www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


AddThis Social Bookmark Button


"Wahrlich...." vom 07.03.2003
"DAMISCHES RITTERFEST" mit Triumphator Starkbier-Anstich im Löwenbräukeller

Braumeister Georg Balk & Triumphator Staatsopernsänger Mathias Pleis(Foto: Martin Schmitz)
Triumphator Mathias Pleis & Löwenbräu Vorstand Georg Balk
Xaverius und Aloisius (Walter Lindermeier und Dr. Ossi Meckel)  Foto: Martin Schmitz
Xaverius und Aloisius
Sepp Krätz & Wiggerl Hagn (Foto: Martin Schmitz)
Wiesnwirte Sepp Krätz & Wiggerl Hagn
die damischen Ritter (Foto: Martin Schmitz)
die "Damischen Ritter"

Fotos: Martin Schmitz
"Da wo der Bayer wohnt" - so konnte man die Zusammenkunft der Damischen Ritter am 06. März 2003 im Löwenbräukeller beschreiben. Die gesellige Vereinigung der Turmfalken (gegründet 11.12.1928) und ihre Anhänger (ich als Schreiberling war wohl die einzige "Nichtbayrischsprechende") trafen sich vollzählig zum obligatorischen Starkbier-Anstich des "Löwenbräu - Triumphators".

"Ein Mann - ein Bier" (....oder mehr)- war wohl der Leitspruch des Abends und die bayrische weibliche Begleitung hatte sich brav an der Apfelsaftschorle festzuhalten, denn auch für den an Biergewöhnten Bayern, ist das Starkbier eben stark und eine Maß genügte dem Einen oder Anderen schon, um der Schwerkraft der Erde nicht mehr Herr zu werden.

Da schritten die Damischen Ritter mit Stolz geschwellter Brust der Bühne entgegen, hatten sie sich doch die Aufgabe gestellt, den einen oder anderen Promi zu "derblecken".

Gelungen ist ihnen das, gar lustig war die Imitation des DJ Ötzis oder der "Wildegger Schmerzensbuam", das "Schlafsaal - Duo" sang in wunderschönem Bariton die "Patrona Bavarie" und überhaupt strengten sich die Herren der Schöpfung gewaltig an, mit lustigen Verkleidungen und Sprüchen das Publikum anzuheizen. ("…viele Verlobungen gehen gut aus, die meisten aber enden doch in einer Ehe…oder der Walter Lindermeier Spruch "lieber viel essen, als gar so wenig trinken").

Das Gespräch der Turmfalken Xaverius und Aloisius (Walter Lindermeier und Dr. Ossi Meckel) in den beiden Kuppeln der Frauenkirche, brachte dann aber die ganze Wahrheit ans Licht. "Die Superstars" von Dieter Bohlen beherrschten auch hier die Sinne der Präsentatoren.

Der Daniel K. wurde verglichen mit Harry Potter in der Pubertät, der "I love you" kreischt, dem 99 Stimmen angeblich zum Weiterkommen fehlten, wo er doch nur eine bräuchte mit der er singt. Aktuell fehlte natürlich auch nicht ein bisserl "Kahnismus", wobei ich sicher bin, das da einige Kandidaten im Publikum, dem "Torhüter des Jahres", in nichts nachstanden. ("Wer Kahn der Kahn....")

Gierig und mit drei schäumenden Schlägen, zerlegt man dann das "Starkbier-Fass" und der "Damische Ritter" jodelte glücklich " Kasimiiir* wir folgen diiiir"

(* Kasimir, das Maskottchen der "Damischen Ritter")

Unter den Gästen Hausherr Jost Kayer-Eichberg, die Wiesn-Wirte Sepp Krätz, Peter Schottenhamel, Wiggerl Hagn, und Hermann Haberl, SPD Rathauschef Helmut Schmid (3-Tage Bürgermeister wegen Abwesenheit von OB Christian Ude auf einer Immobilienmesse in Cannes und seiner beiden Stellvertreter wegen Urlaub), MdL Hermann Memmel (SPD) und MdB Johannes Singhammer (CSU), Eisschnellläufer Manfred Schnelldorfer und Malerin Claudia Schwarz, die gerade erst der narrischen Regentschaft entkommenen Natalie I. nebst Narrhalla Stammtisch, ex Faschingsprinz Günter Grauer (Bei Roy) mit Mireille an seiner Seite, Bobolowsky und mehr Chef Walter Lamperzeder sowie viele gastronomische Platzhirsche der Brauerei(en) Löwenbräu und Spaten.

©07.03.2003 Daniela Böhme für "wahrlich..." bei ganz-muenchen

Noch mehr Wahrlich... Geschichten auf der Startseite der Rubrik "Wahrlich..."
Fotos vom Triumphator Anstich 2003 Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6. Weitere folgen
Starkbier / Triumphator im Löwenbräukeller (weiter)

LINKS:
Beiträge zum Thema Starkbier: Löwenbräukeller (Triumphator) - "Wahrlich.." zum Anstich am 6.3.2003 (weiter) -
Bilder vom Anstich im Löwenbräukeller 2003 - Augustiner (Maximator) -
Politiker derbleckn (Salvatoranstich) - Nockherberg -
Die Salvatorprobe in Sendungen von Radio und TV -
Stichwort: Starkbierausschank - andere Starkbierstätten: noch mehr -Ator - Bierlexikon



AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos