www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



155. Herbstfest Rosenheim 2016 vom 27.08.-11.09.2016
Rosenheimer Herbstfest - die Rosenheimer Wiesn. Fotos und Videos vom Volksfest


Herbstfest Rosenheim 2016: Anstich am 27.08.2016 durch OB Gabriele Bauer (©Foto: Martin Schmitz)
Herbstfest Rosenheim 2016: Anstich am 27.08.2016 durch OB Gabriele Bauer
Distel Scooter (Foto: Martin Schmitz)
den Rahmen fürs Herbstfest Fotos gibts auf dem Riesenrad Willenborg
Herbstfest Rosenheim 2016:   (©Foto: Martin Schmitz)
Herbstfest Rosenheim 2016
Herbstfest Rosenheim 2016:   (©Foto: Martin Schmitz)
Herbstfest Rosenheim 2016
Herbstfest Rosenheim 2016:   (©Foto: Martin Schmitz)

Herbstfest Rosenheim 2016:   (©Foto: Martin Schmitz)

Herbstfest Rosenheim 2016:   (©Foto: Martin Schmitz)
Star Flyer Auf dem Rosenheimer Herbstfest 2016
Herbstfest Rosenheim 2016:   (©Foto: Martin Schmitz)

Herbstfest Rosenheim 2016:   (©Foto: Martin Schmitz)

Bauers rollende Metzgerei (©Foto. Ingrid Grossmann)
Herbstfest Rosenheim: Bauers rollende Metzgerei
Glückshafen (Foto: Martin Schmitz)
Glückshafen
Herbstfest Rosenheim vom 29.08.-13.09.2015 (©Foto:Martin Schmitz)
Herbstfest Rosenheim vom 27.08.-11.09.2016

©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann

Das 155. Rosenheimer Herbstfest 2016 findet von Samstag, 27. August bis Sonntag, 11. September 2016 statt.

2016 kostet die Maß Bier 8,40 €, wie im Vorjahr.

Jährlich feiern 16 Tage lang über eine Million Besucher dieses bayerische Volksfest, das noch wirklich ein Fest fürs einheimische Volk geblieben ist, Touristengruppen sucht man hier vergebens.


155. Herbstfest Rosenheim 2016 - die Fahrgeschäfte

Auftakt 27.08.2016 - Impressionen Einzug 155. Herbstfest Rosenheim 2016 , Fotogalerie , Teil 1, 2, 3, 4, 5, (©Fotos: Martin Schmitz)
Auftakt 27.08.2016 - Impressionen Anstich und Fahrgeschäfte 155. Herbstfest Rosenheim 2016 , Fotogalerie , Teil 1, 2, 3, 4, 5 (©Fotos: Martin Schmitz)

Der Anstich erfolgte nach dem Umzug am Auftakt-Samstag um 12 Uhr durch Oberbürgermeisterin Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer mit 3 Schlägen in der Auerbräu Festhalle und Landrat Wolfgang Berthaler mit 2 Schlägen sogar nur im Flötzinger Bräu Festzelt, der zuvor noch gemahnt hatte, man wolle "unsere Lebensart und Freude beibehalten und diese nicht von Feinden unserer Demokratie verderben lassen!".

"Lassen sie uns gemeinsam eine Wiesn feiern, die die Tradition unseer Heimat darstellt: Wir wollen unseren Gästen zeigen, die von überall auf dieser Welt zu uns kommen, wie schön es bei uns ist, welche Traditionen wir pflegen und was es heißt, gemütlich miteinander zu feiern" betonnte Gabriele Bauer bei ihrer Begrüssungrede.

Miss Herbstfest 2016 ist Steffi Paul, die 14 Tage zuvor gekürt worden war. Die neue Miss Herbstfest ist gelernte Arzthelferin

Rund 60 Schaustellerbetriebe sind 2016 zugelassen, atemberaubende Karussells, bayerische Schmankerl und bayerisches Bier sorgen für eine sorglose und unvergessliche Stimmung.

Jahr für Jahr bemüht sich der Wirtschaftliche Verband als Veranstalter des Herbstfestes in den Verhandlungen mit den Schaustellern und Budenbetreibern um ein moderates Preisgefüge. Auf den Punkt gebracht: Wer zu teuer ist, bekommt keinen Platz auf der Loretowiese.

