz Beckenbauer, Hartmut Mehdorn, Bettina Zimmermann, Dr. Hubert Burda und Thomas Hermanns brachten die BAMBIS im Zug nach München

Dr. Hubert Burda, Hartmut Mehdorn und Franz Beckenbauer vor dem legendären Weltmeisterzug von 1954

©Fotos: Hubert Burda Media

Die BAMBI-Verleihung 2005 stellte Menschen in den Mittelpunkt, die Herausragendes für ihr Land geleistet haben.

Neben Fußballlegende Franz Beckenbauer, der die WM 2006 nach Deutschland holte und dafür mit dem Millenium-BAMBI geehrt wurde, erhielt Nobelpreisträger Prof. Dr. Theodor W. Hänsch die Auszeichnung in der Kategorie Forschung. "Ein Deutscher, der in Deutschland wirkt - um genau zu sein hier in München an der Ludwig-Maximilians-Universität", betonte Stifter Dr. Hubert Burda in seiner Rede.

Vor mehr als 1.000 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Sport, Medien und Showbusiness - darunter Ministerpräsident Edmund Stoiber und FDP-Chef Guido Westerwelle, Post-Chef Klaus Zumwinkel, die Schauspieler Mario Adorf, Erol Sander und Uschi Glas, Showmaster Thomas Gottschalk, die Sportler Henry Maske und Boris Becker sowie Topmodel Eva Padberg - wurde am 1.12.2005 in München Deutschlands bekanntester Medienpreis vergeben.

FOTOS VOM ABEND - die Bildergalerie (mehr)

Bill Clinton erhielt für sein Engagement als Tsunami-Sonderbeauftrager der UNO und seinen Kampf gegen die Immunschwächekrankheit Aids den BAMBI in der Kategorie Charity. Der ehemalige US-Präsident machte den Deutschen Mut: "Seien Sie optimistisch, nicht pessimistisch", fordert er.

Stellvertretend für zahlreiche ehrenamtlichen Helfer bei Naturkatastrophen erhielten Dr. Rico Deterding von der Bundeswehr, BKA-Kommissarin Corinna Koch und Franz Peter Görgen, Marion Reiß und Lore Schaffer vom Technischen Hilfswerk den BAMBI in der Kategorie Engagement. Das Publikum bedankte sich genau wie zuvor bei Clinton mit Standing Ovations für ihren Einsatz während der Tsunami-Katastrophe im vergangenen Dezember.

Für seine umfassende Kreativität als Fotograf, Designer und letztendlich als Gesamtkunstwerk wurde Karl Lagerfeld in der gleichnamigen Kategorie geehrt. Für den Modeschöpfer ist es bereits das zweite BAMBI. Das erste goldene Rehkitz durfte er vor 15 Jahren mit nach Hause nehmen: "Damals war Aenne Burda noch da, ohne die es das alles hier gar nicht geben würde", erinnerte Lagerfeld in seiner Dankesrede an die Anfang November verstorbene persönliche Freundin und Verlegerin.

Den Ehren-BAMBI für ihre große internationale Karriere erhielt Caterina Valente. Die Sängerin und Schauspielerin veröffentlichte 1.500 Musiktitel in 13 Sprachen und machte über Jahrzehnte immer wieder von sich reden. Der BAMBI in der Kategorie "Pop International" ging an Pop-Diva Mariah Carey, die nationale Auszeichnung sicherte sich die Gruppe Tokio Hotel. Veronica Ferres konnte sich über ein BAMBI in der Kategorie Schauspiel freuen, Topmodel Julia Stegner wurde als Shootingstar ausgezeichnet.

In der Kategorie Sport wurden mit Uschi Disl, Meredith Michaels-Beerbaum, Vitali und Waldimir Klitschko, Timo Boll, Faris Al-Sultan und Michael Ballack die "Sieben Helden des Sports" als Ausnahemathleten gewürdigt. Für seinen Film "Barfuss" erhielt Til Schweiger das goldene Reh in der Kategorie "Film National", Joseph Blatter wurde für seine hervorragende Kommunikation für den Weltfussballverband FIFA geehrt.

BAMBI ist ein Symbol für Publikumsgunst und in jedem Jahr eines der größten Medienereignisse.

Moderiert wurde die TV-Gala im Internationalen Congress Center von den Schauspielern Bettina Zimmermann und Sky du Mont sowie Comedian Thomas Hermanns.

Mariah Carey, A-ha, Lucie Silvas, Tokio Hotel und Eros Ramazotti brachten Glanz und Stimmung auf der Showbühne. Über sechs Millionen Zuschauer verfolgten die Verleihung live in der ARD. Der Marktanteil liegt bei 19,4 Prozent. 

Die Zuschauer waren es auch, die den Gewinner in der Kategorie "TV-Ereignis des Jahres" wählten. Johannes B. Kerner und Steffen Seibert wurden für ihre Sendung "Wir wollen helfen - Ein Herz für Kinder" ausgezeichnet - eine Sendung, in der die Deutschen ihre große Spendenbereitschaft bewiesen haben. Kerner widmete seinen Teil des BAMBIS unter Tränen seinem Schwiergervater, der im vergangenen Jahr am Tag der Ausstrahlung der Sendung verstorben war, und sorgte damit für einen der vielen emotionalen Momente der TV-Gala.

