www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion






Wahrlich.... vom 10.06.2006
Costa Rica Arena verabschiedet sich - Präsident Dr. Óscar Arias Sánchez zu Gast




Führung durch die Costa Rica Arena (Foto: Martin Schmitz)
Führung durch die Costa Rica Arena

Münchens OB Christian Ude im Gespräch mit Dr. Sanchez

Jorge Sauma Aguilar, C.E.O. Corbana S.A. (re.)

Dr. Jana Maria Dressler, Frankfurter Honorarkonsulin der Republik Costa Rica

©Fotos: Martin Schmitz

Das Fußballspiel Deutschland gegen Costa Rica brachte nicht nur dem ZDF Traum-Einschaltquoten, sondern führte den Menschen das Land Costa Rica näher.

Zwei Tore schossen die Südländer gegen die Deutschen, auch wenn sie letztlich unterlagen, freuten sie sich fair und waren stolz auf die erbrachte Leistung.

Die Costa Rica Arena im Forum am Deutschen Museum gab zwischenzeitlich mehr als zwei Wochen bis einschließlich 11.06.2006 speziell den Münchnern Gelegenheit, Land und Leute kennen zu lernen.

Stolz besuchte am Abend vor dem Ende der Costa Rica Arena dieselbe auch Dr. Óscar Arias Sánchez, der am 8. März 2006 zum zweiten Mal wiedergewählte Staatspräsident von Costa Rica. Der Friedensnobelpreisträger, der 1987 für sein Engagement für die friedliche Beilegung von Konflikten in Mittelarmerika diese hohe Auszeichnung erhielt, steht für die Weiterführung der wirtschaftlichen Demokratie.

In seiner Rede machte Dr. Sanchez deutlich, wie wichtig Fortschritt und Investition sei. Costa Rica ist heute erfolgreich nicht nur im Export für Bananen und Kaffe tätig, besonders der Ausbau des High-Tech-Sektor (z.B.Chipherstellung der Firma Intel) ist ihm ein großes Anliegen. Wichtig ist es ihm den Frieden und Wohlstand in seinem Land zu garantieren, um den Tourismus weiterhin zu fördern.

Für Deutsche ist Costa Rica mittlerweile ein Geheimtipp zum Verreisen geworden. Kannte vor Jahren noch kaum einer die „Schweiz Mittelamerikas“, wird sie als Feriendomizil immer beliebter.

Taucher finden herrliche Riffe und seltene Fischarten vor, Abenteuerurlauber zahlreiche Nationalsparks, Vulkane und Nebelwälder, Strandverwöhnte kilometerlange friedliche Einsamkeit.

Der sympathische Dr. Hans-Dietrich Genscher, Bundesminister a.D., bestätigte das zunehmend in seiner kurz gehaltenen Rede. Als Ehrenstaatsbürger von Costa Rica hat er das Land lieben und schätzen gelernt. Die Bevölkerung ist südländisch offen und gastfreundschaftlich. Die Wertvorstellungen sind die den Europäern gleich und soziale Rechte haben oberste Priorität.

Während der Folkloretänze der Gruppe „Mi Linda Costa Rica“, den Klängen der costaricanischen Gruppe „Editus“, die einen richtig guten Sound drauf hatten und einem hervorragenden Buffet mit Landesspezialitäten, gab sich der Präsident ungezwungen. Er schüttelte jedem die Hand, ließ sich umarmen und fotografieren – volksnäher geht es kaum.

Ein Sympathieträger, dem wir die Freude sein Land repräsentieren zu dürfen abnehmen.

Mit dabei an diesem Abend auch Münchens Oberbürgermeister Christian Ude, Costa Ricas Außenwirtschaftsminister Marco Vinicio Ruiz, Tourismus Minister Carlos Benavides Jiménez und Silvia Ulloa, Marketing Director Costa Rica Tourist Board (ITC), Dr. Jana Maria Dressler, Frankfurter Honorarkonsulin der Republik Costa Rica, verschiedene ehemalige Minister Costa Ricas, die "Bananenbotschafter" vom Produzentenverband Costa Ricas, Jorge Sauma Aguilar, C.E.O. Corbana S.A. & Joaquin Gonzalez, Director Corbana S.A., Vertreter der Costa Ricanischen Fernsehanstalt Repretel, deren Canal 6 zu Beginn der Costa Rica Arena live samt Starkoch in der Arena anwesend war, sowie zahlreiche Gäste aus München und Costa Rica.

©10.06.2006 Daniela Boehme für ganz-muenchen.de

Fotogalerie (Imágenes) Costa Rica Arena - Besuch Dr. Óscar Arias Sánchez - 10.06.2006, Teil 1, Teil 2,
Costa Rica Arena im Forum am Deutschen Museum endete am 11.06.2006 (mehr)

München bereit für die WM: das WM 2006 Special gibt die Tipps (mehr)
Fotospecial FIFA Fussball WM 2006 in München (mehr)

Anzeige




Zur Fussball WM auf der größten Leinwand Münchens im Forum am Deutschen Museum:
WM schauen auf Megaformat
powered by: www.shops-muenchen.de
Noch mehr Geschichten auf der
Startseite der Rubrik "Wahrlich..."


AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos