www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Veronika, die Comedian Harmonists sind wieder da! Wiederaufnahme des Erfolgsstücks in der Komödie im Bayerischen Hof München (15. Sept. bis 24. Oktober 2021)


Man könnte sie als „Boygroup der 30er Jahre“ bezeichnen - den Comedian Harmonists lagen allerdings nicht nur die Damen zu Füßen - denn: Was für Stimmen! Wie charmant die jungen Männer ihre Lieder präsentierten! Mit so viel Humor. Und wie fesch die Sänger in Frack und Zylinder aussahen. Ja, Ari Leschnikoff, Robert Biberti, Erich A. Collin, Harry Frommermann, Roman Cycowski und Pianist Erwin Bootz waren zu ihrer Zeit große Stars, als Popstars würde man sie heute wohl bezeichnen.

Jeder konnte die berühmten Textzeilen mitsingen, die Lieder vom „kleinen grünen Kaktus", von der Erkenntnis, „Veronika der Lenz ist da" und dem wehmütigen „Irgendwo auf der Welt" waren und sind Ohrwürmer. Bis heute. Max Raabe und sein Palastorchester sind schon vor einigen Jahren auf diesen musikalischen Nostalgie-Zug aufgesprungen und so kennen die nächsten Generationen die Schlager von damals mit diesem ganz speziellen Sound.

Die Comedia Harmonists (©Foto: Alise Predieri)

Seit inzwischen über 20 Jahren holt die Komödie im Bayerischen Hof die Geschichte der Comedian Harmonists immer wieder erfolgreich auf die Live-Bühne (Buch: Gottfried Greiffenhagen, musikalische Einrichtung: Franz Wittenbrink,  Regie: Axel Stöcker) und nimmt das Publikum mit zu den umjubelten Konzerte des Sextetts, aber auch ins wahre Leben. Das Stück erzählt vom Erfolg auf der Bühne und vom traurigen Ende nach nur sieben Jahren des Bestehens.

In wechselnder Besetzung versprühen hervorragende Sänger den Zauber dieser immergrünen Musik. Klaus Steppberger ist in seiner Rolle als „Ari“ schon über 100 Mal aufgetreten, Manfred Stecher - für seinen „Harry Frommermann“ mit dem Merkur-Theaterpreis ausgezeichnet - ist auch seit zwei Jahrzehnten dabei. Dazu Michael Birgmeier, Florian Drexel/Clemens Joswig (alternierend), Manuel Adt und Oliver Hahn am Piano. Nicht zu vergessen: Wolfgang Haas, der in eine Vielzahl anderer Rollen schlüpft - vom Impresario bis zum SA-Mann - und so für die Handlung zuständig ist.

Auch im 21. Jahr liebt das Publikum die Aufführung, hat Spaß an der "Schönen Isabella aus Kastilien", summt mit bei „Liebling, mein Herz lässt dich grüßen“, schmunzelt über das leichtfüßig in Lackschuh und Frack vorgetragene Liedgut.

Am Ende wird die Leistung von rd. 2 1/2 Stunden Top-Live-Performance mit viel Applaus honoriert (mindestens zwei Zugaben werden allabendlich erklatscht)

Die Comedia Harmonists (©Foto: Alise Predieri)

Tenöre, Bariton, Bass und ein Pianist - die Musik, die die Comedian Harmonists so virtuos mit ihrem Harmonie-Gesang auf der Bühne und Schellack-Platten präsentierten, der Erfolg, der den sechs Männern für einige wenige Jahre vergönnt war, die Texte die oftmals leicht frivol genau den Nerv der damaligen Zeit trafen, waren spätestens seit der Machtübernahme der Nazis nur schöner Schein.

Es dauerte nicht lange und die Musiker traf - wie viele Künstler der 30er und 40er Jahre - der Bann durch die neuen Machthaber: Als in Deutschland Diktatur und Rassengesetze das Geschehen bestimmen, müssen die drei jüdischen Mitglieder der Comedian Harmonists emigrieren, die Gruppe ist zerschlagen.

Welthits wie „Wochenend und Sonnenschein“ und „Ein Freund, ein guter Freund“ in der speziellen Fassung des berühmten Vokalensembles gehören der Vergangenheit an. Und doch hat sich diese Musik - mal mit Augenzwinkern, mal nachdenklich - fest im Ohr und im Herzen festgesetzt.

T. Gaby Hildenbrandt, ©Fotos: Alise Predieri

„Die Comedian Harmonists“

Komödie im Bayerischen Hof

München Promenadeplatz

Weitere Vorstellungen vom 16. September bis 24. Oktober 2021

außer 27. September sowie 3. und 22. Oktober 2021

Mo. bis Sa. 19:30 Uhr, So. und Feiertag 18:00 Uhr

Tickets:

Reservierung 089 / 29 16 16 33, Mo. – Fr. 10:00 – 18:00 Uhr

Kasse 089 / 29 28 10

Kasse Mo. – Fr. 12:00 – 18:00 Uhr

Abendkasse eine Stunde vor Beginn

Preise: € 27,50 – € 42,50

www.komoedie-muenchen.de

Komödie im Bayerischen Hof
Promenadeplatz 6
80333 München

Ein „Brautkleid“ auf dem Boulevard - Premiere von „Das Brautkleid“ in der Komödie im Bayerischen Hof München (bis 19.06.2022) (mehr)

- Komödie im Bayerischen Hof - Startseite (mehr)

Anzeige



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de