Deutschlands wichtigster Medienpreis BAMBI wurde 2005 erstmals im modernen Internationalen Congress Center München verliehen.

FOTOS VOM ABEND - die Bildergalerie (mehr)

In den letzten Jahren hat sich BAMBI zu einem der größten gesellschaftlichen Ereignisse Deutschlands entwickelt, das in der Kombination mit dem glamourösen Charity-Ereignis TRIBUTE TO BAMBI am Vorabend das Interesse von Millionen Menschen auf eine Stadt konzentriert.

Seit über 50 Jahren ist BAMBI in Deutschland unterwegs, worin Verleger Dr. Hubert Burda auch ein Bekenntnis zur föderalistischen Vielfalt der deutschen Medienlandschaft sieht.

Als journalistischer Preis versucht BAMBI die Aufmerksamkeit einer internationalen Öffentlichkeit immer wieder auf andere Städte und Orte zu lenken - so wie 1990, als BAMBI in Leipzig zum ersten Mal im Osten der Republik stattfand. Aus dieser Motivation heraus wurde BAMBI zuletzt in Berlin und Hamburg verliehen.

BAMBI ist ein Symbol für Publikumsgunst und in jedem Jahr eines der größten Medienereignisse, weil mit dieser Auszeichnung Deutschland seine Stars ehrt.

Zum letzten Mal in München war BAMBI 1995 im damals gerade renovierten Hauptbahnhof zu Gast, insgesamt wurde die von Verleger Dr. Hubert Burda gestiftete Auszeichnung bisher 23 Mal in München verliehen. Die erste Verleihung des Preises in der bayerischen Landeshauptstadt war 1965.

Die DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland ist mit der Marke Mercedes-Benz bereits seit dem Jahr 2000 offizieller Partner von BAMBI "ein wichtiges Element des Engagements von Mercedes-Benz im kulturellen Bereich".

Für die prominenten Gäste, Laudatoren und Preisträger stellt Mercedes-Benz wieder den exklusiven Fahrservice.

Über 70 neue Mercedes-Benz S-Klassen stehen erstmals nach der Premiere des Spitzenmodells auf der diesjährigen IAA den VIP-Gästen als exklusiver Shuttleservice zur Verfügung.

Das Mobilfunkunternehmen O2 ist Hauptpartner von BAMBI 2005. Als exklusiver Kommunikationspartner unterstützt O2 die Wahl in der Publikumskategorie „TV-Ereignis des Jahres“. Drei Wochen lang konnte das deutsche Publikum in einem von O2 ermöglichten Telefon-Voting darüber abstimmen, welches TV-Ereignis im Jahr 2005 in Deutschland am populärsten war und dafür am 1. Dezember in München mit dem wichtigsten Medienpreis ausgezeichnet werden soll.

Rudolf Gröger, CEO von O2 Germany: „Der von Dr. Hubert Burda gestiftete Preis ist die wichtigste Auszeichnung für diejenigen, die in der deutschen Medienwelt herausragendes geleistet haben. Wir freuen uns bereits zum zweiten Mal in Folge als Partner des Bambi diesen Menschen unsere Anerkennung zu zeigen.

Nominiert sind die fünf populärsten TV-Ereignisse der vergangenen zwölf Monate: Das TV-Duell zwischen den beiden Kanzlerkandidaten (ARD, ZDF, RTL und SAT.1, moderiert von Maybrit Illner, Sabine Christiansen, Peter Kloeppel und Thomas Kausch), die Sendung „Wir wollen helfen – Ein Herz für Kinder“ (ZDF, moderiert von Johannes B. Kerner und Steffen Seibert), der FIFA Confederations Cup 2005 (ARD und ZDF, moderiert von Johannes B. Kerner, Franz Beckenbauer, Wolf-Dieter Poschmaan, Béla Réthy, Thomas Wark, Gerhard Delling, Günther Netzer, Waldemar Hartmann und Monica Lierhaus), „Jetzt geht´s um die Wurst – Das große Promigrillen“ (SAT.1, moderiert von Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen), „Sarah & Marc in love“ (Pro7) und die Verleihung des ECHO (RTL, moderiert von Oliver Geissen und Yvonne Catterfeld)

- Tribute to BAMBI in München - 339.100 Euro für „Die Arche (mehr)
- Veronica Ferres - BAMBI 2005 in der Kategorie "Schauspiel" (mehr)
- Musik-Bambi national geht 2005 an die Gruppe "Tokio Hotel" (mehr)
- Musik-Bambi International geht 2005 an die Pop-Diva Mariah Carey (mehr)
- Gold für 7 Mio. verkaufte CD's weltweit: Mariah Carey wurde im Bayerischen Hof ausgezeichnet (mehr)


- Aktuelle Themen in der Rubrik Freizeit+Fitness (mehr)


Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender 2005 (weiter)
Oktoberfest Special 2005 (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Google
  Web www.ganz-muenchen.de


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - -
Linkempfehlungen
shops-muenchen.de ist der Link zu den Geschäften Münchens
Die Geschäfts-Welt Münchens: www.shops-muenchen.de