www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion






powered by: www.shops-muenchen.de

852. Münchner Stadtgründungsfest 2010 am 12.+13.06.2010 (Archiv)
Eröffnung des Stadtgründungsfest 2010 am 12.04. mit Oberbürgermeister Christian Ude (Foto. MartiN Schmitz)
Eröffnung des Stadtgründungsfest 2010 am 12.04. mit Oberbürgermeister Christian Ude
Eröffnung des Stadtgründungsfest 2010 am 12.04. (Foto.MartiN Schmitz)

Eröffnung des Stadtgründungsfest 2010 am 12.04. (Foto.Martin Schmitz)
Einmarsch 2010
Eröffnung des Stadtgründungsfest 2010 am 12.04. (Foto.Martin Schmitz)
Einmarsch 2010
Eröffnung des Stadtgründungsfest 2010 am 12.04. (Foto.Martin Schmitz)

Eröffnung des Stadtgründungsfest 2010 am 12.04. (Foto.Martin Schmitz)
Berchtesgaden am Rindermarkt
Böllerschützen vom Alten Peter  (Foto.Martin Schmitz)
Böllerschützen vom Alten Peter


©Bilder: Martin Schmitz

Bodenständig und weltoffen zeigt sich das Stadtgründungsfest am Wochenende 12.und 13. Juni 2010. welches ein vielseitiges Festprogramm mit Musik und Tanz, Sport und Spiel, Information und Unterhaltung bietet.

Mit dem Stadtgründungsfest wird an den „Augsburger Schied“ von Kaiser Friedrich Barbarossa erinnert, wo der Name „munichen“ am 14. Juni 1158 erstmals urkundlich belegt ist.

Zum 22. Mal vom Tourismusamt veranstaltet, wird das große Bürgerfest in Münchens Innenstadt vom Marienplatz bis zum Odeonsplatz und vom Rindermarkt bis zum Richard-Strauss-Brunnen gefeiert.

Auf dem Marienplatz, dem zentralem Ort der Geburtstagsparty, wird ein unterhaltsames Bühnenprogramm mit viel Musik, Tanz und Überraschungsgästen die Besucher des Münchner Stadtgründungsfest 2010 in den Bann ziehen.


Fotogalerie A: Stadtgründungsfest 12.06.2010, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie B: Stadtgründungsfest 12.06.2010, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Junge Gäste können im Alten Hof Stadtgeschichte spielerisch entdecken oder am Marienhof kicken und sporteln.

Auf dem Odeonsplatz öffnet das Handwerkerdorf seine Pforten.

Eine Zeitreise in die Wirtschaftswunderwelt von 1960 kann auf dem Max-Joseph-Platz unternommen werden.

Alles dreht sich um das Salz am Rindermarkt, wenn die Salzsäumer aus dem Berchtesgadener Land einziehen.

Die Rosenstraße wird zum Freiluftatelier und die Kunsthandwerker zeigen ihre Arbeiten in der Theatiner- und Residenzstraße.

Die große Bühne am Marienplatz ist das Herz der Veranstaltung mit Show-Acts, musikalischen Überraschungen, Brauchtumsdarbietungen und der Stadtgeburtstagsfeier mit Radio Bayern 1 und vielen Gästen.

Natürlich kann auch das Publikum aktiv werden und zum Beispiel die Münchner Française tanzen!

In den vergangenen 22 Jahren hat der Stadtgeburtstag mit durchschnittlich 400.000 Gästen einen festen Platz im Volksfestkalender der Stadt erobert.

Das Ergebnis einer 2009 im Rahmen eines Studienprojekts der Hochschule München, Fakultät Tourismus durchgeführten Befragung von knapp 2000 Festbesucherinnen und -besucher kann sich sehen lassen:

Alle Befragten bewerteten die gebotenen Veranstaltungen mit sehr gut oder gut. 80 Prozent der Gäste besuchten gezielt das Stadtgründungsfest; 27 Prozent der Personen verbanden die Teilnahme an den Feierlichkeiten mit einem Einkaufsbummel oder dem Besuch eines Restaurants (16 Prozent). Nur 20 Prozent der befragten Stadtgeburtstagsgäste nahmen zufällig an dem Fest teil.

