Zeit für Perspektivenwechsel oder:
kennen Sie die Geschichte der Kartoffel?





Als die Kartoffelpflanze im 16. Jahrhundert aus Amerika nach Europa kam, wurde die Blüte (!) der Pflanze von Adligen gerne am Revers getragen, welche damit wohl zeigen wollten, wie weltmännisch sie sind. Und doch waren sie ahnungslos.

Erst viel später kam man hinter den unter der (Erd)-Oberfläche liegenden eigentlichen Nutzen der Kartoffelpflanze, die daraufhin zum Grundnahrungsmittel ganzer Länder wurde.

Ähnlich verhält es sich mit Werbung im Internet, wenn heute bei die Betrachtung seines Wertes "nur" die Klicks und ähnliches in der Perspektive sind.

Um bei der Metapher zu bleiben: die Kartoffel, oder 99% und mehr der wahren Wirkung, des wirklichen Werbe-Nutzens, werden dabei außer Acht gelassen (Einzige Ausnahme: Ihr wirklich einziges Standbein ist ausschließlich der Handel über das Internet, wie z.B. Amazon.de)

Für einen regionalen Kunden, der ein real existierendes Geschäft, eine real bringbare Dienstleistung inseriert, wäre dies eine fatale Fehleinschätzung wie damals die Kartoffelblume.

Für ihn wirkt Online Werbung in Wirklichkeit nicht anders als Print Werbung, mit drei Vorzügen, von denen die Klickbarkeit nur ein netter, aber dennoch nur Randaspekt ist. Es ist an der Zeit für einen Perspektivenwechsel:

  • Ihre Werbung befindet sich in inhaltlich geographisch definierten, regionalen Umfeldern, die sich der Leser zuvor aktiv wegen des Interesses an einem für ihn umsetzbaren Thema über Suchmaschinen oder bei Lesen eines bevorzugten Online-Mediums herausgesucht hat,
  • Ihre Werbung wirkt animiert auffallender als eine vergleichbar große "starre" Anzeige, ist dabei meist in der Größenrelation zum Umfeld dominanter, leichter wahrnehmbar (es gibt weniger Ablenkung durch allzuviel weitere Werbung) und - aber erst jetzt.....
  • Sie können die Werbefläche mit Informationen hinterlegen, Coupons zum ausdrucken anbieten, kurzfristigst Aktionen verstärken. Sie können vielleicht sogar mit Umsätzen aus Online Shops rechnen.

Aber wie sich gezeigt hat, ist das Thema "Online Shopping" gegenüber realem Shopping eine marginal noch zu vernachlässigende Größe.

Welche Studie Sie auch heranziehen: es bleibt dabei, der Internet Leser informiert sich übers Internet, doch kaufen tut er im realen Geschäft.

Wenn es heißt, daß z.B. 60% der Online Nutzer schon mal (irgendwann ein oder mehrmals) im Netz gekauft haben, ist das zwar nett, aber nahezu 100% kaufen dennoch weiterhin in Geschäften. Fast täglich, und erfüllen so wohl weit mehr als 97-98% ihres gesamten Konsums.

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