Eine Strategie, die aufzugehen scheint. Denn bei einem Preisvergleich schneidet das Rosenheimer Herbstfest - mit einer Million Besuchern an 16 Wiesn-Tagen eines der größten Volksfeste in Bayern - im Vergleich mit dem Münchner Oktoberfest und dem Straubinger Gäubodenfest am besten ab.

Dass die Münchner Theresienwiese ein teures Pflaster ist, weiß man. Dass die Besucher am Wirtschaftsstandort Rosenheim aber nicht so tief in die Tasche greifen müssen wie im deutlich strukturschwächeren Niederbayern, ist bemerkenswert.

Mit dabei in 2016 neu das Fahrgeschäft Crazy Mouse, bei der sich sogar die Gondeln drehen. Der Star Flyer von Goetzke dreht seine Runden wie ein Kettenkarussel, nur eben in 55 Metern Höhe.

Mit dabei das Riesenrad von Willenborg, der Break Dancer von Aigner, die Nostalgie-Rutschbahn „Toboggan“ von William Fischer ist mit 103 Jahren sicherlich das älteste Fahrgeschäft am Platz, der Musik Express von Thea Kinzler, der einzige MusikExpress übrigens, der heute noch die seitlichen Treppenaufgänge hat. der Autoscooter von Distel mit schicker LED-Lichtanlage, energieeffizient dank seiner Solartechnik auf dem Dach, der Rundfahrgeschäft Parkour von Aigner ist ein Family Thrill Ride mit rasanten Auf- und Ab-Bewegungen bei absoluter Beinfreiheit, das Super Hupferl von Scheidacher, Pirates Adventure von Heitmann & Schneiderist inspiriert vom Kino-Welterfolg „Fluch der Karibik“: Schatzsuche, Unwetter auf hoher See und fröhliches Piraten-Dasein mit Wein und Gesang können von den Besuchern besichtigt werden, die XXL Schaukel von Zinnecker, Hau den Lukas von Sachs, Gruselspaß bietet das "Horror Lazarett" von Gisela Lehmann-Weeber,, ein Kinder-Wellenflug, die Pferdereitbahn Kaiser, auf Tilles Jumboflug könenn die Kids ihre Kreise ziehen

Das Rosenheimer Herbstfest ist über all dies hinaus auch besonders für seine Familienfreundlichkeit bekannt - besonders bezogen auf die Preise.

Am letzten Donnerstag findet immer ein prächtiges Feuerwerk statt.

In der Auer-Bräu Festhalle erwartet sie jeden Tag eine Riesenstimmung, man tanzt zu gegebener Zeit auch schon mal auf den Bänken und macht Party. Während des Herbstfestes wird sie an der Nordseite um ein kleines Zelt erweitert, in der seit 1981 die traditionelle Ochsenbraterei steht.

Der neu gestaltete Balkon in der AuerBräu-Festhalle wurde im letzten Jahr sehr gut angenommen. Es besteht auch heuer wieder die Möglichkeit, dort einen Tisch für acht oder zehn Personen zu reservieren. Festwirt Andreas Schmidt, bietet seienn Gästen dann das beliebte „Johann Auer Menü“ an. Genießen Sie und beobachten dabei das rege Treiben in der AuerBräu-Festhalle.

Einmalig auf dem „Rosenheimer Herbstfest“ ist der ganze Ochs vom Spieß aus der Ochsenbraterei Franz Kaulich, der täglich frisch gegrillt wird. Die Schmankerl kommen ausschließlich von „Bayrischen“ Ochsen. Überhaupt legt Festwirt, Andreas Schmidt, größten Wert auf die Verwendung von heimischen Produkten.

Am ersten und am letzten Sonntag Vormittag finden in der Ochsenbraterei Boxkämpfe statt. Sitzplätze: 4000 (Halle), 1000 (Ochsenbraterei), 2000 (Garten und Balkone).

Im riesigen Flötzinger Zelt der letzten Privatbrauerei Rosenheims (Familie Steegmüller) geht es gelassener zu, weniger krachig. Aufwändige Dekoration mit traditionellen Kränzen und Bildertafeln kennzeichnen das Zelt, welches das größte freistehende seiner Art in Europa sein soll. Die Gesamtkapazität von 8600 Sitzplätzen ist schon beachtlich. Das Bier im Ausschank, das herrlich süffige Flötzinger Wies´n-Märzen, wurde prämiert mit der DLG-Goldmedaille.

