www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



Wahrlich.... vom 18.09.2004:
O'Zapft is - Oktoberfest Anstich durch Münchens Oberbürgermeister Christian Ude




Karin und Edmund Stoiber in freudiger Erwartung

Christian Schottenhamel

Peter Schottenhamel bringt die ersten Maßkrüge persönlich ins Volk

09.00 Uhr Das Schottenhamel-Zelt wird eröffnet

09.30 Uhr Das Zelt wird wegen Überfüllung geschlossen

10.30 Uhr Ich lasse mich von oben bis unten durchsuchen (nur das Dekoltee meines Dirndls lassen sie aus)

11.00 Uhr Muss meinen Platz auf der Reportertribüne bereits einnehmen, später geht nix mehr. Es ist 43 Grad im Zelt heiß und das enge Mieder läuft davon.

11.30 Uhr Ich unterhalte mich mit einem russischen Radiosprecher neben mir auf der Tribüne. Die Katastrophe von Beslan kommt in meine Erinnerung zurück. Das Zelt tobt mittlerweile schon und keiner denkt in diesem Moment an die hunderten von toten Kindern. Das Leben ist ganz schön hart, es macht mich traurig.

11. 32 Uhr Einmarsch der Blaskapelle Gernlinden, ich wache aus meiner Andacht auf.

11. 34 Uhr Ich betrachte die wartenden Menschen, die eng zusammengepfercht auf die erste Maß warten. Hübsch schauen sie alle aus, die Dirndlkleider sind hautsächlich in rosa und hellblau gehalten. Der traditionelle (Mieder-)Dreiteiler hat sich wieder durchgesetzt, die Landhausmode hat ausgedient.

11. 36 Uhr Wiesn Chefin Gabriele Weishäupl schwebt mit einem Korb gelber Ansteckrosen ein. Toll schaut ihr schwarzes Dirndl aus, das mit roten Rosen bestickt und mit einer passenden Organza-Schürze abgerundet wird. Schlanker als letztes Jahr, merke ich ihr die Anspannung an.

11. 43 Uhr Oberbürgermeister Christian Ude und seine Frau marschieren unter großem Beifall ein. Dicht hinter ihnen das feenhafte Münchener Kindl Julia Krätz, dass sich vorsichtig auf das Ersatz-Fass niederlässt.

11.53 Uhr Ministerpräsident Edmund Stoiber nebst Gemahlin Karin (die schönste Frau im ganzen Zelt, traumhaft ihr rot-kariertes Dirndl) und die Familie Schottenhamel laufen ein. Das Publikum klatscht verhalten (Spielverderber). Ich betrachte die Live-Übertragung im Bayerischen Rundfunk. Da sitzen sie noch in der Pferdekutsche. Aha, zeitverzögernde Übertragung. Erinnert mich an die USA, alles ein paar Sekunden später erst einspielen, dann können ungute Erlebnisse heraus geschnitten werden.

Draußen ist schönes Wetter, alles wird gut. Die Leute fangen an zu schwitzen und jeder will endlich „saufen“….

11.57 Uhr Wo ist nur der Schlegel? Kurze Aufregung, dann taucht er auf

12.01 Uhr 3 Schläge – „O`zapft is“ (die „Amtshandlung“ ist vollbracht)

12.03 Uhr Die Ersten trinken das kühle Gold. Ude grummelt. Der BR-Reporter Dietmar Gaiser hat ihn bei seinen Schlägen behindert. Gute Miene zum verdorbenen Spiel. Nach den ersten Schlucken geht’s besser.

12.06 Uhr Nika Schottenhamel (bildhübsch) hat Erbarmen mit mir und lässt mich aus ihrem Krug trinken (danke). Sie strahlt mit ihrem Mann Christian um die Wette. Beide haben die Ruhe weg, sehen alles „total relaxt“. Müssen sie auch, denn das Zelt bricht gerade aus allen Nähten.

12.20 Uhr Die Gäste ziehen auf die Empore (Ratsbox) hinauf. Kostenlose Verpflegung ist immer gut. Petra Perle, in einer fantastisch selbst geschneiderten Tracht ergattert sich ein Plätzchen.  Ich sehe Regine Sixt (Auto). Hat Probleme mit ihren Kontaktlinsen, die Augen tränen – kein Wunder bei der Luft. Alt-Bürgermeister Georg Kronawitter begrüßt die Stoibers und Udes. Peter Gauweiler (CSU), Frank Bsirske (Chef von V.erdi), Lydia Dietrich (Grünen) und Gabriel Neff (FDP) rutschen zusammen – das Oktoberfest vereint.

©18.09.2004 Daniela Böhme für ganz-muenchen.de

Oktoberfest Special auf ganz-muenchen.de (mehr)

Anzapfen - O'Zapft is 2004 (mehr)
Dann in der Ratsboxe 2004 (mehr)
Wiesn-Fotos 2004, Tag 1 (mehr)
Circus-Welt (mehr)
Rund um den Tegernsee (mehr)
Freefall (mehr)
Eckls Geisterbahn (mehr)
Peters Meeresfrüchte (mehr)
Highlight des ersten Wiesn- Wochenendes: der Trachten und Schützenzug am Sonntag (mehr)
Weitere Fotos vom ersten Wiesnsonntag 19.09.2004 (mehr)
Menschen am Sonntag (mehr)
Montag: Kindermorgen auf dem ZLF (mehr)
Montag: ZLF Tierschau und Kinder (mehr)

Noch mehr Geschichten auf der
Startseite der Rubrik "Wahrlich..."



AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
Die "Oide Wiesn" ist wieder dabei 2015 (weiter)
ZLF 2012 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)
Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)

Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2015



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de