www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



München im Herbst 2001
Veranstaltungsvorschau

Marathon in München

Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, die Zeit anzuhalten? Zaubern müßte man können wie der amerikanische Magier David Copperfield, der vom 11.-13. Oktober mit seiner Show in der Olympiahalle gastiert. Oder man macht sich in der Ausstellung "Loop" schlau: In der Kunsthalle der Hypokulturstiftung führen Künstler eindrucksvoll vor, wie sich mit Hilfe der Möglichkeiten der neuen Medientechnologien der Lauf der Zeit scheinbar aufheben läßt.

Das hieße ja dann auch, daß eine Zeit der Gaudi und des Genusses, wie sie der Wiesn- Fan erlebt, nie zu enden bräuchte. Tatsächlich aber dauert das Oktoberfest genau 16 Tage lang - keinen Tag länger. Dafür geht es aber schon im September los, heuer am 22.09. Dieses Jahr findet am Eröffnungstag des Oktoberfestes die Volkstanz- und Brauchtumsschau "Folklore International" zum ersten Mal im Internationalen Congress Center (ICM) der Messe München statt.
Logo 42. Münchner Bücherschau
Neben dem Oktoberfest sind weitere kulturelle Höhepunkte im Münchner Herbstveranstaltungskalender die "Lange Nacht der Münchner Museen" am 20.Oktober und die Münchner Bücherschau im Kulturzentrum am Gasteig, die dieses Jahr schon am 1.November ihre Pforten öffnet.

Die Bayerische Staatsoper beginnt im Oktober ihre Spielzeit 2001/2002 mit zwei Werken von Georg Friedrich Händel: dem Oratorium "Messiah" und der Oper "Rinaldo".

Highlights, die die Sportmetropole München zu bieten hat, sind am 14. Oktober der 2.medien.marathon münchen, das Tennis-Damen-Masters, das vom 10.10. bis 04.11. zum ersten Mal in der Olympiahalle München stattfindet sowie das Sechstagerennen vom 08. bis 13. November.

Darüber hinaus laden vielfältige Ausstellungen - von Comics über "Das Fünfziger Jahre Gefühl" über - passend zur Wiesn - die Roller Coaster Ausstellung im Stadtmuseum bis hin zu Monets Seerosenbildern im Haus der Kunst - zu einem Besuch ein. Hier gilt wie auch bei allen anderen Veranstaltlungen: Wer Zeit mitbringt, hat mehr Genuß.

Tipps:

Stadtmuseum:
bis 03.02.2002: Nylon & Caprisonne - Das 50er Jahre Gefühl
bis 30.06.2002: Roller Coaster - Der Achterbahn-Designer Werner Stengel

Herbst-Ausstellungen im Haus der Kunst:
bis 07.10.2001 Mattis-Teutsch und Der Blaue Reiter (In Zusammenarbeit mit der Ungarischen Nationalgalerie Budapest)
ab 05.10.2001 Meisterwerke von Fra Angelico bis Bonnard - Die Sammlung des Dr. Rau
ab 13.10.2001 Dora Maar - Pablo Picasso. Eine gefährliche Liebschaft


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2022
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de