Dezente Musik zur Mittagszeit gibt es auch jeden Mittwoch. Wechselnde Kapellen spielen somit montags, mittwochs, freitags und sonntags jeweils von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr. Seit 1950 unterhält die Dreder Musi die Gäste des Festzeltes der Flötzinger Brauerei, aktuell täglich von 15.00 Uhr (Sa./So. 14.00 Uhr)

Doch wenn die Sonne scheint, zieht es die Leute in die Biergärten der Zelte. Festwirt des Flötzinger-Zeltes ist Manfred Kirner.

Alternativ gibt es dann noch das "Zum Tazlwurm" Weinzelt mit 220 Sitzplätzen. Es gibt eine Tagesband (12.00 - 18.00) , am Abend spielt ab 18.30 Uhr dann eine andere Band. Sonntags ab 10:00 Uhr findet im Tazlwurm ein Frühschoppen mit zünftig bayrischer Musik statt.

Festwirt ist Karl Kiesl, der früher mal die Servicebrigade im Käfer-Zelt auf dem Oktoberfest leitete.

Mit Superstimmung ist der "Prosecco Stadl" der Firma Fänkl. Neben einem neuen, exklusiven Outfit präsentiert das ehemalige Sektzelt außerdem ein erweitertes Angebot. Kaffee und Kuchen aus der Rosenheimer Kaffeerösterei Dinzler, sowie Fingerfood Spezialitäten des Caterers Prinzipal runden das umfangreiche Sekt- und Proseccoangebot stimmig ab. dazu eine Stimmung wie auf einer Almhüttn. Da lacht die schwarz weiße Kuh oberhalb des Stadl- Eingangs. Unser Stimmungstipp!

Über 30 Jahre auf dem Rosenheimer Herbstfest mit erstklassigen Fleischspießen und Steaks, täglich frische Nürnberger Rostbratwürste und Leberkäs, hergestellt sichtbar vor Ihren Augen: Bauers Rollende Metzgerei. Im von außen einsichtigen, mit großen Glasscheiben versehenen Metzgereiwagen kann jeder beobachten, wie dort die Bratwurst frisch zubereitet wird. Daneben gibt es von Bauer auch noch den 2 Meter durchmessenden großen Schwenkgrill auf der Rosenheimer Wiesn. Hier werden hochwertige Steaks auf Puten- und Rindfleisch gebraten, dazu gibt es z.B. Ofenkartoffeln mit Sourcream.

Die "Käsespezialitäten heiß und kalt" aus der bekannten Käserei Alpenhain nahe Wasserburg. Knusprige Käse Snacks, würziger Cammenbert, Obazda, Radikas und vieles mehr steht hier auf der Speisekarte. Das Highlight im Sortiment: eine Weltneuheit - das erste Fondue Töpferl mit herzhaft würzigem Bergkäs im knusprigen Bauernbrot.


Herbstfest Rosenheim 2015 - Festumzug und Ankunft auf der Wiesn

12:00 Uhr Anzapfen mit Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer im Flötzinger Bräu Festzelt und Landrat Wolfgang Berthaler in der Auerbräu Festhalle


Das Herbstfest Rosenheim im Internet: www.herbstfest-rosenheim.de

-Herbstfest Rosenheim 20165: die Fahrgeschäfte und Vergnügungsgeschäfte. Fotos und Video (mehr)

Die zukünftigen Termine des Herbstfestes:

  • 2015 von 29. August bis 13. September
  • 2016 von 27. August bis 11. September
  • 2017 von 26. August bis 10. September
  • 2018 von 25. August bis 09. September


-Archiv: Rückblick auf 2014 mit Fotos & Video (mehr)
-Archiv: Rückblick auf 2013 mit Fotos & Video (mehr)
-Archiv: Rückblick auf 2011 mit Fotos & Video (mehr)
-Archiv: Rückblick auf 2010 mit Fotos & Video (mehr)
-Archiv: Rückblick auf 2009 (mehr)
-Archiv: Rückblick auf 2008 (mehr)


An weiteren Volksfesten interessiert?
Über 200 Volksfeste der Saison 2019 finden Sie im großen Volksfest-Kalender auf www.ganz-muenchen.de:
-zum Volksfest- Kalender 2019

-Volksfeste melden: schicken Sie alle Infos an ganzmuenchen@web.de

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de