www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Premiere: Münchens größter Martins-Umzug am 11.11.2018 vom Marienplatz über die Theatiner Straße zum Odeonsplatz
Premiere: Münchens größter Martins-Umzug am 11.11.2018 vom Marienplatz über die Theatiner Straße zum Odeonsplatz (©Foto: Martin Schmitz)
Premiere: Münchens größter Martins-Umzug am 11.11.2018 vom Marienplatz über die Theatiner Straße zum Odeonsplatz
Premiere: Münchens größter Martins-Umzug am 11.11.2018 vom Marienplatz über die Theatiner Straße zum Odeonsplatz (©Foto: Martin Schmitz)

Premiere: Münchens größter Martins-Umzug am 11.11.2018 vom Marienplatz über die Theatiner Straße zum Odeonsplatz (©Foto: Martin Schmitz)


Morningman Mike Thiel inmitten vieler Laternen

©Fotos: Martin Schmitz

Am Sonntag 11.11.2018 gab es zum ersten Mal in München einen zentralen St. Martins-Umzug. Vor einigen Wochen machte bereits eine Facebook-Einladung zu einem „Laternenumzug für Erwachsene“ die Runde.

Die Stadt hatte diesen Umzug allerdings aus verständlichen Gründen nicht genehmigt, da ein Startup hinter der Idee steckte und mit der Veranstaltung sein Getränk bewerben wollte, so zumindest die Begründung.


Premiere: Münchens größter Martins-Umzug am 11.11.2018 vom Marienplatz zum Odeonsplatz

Moderator Mike Thiel von Radio Gong 96.3 hat die Grundidee aber nochmal aufgegriffen. „Ich finde es eigentlich schade, dass es keinen großen Martins-Umzug gibt. Schließlich ist die Botschaft von St. Martin gerade in unserer Zeit eine sehr Wichtige. Es geht um Teilen und Gerechtigkeit.

Auch wir sollten wieder mehr an die Menschen denken, denen es nicht so gut geht.“

Mit Unterstützung der Erzdiözese München und Freising, dem Kreisverwaltungsreferat, den Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr, ist es Thiel innerhalb einer Woche gelungen den größten Martins-Umzug der Stadt zu organisieren.

Alle Münchnerinnen und Münchner waren eingeladen diesen Sonntag (11.11.2018) um 17 Uhr auf den Marienplatz zu kommen. Von da ging der Zug dann mit rund 3.000 Teilnehmern über die Theatiner Straße zum Odeonsplatz.

Alle sind eingeladen: Christen, Atheisten, Buddhisten – ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam ein Zeichen für mehr Gerechtigkeit in der Welt setzen“, so Thiel.

Martinszug in München am 11.11.2018 vom Marienplatz zum Odeonsplatz (Foto: Martin Schmitz)
Martinszug in München am 11.11.2018 vom Marienplatz zum Odeonsplatz

Die Idee stammte übrigens nicht vom Radiosender: dem kleinen Startup "Ingwer Narrisch" aus Unterschleißheim im Landkreis München mit cleverer Idee für einen "1. Münchner Laternenumzug für Erwachsene", auf die fast 9.000 Personen bei Facebook reagiert hatten, war es nicht vergönnt, den Umzug zu gestalten. Sie bekamen keine Genehmigung,

Die ursprünglichen Ideengeber Siggi Gabriel und Alexander Inderst von "Ingwer Narrisch" hatten den Umzug für Erwachsene so begründet:

Wir finden: Wenn sich nur Kinder an St.-Martinszügen erfreuen und mit selbstgebastelten Laternen durch München ziehen dürfen, dann ist das Diskriminierung von Erwachsenen. Bitte bringt Lampions und Laternen mit, für eure Singstimmen haben wir im Bollerwagen das ein oder andere Ingwer Narrisch mit dabei.

Die "Ingwer Narrisch" Leute kann man jetzt stattdessen bei der Messe "Made inMinga" auf dem Nockherberg kennenlernen, die am 10.+11.11.2018 auf dem Nockherberg stattfindet im dortigen Paulaner Wirtshaus.

Anzeige:



Martinszug: die Termine

11.11.2018
-
Sankt Martin wird in ganz Bayern begeistert gefeiert. Umzüge in München und großer St. Martinszug in Freising mit Martinifeuer und Martinsspiel. Die Termine in und rund um München (mehr)
- 45. St. Martinszug in Freising mit Martinifeuer und Martinsspiel am 11.11.2018 (mehr)

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2018