60 Prozent aller Befragten waren mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden. Gäste aller Altersgruppen lobten die Atmosphäre des Stadtgründungsfestes, die Vielfalt des Veranstaltungsprogramms, das Handwerkerdorf und die Meile der Kunsthandwerker.

Mit dem Musik-, Brauchtums- und Kulturangebot waren eher ältere Besucherinnen und Besuchers besonders zufrieden. Ausdrücklich erwähnt wurde die Herzlichkeit und Gastfreundschaft, die auf dem Fest spürbar war.

Gut gefallen hat auch die Verkehrsanbindung des Innenstadt-Spektakels; so benutzten 63 Prozent der befragten Gäste die öffentlichen Verkehrsmitteln und weitere 12 Prozent waren mit dem Radl da.

Das zweitägige Stadtfest hatte an beiden Tagen fast gleich viele Besucherinnen und Besucher, die sich durchschnittlich maximal drei Stunden auf dem Festareal aufhielten. Die Mehrheit der befragten Gäste kamen mit Partner, Familie oder Freunden in die Innenstadt zum Feiern, nur 12 Prozent waren allein zu Gast. Fast 60 Prozent haben das Stadtgründungsfest bereits ein- oder mehrmals besucht.

Die Eröffnung

Die Samerberger Blasmusik und Trachtler stimmten ab 10.00 Uhr zünftig auf den Stadtgeburtstag ein.

Nach dem Elf-Uhr-Läuten des Glockenspiels vom Rathaus-turm drehte sich auf der großen Bühne am Marienplatz alles um München: Tänzer und Tänzerinnen, Ballerinas und Schuhplattler, Rock 'n' Roll-Paare und Hip Hopper tanzen durch die Jahrhunderte des Bestehens der Stadt.

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude eröffnete offiziell das Stadtgründungsfest, die Böller vom Alten Peter verkünden für alle im Anschluß daran lautstark den Beginn der Feierlichkeiten.

Programmhöhepunkte auf der Bühne am Marienplatz

Zentraler Ort der Geburtstagsfeier ist der Marienplatz. Ein großer Biergarten lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Auf der großen Bühne vor der eindrucksvollen Kulisse des Neuen Rathauses bietet ein abwechslungsreiches Programm von Volksmusik bis Rock 'n' Roll, mit Ballett und Musical, von Chorgesang bis Bigband-Sound für jung und alt viele Höhepunkte.

Zuschauend genießen oder tanzend mitmachen – jeder Geburtstagsgast kann das Stadtgründungsfest hier so feiern, wie es ihm gefällt:

Mittelalterliche Tanztradition führen die Moriskentänzer und Kindermorisken der TU München quicklebendig vor (Sa, 12.10 – 12.30 Uhr). Den Bogentänzen des 19. Jahrhunderts hat sich der Münchner Hochschultanzkreis verschrieben, der damit weltweit in 20 Ländern wie Japan, USA oder China aufgetreten ist; auf dem Stadtgründungsfest zeigt der Hochschultanzkreis erstmals sein Können (Sa, 13.20 – 13.25 Uhr).

Stadtgeburtstag feiern mit Radio Bayern 1“ heißt es in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk am Samstag auf dem Marienplatz (15.10 – 20.00 Uhr).

Die BR-Moderatorinnen Lilly Körner und Sabine Weis begrüßen neben dem Münchner Oberbürgermeister viele Überraschungsgäste sowie den Musikkabarettisten und Nockherberg-Debütanten André Hartmann, die Artisten des GOP Varieté-Theaters München, B1-Moderator und Stadionsprecher Stefan Lehmann mit News in Sachen Fußball, und Bernhard Ziegler vom Spaßtelefon von Bayern1.

