www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion






Keferloher Montag 2016 am 05.09.2016 mit Festredner Dr. Markus Söder. Bauerntag und Keferloher Volksfest am 05.09.2016
Minister Dr. Markus Söder hielt 2016 zum zweiten Mal am Keferloher Montag eine Festrede (©Foto. Martin Schmitz)
Minister Dr. Markus Söder hielt 2016 zum zweiten Mal am Keferloher Montag eine Festrede
Minister Dr. Markus Söder wird 2016 zum 2. x iam Keferloher Montag die Festrede halten, hier 2012 mit EX-Miss Herbstfest Rosenheim, Verena Pritscher (©Foto: Anton Hötzelsperger)

Bulle kann geschätzt werden (©Foto: Martin Schmitz)
Bulle kann geschätzt werden
Bullen (©Foto: Ingrid Grossmann)
Bullen
Bulle kann geschätzt werden (©Foto: Martin Schmitz)

Anton Reichlmaier, Ehrenmitglied der Freunde des Keferloher Montag e.V., Ricky Steinberg (©Foto: Ingrid Grossmann)
Anton Reichlmaier, Ehrenmitglied der Freunde des Keferloher Montag e.V., Ricky Steinberg
die Heimat des Keferlohers (©Foto: Martin Schmitz)
die Heimat des Keferlohers
die Heimat des Keferlohers (©Foto: Ingrid Grossmann)

Landmaschinen-Ausstellung (©Foto. Ingrid Grossmann)
Landmaschinen-Ausstellung


Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann

Der Keferloher Montag ist der erste Montag nach St. Aegidius, dessen Namenstag am 01. September begangen wird. An diesem Montag fand seit dem 12. Jahrhundert der Markt "Keferloher" mit Volksfestvergnügen statt

Der Keferloher Montag war einst die größte Menschenansammlung im Königreich Bayern sowie das größte Bierfest im ganzen Land. Bis zu 40.000 Besucher, die teilweise Anreisezeiten von bis zu einer Woche auf sich nahmen, waren anwesend. Das größte bayerische Bierfest, der Keferloher Montag, wurde später dann vom Oktoberfest abgelöst.

Die "Keferloher Freunde" realisierten auch 2016 wieder ein vielfältiges und buntes Programm - wenngleich auch heuer "abgespeckt" nur auf den Montag konzentriert..


Keferloher Montag 2016: Ankunft & erste Statements Dr. Markus Söder am 05.09.2016

Markus Söder war nunmehr nach 2012 schon zum zweiten Mal eingeladen als Redner, man konnte gespannt sein auf seine Eingebungen ans Publikum am 05.09.2016. Man kann bei solchen Veranstaltungen immer davon ausgehen: unterhaltsam wird es bestimmt im Festzelt, egal, wie das Wetter sein wird.

Mit letzterem hatte man richtig Glück - während rundherum alles bewölkt und regnerisch war, schien die Sonne bei weiß-blauem Himmel über dem Festzelt in Keferlohe.

Er weiß, was den Leuten gefällt, und so hat er auch kein Problem damit, den Defiliermarsch beim Einzug ins Festzelt zu akzeptieren, der werde ja eigentlich nur für Ministerpräsidenten gespielt, den "Formfehler" werde er aber „emotional aushalten“.

So was kommt immer wieder gut an im Publikum.

Dem SPD Bürgermeister, der von ihm im Anschluß an die Festrede mit einer Urkunde beglückt wurde, mit seiner Gemeinde den Mittelpunkt Bayern zu bilden, antwortete er auf dessen Amerkung, er werde wohl nicht über alles schmunzeltn können, "Sie sollen auch nicht lachen, sie sollen zuhören. Vielleicht hilft's was."


Keferloher Montag 2016: Auszug der Festrede Dr. Markus Söder am 05.09.2016

Deutschland ist stark, weil es uns Bayern gibt“ - lautet Söders Credo, und er gab althin bekannte Positionen der CSU zum Besten, vergaß auch nicht daran zu erinnern, daß bayerisches Geld am besten in Bayern aufgehoben sei statt im Länderfinanzausgleich.

Er erwartete von den Flüchtlingen u.a., das Thema Gleichberechtigung abzuerkennen, „also wie bei uns, wo die Frau das Sagen hat“.

In diesem Jahr erwartet die Besucher neben dem Altbewährten wie:

  • Marktgeschehen mit Ausstellern und Bauernmarkt
  • Landmaschinen-Ausstellung
  • Greifvogelschau
  • buntes Kinderprogramm
  • Traktor-Oldtimer-Präsentation

auch viel Neues :

  • Historisches Bullenschätzen mit attraktiven Preisen
  • Gewinnspiel und Wettbewerbe mit sagenhaften Preisen
  • Fahrgeschäfte wie auf der "Oidn Wiesn"

umrahmt von

  • Gstanzlsinger
  • weiblichen Goaßlschnoiza
  • Schuhplattler

Der Eintritt zu sämtlichen Veranstaltungen ist frei.

Montag, 05.09.2016

KEFERLOHER MONTAG

08.30 Uhr: Landmaschinenausstellung, Marktstände, historische Fahrgeschäfte auf dem Festgelände

Öffnung der Verkaufsstände – um 9.00 Uhr Beginn des beliebten Bullenschätzens

ab 10.00 Uhr: Festzeltprogramm mit Blasmusik
ab 11.00 Uhr: Greifvogelschau
ab 13.00 Uhr: Preis- und Ordensverleihung
13.30 Uhr Empfang mit Kutschenfahrt und Einzug Dr. Markus Söder ins Festzelt , und feierlicher Einzug ins Festzelt folgen, dann gibt es eine Rede ab 14.00 Uhr.


Um das Festzelt für das 8-10 Stunden-Event kümmert sich Wirt Lorenz Stiftl, der hier vor einigen Jahren schon einmal Festwirt war und wieder Augustiner Bier aus dem Hozfass ausschenken wird..

Infos:
Keferloher Freunde, eigen,

Minister Dr. Markus Söder beim Keferloher Montag 2016 (©Foto:Martin Schmitz)
Minister Dr. Markus Söder beim Keferloher Montag 2016
Keferloher Montag 2016 (©Foto:Martin Schmitz)

Keferloher Montag 2016 (©Foto: INGRID GROSSMANN)

Augustiner Gespann beim Keferloher Montag 2016 (©Foto:Martin Schmitz)
Augustiner Gespann beim Keferloher Montag 2016


Keferloher Montag 1994 bis heute - die Geschichte


Preview: Keferloher Montag 2016 am 05.09.2016 mit Festredner Dr. Markus Söder

Anzeige





Rückblick auf Vorjahre:
Keferloher Montag 2015 am 07.09.2015 mit dem Peter Gauweiler (mehr)
Keferloher Montag 2014 am 01.09.2014 mit dem Ex-Ministerpäsidenten Edmund Stoiber (mehr)
Keferloher Montag 2013 am 02.09.2013 mit dem Bayrischen Ministerpäsidenten Horst Seehofer (mehr)
Keferloher Montag 2012 am 03.09.2012 mit Dr. Markus Söder (mehr)

Monatstipps September 2016 (mehr)
Wochenendtipps (mehr)


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

auf ganz-muenchen.de suchen mit google:





Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2016

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos