www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Bookmark and Share



Funkanalyse Bayern 2003: die Internet-Nutzung im Großraum München
Stammnutzer, Ort der Internet Nutzung, PC Besitz

Fazit:

Schon 2001 war ersichtlich, was die Zahlen 2003 nun deutlich bestätigen: Internet wurde erwachsen, ist schon lange nicht mehr das alleinige Medium der Jugendlichen und Studenten.

Den Schwerpunkt der Internet Nutzung machen die 30-49 jährigen aus, die allein 255.000 der insgesamt 552.000 Stammnutzer im Großraum München stellen.

Die absolut höchsten Zuwachsraten in der Internet-Nutzung kommen von den 50-59 jährigen (+ 58.000 Stammnutzer vs. 2001) und den 30-39 jährigen (+ 56.000 Stammnutzer vs. 2001).

Es lässt sich unschwer prognostizieren, daß die höchsten Wachstumspotentiale 2003 in den mittleren Zielgruppen stecken.

Kaufkräftige, hochinteressante Zielgruppen, die sich immer noch im Wesentlichen durch das Kriterium besserer Schulbildung von der Allgemeinbevölkerung abheben.

Für viele, die Internet als "Teeny Medium" abgetan haben, ist es spätestens jetzt an der Zeit, den Perspektivenwechsel zu vollziehen, und sich mit dem Medium als Werbeträger zu beschäftigen.

Nutzen Sie regionales Internet in Ihrem Werbemix. Wir helfen Ihnen, Fehler zu vermeiden. Schließlich werden bis zu 99% des Werbepotentials der Bannerwerbung im regionalen Internet aktuell von den meisten, die bereits im Internet warben, noch nicht oder suboptimal in Anspruch genommen (weiter)

Quelle: Funkanalyse Bayern 2003
Gebiet: München und angrenzende Landkreise im sog. "erweiterten Stereo-Empfangsgebiet" Münchner Lokalradios
1,715 Mio. Einwohner 14 Jahre oder älter, Fragezeitraum Frühjahr 2003
NFO Infratest MediaResearch

Weitere Informationen zur Radio, TV- und Internet Nutzung in Bayern 2003 finden Sie unter www.funkanalyse-bayern.de

PC Besitz und Online Nutzung

Fragestellung: haben Sie bei sich zu Hause einen Computer, PC, Notebook?

Gesamt 65,4% = 1,121.000
Männer 72,9% = 590.000
Frauen 58,6% = 531.000

Bildung
Volksschule 50,6% = 466.000
Mehr als VS 82,6% = 655.000


Nutzungsfrequenz Internet

Fragestellung: Haben Sie innerhalb der letzten 12 Monate, egal ob zu Hause oder woanders, am Computer das Internetgenutzt?

Internet innerhalb der letzten 12 Monaten genutzt

Gesamt 58,1% = 997.000

Männer 69,1% = 559.000
Frauen 48,3% = 438.200

ZG: Ges. 14-19 J. 91,2% = 95.000
ZG: Ges. 20-29 J. 80,7% = 173.000
ZG: Ges. 30-39 J. 81,1% = 285.000
ZG: Ges. 40-49 J. 70,1% = 194.000
ZG: Ges. 50-59 J. 60,7% = 168.000
ZG: Ges. 60-69 J. 25,6% = 66.000

Fragestellung: An wievielen Tagen pro Woche nutzen Sie normalerweise das Internet?

an 4-7 Tagen/Woche (Stammnutzer)

Gesamt 32,2% = 552.000

Männer 42,7% = 346.000
Frauen 22,7% = 206.000

ZG: Ges. 14-19 J. 43,2% = 45.000
ZG: Ges. 20-29 J. 50,3% = 108.000
ZG: Ges. 30-39 J. 41,7% = 146.000
ZG: Ges. 40-49 J. 39,1% = 109.000
ZG: Ges. 50-59 J. 34,9% = 96.000
ZG: Ges. 60-69 J. 15,0% = 38.000


Ort der Internet Nutzung

Zu Hause

Gesamt 48,6% = 833.000

Männer 61,9% = 501.000
Frauen 36,7% = 332.000

ZG: Ges. 14-19 J. 73,3% = 76.000
ZG: Ges. 20-29 J. 70,5% = 151.000
ZG: Ges. 30-39 J. 65,4% = 230.000
ZG: Ges. 40-49 J. 59,4% = 165.000
ZG: Ges. 50-59 J. 51,0% = 141.000
ZG: Ges. 60-69 J. 21,5% = 55.000

Am Arbeitsplatz

Gesamt 27,2% = 328.900

Männer 35,8% = 211.200
Frauen 19,5% = 117.000

ZG: Ges. 14-19 J. 17,4% = 18.000
ZG: Ges. 20-29 J. 34,4% = 74.000
ZG: Ges. 30-39 J. 40,8% = 143.000
ZG: Ges. 40-49 J. 43,0% = 119.000
ZG: Ges. 50-59 J. 34,1% = 94.000
ZG: Ges. 60-69 J. 6,8% = 18.000

Mehr Werbepower für München: die muenchen-kombi.de (abendzeitung.de, ganz-muenchen.de, munichx.de, munig.com):
Zur Startseite www.muenchen-kombi.de (weiter)
Werbeformen / Preisliste Nr. 3 der www.muenchen-kombi.de (weiter)
Zurück zu: Werbung, Promotions, Sponsoring, Marktplätze auf ganz-muenchen.de
Die aktuellen Reichweitenzahlen - wieviele Leser hat ganz-muenchen (mehr)
Sonderkonditionen gibt es für Veranstaltungen (mehr)
Mehr Infos: Marktplatz / ganz-muenchen.de BusinessPage
Wichtig: ganz-muenchen.de - die AGB

Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalen
der (weiter)
Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2015



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Linkempfehlungen
gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de