www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




25 Jahre Theaterakademie: Shakespeare goes Funk - Twelfth Night „Was ihr wollt“ mit der Theaterakademie - Studiengang Musical


Wertes Publikum, seid bloss nicht bang,
Germany’s next Musicalstars kommen hier bereits des Weges lang.

Na ja, Meister Shakespeare hätte es sicher weniger sperrig formuliert. Wenn der berühmte Dichter auf seiner Wolke zuschaut, wie toll diese jungen Menschen dort unten im Prinzregententheater seinen (bis heute!) Bühnen-Hit aus dem Jahr 1601 „Was ihr wollt“ als Musicaladaption präsentieren, er würde mehr als nur wohlmeinend lächeln. Sicher hätte der William so sehr applaudiert, dass er von der Wolke gefallen wäre!  Oder sich zu standing ovations erhoben - wie es die Zuschauer im irdischen Prinze bei den Vorstellungen von „Twelfth Night“ tun.

Shakespeare goes Funk - „Was ihr wollt“ mit der Theaterakademie - Studiengang Musical ©Foto: Llioba Schöneck)

„Was ihr wollt“ zählt zu den meist gespielten Shakespeare-Stücken, es gibt unzählige Versionen im Kino und als Live-Aufführungen. Schon vor über 400 Jahren bot das turbulente Spiel (im Programmheft, Seite 12, eine Grafik „Wer mit Wem und Warum“) um Geschlechtertausch, Liebe und Begehren großes Kino. Und in Zeiten, wo einem an jeder Ecke das Wort „divers“ begegnet, ist die Aktualität ein weiteres Argument, sich des Stoffs einmal anzunehmen (Inszenierung Stefan Huber, Musikalische Leitung Andreas Kowalewitz)

Der Studiengang Musical hat sich für seine Abschluss-Show die deutschsprachige Erstaufführung namens „Twelfth Night“ gesichert. Grooviger Jazz-Funk zu des Dichters Zeilen - Shaina Taub komponierte und textete die englische Version, die deutsche Fassung stammt von Robin Kulisch (mitreißend: die Shakespeare-Band).

Gute 100 Minuten einer „Zwölften Nacht“ (in diesen Tagen rund um den Jahreswechsel fallen die Grenzen zu anderen Welten - so erklärt’s die Mythologie) wirbeln die Absolventen und Studierenden über die Bühne und zeigen, was man ihnen im mehrjährigen Studium vom hervorragenden Lehrerteam beigebracht hat: Singen, spielen, tanzen und sogar fechten.

Shakespeare goes Funk - „Was ihr wollt“ mit der Theaterakademie - Studiengang Musical ©Foto: Llioba Schöneck) Shakespeare goes Funk - „Was ihr wollt“ mit der Theaterakademie - Studiengang Musical ©Foto: Llioba Schöneck)

So aufs Beste gerüstet steht der „Nachwuchs“ mit einer Sicherheit auf den Bühnenbrettern, als wären die jungen Damen und Herren schon erfahrene, alte Musical-Hasen. Bei solchen Talenten kann sich Deutschlands Musical-Publikum schon bald auf viele grandiose Darsteller freuen!

Vor 25 Jahren wurde die Theaterakademie vom unvergessenen August Everding gegründet. Hier wird alles rund um den Theaterberuf gelehrt - und wer hier seine Ausbildung beendet wird mit Handkuss an den deutschen Bühnen genommen. Im Studiengang Musical z.B. geben Top-Profis ihren künftigen Kollegen Kurse in Stepptanz, Tai Chi, Theatergeschichte, historischen Tänzen und Sprecherziehung bis hin zum Audition Training.

Ihren Master-Abschluss in der Tasche haben in diesem Jahr (Namen merken!) Anna Angelini, Wolfram Föppl, Leopold Lachnit (mit seinem „Malvolio“-Solo der Applaus-Abräumer), Roberta Monção, Salomé Ortiz Obermayer, Danai Simantiri, Johannes Summer und Jacky Smit (wunderschön: „Hörst du mein Herz“ )- alle in den Hauptrollen von „Twelfth Night“ zu erleben - keine Wertung, die Namen sind alphabetisch geordnet. Am Ende gab es zu Recht die eingangs erwähnten Standing Ovations für das ganze Team.

Was Marianne Larsen, die Leiterin des Studiengangs Musical, ihren Absolventen wohl mit auf den Berufsweg geben wird? Vielleicht die Zeilen aus dem 1. Akt von „Was ihr wollt“: „Wenn die Musik der Liebe Nahrung ist, spielt weiter!“

Gaby Hildenbrandt

Twelfth Night

Deutschsprachige Erstaufführung

Musicaladaption von Shakespeares „Was ihr wollt“

Mit den Studierenden des Studiengangs Musical der Theaterakademie August Everding

Prinzregententheater München, Großes Haus

Nur noch 15.11., Donnerstag 17.11. und Samstag, 19.11.2022

Beginn: 19.30 Uhr

Tickets 10 bis 39 Euro

www.theaterakademie.de

Fotos: Copyright: Lioba Schöneck

Shakespeare goes Funk - „Was ihr wollt“ mit der Theaterakademie - Studiengang Musical ©Foto: Llioba Schöneck)

Anzeige:




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritt e in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de