Dank der „Stiftung Zuhören“ haben Münchner Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk einen virtuellen Stadtteilplan entwickelt, den sie szenisch vorstellen werden. Die Münchner Meisterschule für Mode präsentiert die neue Kollektion ihrer Studierenden.

Beim Bayern1- Geräusche-Quiz gibt es wieder Preise zu gewinnen, die nicht für Geld zu haben sind. Musikalisch sorgen die Bayern-Beatles „Fab Five“ und die „Party Sunshine Boys“ für gute Laune.

Am Abend steigt die Geburtstagsparty: Mit Swing, Rock 'n' Roll, Pop, Latin und klassischer Tanzmusik spielt die Silvia Dalla Brida Band zum Tanz auf (Sa, 20.00 – 23.00 Uhr)

Die Cubaboarischen starten mit ihrer unverwechselbaren Mischung aus traditioneller bayerischer Volksmusik und lateinamerikanischen Rhythmen das Programm des zweiten Tages (So, 11.10 – 12.40 Uhr).

Beim „Bayerischen Nachmittag“ (So, 14.00 – 16.00 Uhr) mit Brauchtumsdarbietungen und bayrischer Blasmusik sind mit den Schreinergeigern auch prominente Vertreter der VolXmusik mit dabei. Am späten Nachmittag machen die Cappuccinos mit den Hits der 50er bis 70er-Jahre Stimmung auf dem Marienplatz (So, 16.35 – 18.00 Uhr).

Zum Abschluss des Stadtgründungsfestes spielt die FH Bigband Salsa, Swing und Filmmusik zum Abtanzen für alle, die noch nicht genug gefeiert haben (So, 19.00 – 22.00 Uhr).

Durch das Programm auf der Bühne am Marienplatz führen am Samstag Tanja Gronde und am Sonntag Peter Neissendorfer.

Das besondere Geburtstagsgeschenk: Komplimente! - Münchner Française-Tanzkurse

In Kooperation mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München finden am Stadtgründungsfest 2010 wieder kostenlose Française-Tanzkurse statt. Der ursprüngliche Münchner Tanzsaal im Alten Rathaus steht am Sonntag, 13. Juni, allen Tanzwilligen offen (14.00 – 15.30 Uhr und 16.00 – 17.30 Uhr). Wer die Münchner Française neu lernen oder wer nur seine Kenntnisse auffrischen will – Tanzmeisterin Katharina Mayer, bekannt und bewährt vom Kocherl-Ball, lädt Neugierige wie Traditionsbewusste herzlich zu „Komplimente!“ ein. Zum Tanz spielt das 1. Salonorchester Thomas Hellhake die schwungvolle Musik der großen Bälle des 19. Jahrhunderts.

Neu auf dem Stadtgründungsfest: Das Freiluftatelier Rosenstraße

Eine Werkschau der Straßenkünstler veranstaltet das Tourismusamt erstmalig in der Rosenstraße.

Der Verbindungsweg zwischen Marienplatz und Rindermarkt wird zu einem Freiluftatelier, wo Kunstmaler, Porträtisten, Karikaturisten, Schnellzeichner und Straßenmaler ihre Werke präsentieren, die vor Ort geschaffen werden.

Wer immer schon wissen wollte, wie in Öl, mit Acryl, Rötel oder Bleistift gemalt und gezeichnet wird, darf hier den Künstlern über die Schulter schauen. Zuschauen ist erwünscht, kaufen erlaubt!

Am Rindermarkt zu Gast: Berchtesgadener Land – 200 Jahre bei Bayern

Das Berchtesgadener Land feiert in diesem Jahr seine 200jährige Zugehörigkeit zu Bayern. Zum Geburtstag der bayerischen Landeshauptstadt gratulieren die Berchtesgadener mit Brauchtum, Trachtenpracht und viel bayrischer Musik.

Der Rindermarkt wird zum Salzmarkt, wenn die Säumer kommen (Sa, 11.30 – 13.30 Uhr).

