www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Oktoberfest 2001:
eine friedliche Wiesn geht zu Ende - Wiesnbilanz, Teil 1

Am letzten Wiesnsonntag fand in Bodos Cafézelt die Wiesn-Abschluß Pressekonferenz statt. Erleichterung, dass alles friedlich abgelaufen war, Erleichterung, weil die zweite Woche viele der Verluste der ersten Tage bei den Zelten und Fahrgeschäften wieder wettgemacht hatte, Erleichterung letztlich, dass trotz anfänglicher Zurückhaltung noch eine unterm Strich doch noch sehr angenehme Wiesn 2001 stattfinden konnte. Gabriele Weißhäupl (Bild links), Münchens Fremdenverkehrschefin, und Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (auf dem Bild rechts) stellten entsprechend gelöst viele Zahlen und Fakten zum Abschluss der Wiesn vor:

Das Oktoberfest 2001 ging friedlich zuende

Friedlich ging das Oktoberfest 2001 zu Ende. In der zweiten Wiesn-Hälfte machte sich eine entspannte gute Stimmung breit. Rund 5,5 Millionen Besucher schätzt die Festleitung bis Wiesn-Ende und damit sieben Prozent weniger als im Vorjahr.

Nach einem schwachen Auftakt verstärkte sich der Besucherstrom deutlich in der zweiten Halbzeit. Die Münchner feierten ihre Wiesn wieder. Trotz des kräftigen Zustroms zeigte sich eine starke Konsumzurückhaltung. Anfänglich auf Grund der allgemeinen Weltlage und des schlechten Wetters bremste wohl noch die wirtschaftliche Rezession das Ausgabeverhalten der Wiesn-Besucher.

Familien mit Kindern zogen ab dem zweiten (sonnigen) Familientag ins Wiesn-Vergnügen. Das Oktoberfest war wieder das Fest für jung und alt. Neben den Münchnern hielten die Gäste aus nah und fern der Wiesn die Treue: sie kamen u.a. aus Italien, Österreich, der Schweiz, aus den USA, aus Fernost und aus Neuseeland und aus Australien (siehe auch Wiesn-Bank!).

Das Festhalten am Altbewährten zog sich durch die ganze Wiesn, die dadurch wieder "geerdet" wurde. Tradition wurde hochgehalten: beim Essen, beim Fahren, bei der Musik und im Souvenirgeschäft.

Weitere Themen der Wiesn-Pressekonfernz am 7.10.2001:

Anzeige



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist erst 2022 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2022



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de