Beim Stadtgründungsfest geht der historische Säumerzug vom Rindermarkt über den Viktualienmarkt zum Marienplatz und zurück mit Präsentation und Übergabe eines Salzschaffel an die Landeshaupt-stadt auf der Bühne am Marienplatz (ca. 12.30 – 13.00 Uhr). Salzsäumer waren einfache Händler, die das „weiße Gold“ aus dem Salzbergwerk Berchtesgaden exportierten.

Da im Mittelalter breite Wege noch nicht existierten, musste die wertvolle Ware auf Packtiere „gesäumt“, d.h. gebunden, werden. Später wurden auch kleine Fuhrwerke eingesetzt. Nur so konnten die hohen Bergpässe nach Österreich und Italien bewältigt werden. Zurück von ihren Verkaufsreisen kamen die Säumer beladen mit Wein, Stoffen, Werkzeug und anderen nützlichen Dingen.

Ebenfalls am Samstag wird es am Rindermarkt theatralisch: Das Laienensemble der Nationalpark-Festspiele 2010 gastiert mit Ausschnitten aus der Freilicht- aufführung „Die Martinsklause“ nach Ludwig Ganghofers gleichnamigen Roman (11.10 Uhr und 14.00 am Rindermarkt, 12.30 auf der Bühne am Marienplatz).

An beiden Tagen gibt es eine Stadtführung zum Thema „Salz“ (Sa, 15.00 Uhr, So, 12.00 Uhr). Für einen Obulus von sechs Euro bekommt der Gast ein Salzheftchen mit dazu. Treffpunkt ist an der Sudpfanne am Rindermarkt.

Salz gehört auf jede Brezn, deshalb ist auch der Brezenreiter vor Ort, informiert über den Münchner Brauch und verteilt seine Brezen.

50 Jahre Tourismusamt: Wirtschaftswunder am Max-Joseph-Platz – Eine touristische Zeitreise ins Jahr 1960

Das Tourismusamt der Landeshauptstadt München feiert in diesem Jahr sein 50- jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass werden die Gäste des Stadtgründungsfests auf eine Zeitreise in das Jahr 1960, dem Gründungsjahr des „städtischen Fremdenverkehrsamtes“, mitgenommen.

Italiensehnsucht, Reisefieber, Hula Hoop und Toast Hawai, garniert mit Cocktails, Eierlikör und Barmusik – das alles und mehr gibt es am Samstag und am Sonntag auf der Piazza zwischen Oper und Residenz.

Eine „Abendschau um 1960“ mit „Sprecher“ Richard Hartmann und dem Fast- Food-Theater erinnert an Münchner Geschichten, Leute und Themen zur Wirt- schaftswunderzeit (Sa/So, jeweils zur vollen Stunde ab 13.00 – 18.00 Uhr) Autoleidenschaft von damals heute zum Bestaunen: Die BMW Isetta und andere Modelle stellt der Automobilclub München von 1903 e.V. vor.

Der Bayerische Dackelclub e.V. zeigt mit einer „Zamperlparade“ des Münchners liebstes Viecherl (So, 13.30 – 14.00 Uhr und 14.30 – 15.00 Uhr). Eine Frisurenmodenschau lässt den letzten Schrei der Fifties und Sixties wieder aufleben ( Sa, So, jeweils 18.30 Uhr). Die italienische Tourismuszentrale ENIT macht Träume wahr und verlost Reisen nach Italien.

Münchner Gästeführer-Institutionen stellen sich vor und laden zum Wiederentde- cken von München um 1960 ein - zum Beispiel auf den Spuren Sigi Sommers (Sa, 13.00 Uhr), Rudolf Mooshammers und von Uschi Glas (So, 14.00 Uhr), nach Schwabing (Sa/So 18.00 Uhr) oder unter dem Thema „Trümmer, Träume, Wun- der“ (Sa/So, 15.00 Uhr).

Diese Führungen zum Nulltarif werden zu Fuß, mit dem Radl, dem Taxi oder einem Oldtimer-Bus angeboten. Altstadtführungen zu Son- derpreisen veranstaltete der Münchner Gästeführerverein e.V. samstags (11.00 – 17.00 Uhr) und sonntags (10.00 – 16.00 Uhr) ab Treffpunkt Rathaus-Arkaden.

Hits und Evergreens stimmen die Gäste musikalisch auf die Wirtschaftswunderzeit ein.

Bei einem Cocktail dürfen sie wahlweise der Barmusik zuhören oder selbst das Tanzbein schwingen, wenn „Vitello Tonnato & The Roaring Zucchinis“ (Sa, 19.30 Uhr) oder die „Rockin' Comets“ (So, 19.30 Uhr) aufspielen.

Das Handwerkerdorf auf dem Odeonsplatz feiert 25jähriges Bestehen

Das Handwerkerdorf auf dem Odeonsplatz feiert in diesem Jahr ein Jubiläum. Seit 25 Jahren sind die Münchner Innungen auf dem Stadtgründungsfest vertreten. (mehr)

Stadtgeburtstag für Kinder

Spielerisch Stadtgeschichte vermitteln, das gehört zum Konzept des Stadtgrün- dungsfestes gerade für Kinder. Um mittelalterliches Stadtleben kennen zu lernen, werden im Alten Hof historische Werkstätten und Ateliers, die Hofküche und die Klosterschreibstube zum Mitmachen aufgebaut (mehr)

Sport am Marienhof

Unter dem Motto „Erinnern – Erleben – Begeistern“ wird der Marienhof für zwei Tage zum historischen Sportstadion. 72, 74, 2006 waren Meilensteine in der Münchner Sportgeschichte, die für die Kids von heute durch aktives Mitmachen wieder Realität werden sollen: „München, deine Sportstadt mit Herz zum Anfas- sen!“.

Kleine Fußball-Fans, Olympioniken, Breiten- und Integrationssportler sind zum aktiven Mitmachen eingeladen. (Sa, So, 11.00 – 19.00 Uhr).

Wie bereits im letzten Jahr findet parallel zur FIFA Fußball-WMTM in Südafrika am Sonntag, 15.00 Uhr, das Charity-Fußballturnier „Cup of Children's Hope – Kinder kicken für Kinder“ zugunsten hilfsbedürftiger Münchner Kinder statt. Diese Veranstaltung wird unterstützt durch ADIDAS und Volkswagen.

Sportpark Schrammerstraße

„Sport, Spiel und Spannung“ heißt es am Rande des Marienhofs in der Schram- merstraße. Kleine Stadtgeburtstagsgäste dürfen Spiel- und Sportgeräte wie Klet- terscheibe, Trampolin, Hula-Hoop und Tischfußball ausprobieren.

Ein Fußballparcours mit Geschicklichkeitselementen steht für junge Fußballartisten bereit. Capoeira-Gruppen zeigen ihr Können. Die „Feierwehr“ geht mit jungen Passagieren auf Tour durch die Altstadt.

Veranstaltet wird diese Aktion in Kooperation mit dem Sportamt der Landeshaupt- stadt München, der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH und Kulti Kids e.V..
Dank geht dabei an die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH und die Freunde des Münchner Trambahnmuseum e.V. für die freundliche Unterstützung.

„IZ Art“ - Zeitreisen in die Münchner Vergangenheit und Zukunft

Im Aktionsspielraum am Marienhof bekommen Kinder und Jugendliche die Mög-lichkeit, künstlerische Spiel- und Aktionsformen im öffentlichen Raum kennen zu lernen und selbst auszuprobieren.

In kleinen Gruppen starten die Kinder im futuristischen oder historischem Outfit spontane Straßenkunstaktionen in der Fußgängerzone, machen sich über die Zukunft Münchens Gedanken, führen mit Video- und Digitalkamera Interviews mit Passanten und inszenieren kleine Filmsequenzen an historischen Orten rund um den Marienhof.

Veranstalter dieser Aktion ist der Kultur und Schulservice München (KS:MUC) C/o PA/Spielkultur e.V.. Infos unter iz-art.de

Eine Tombola zugunsten von Einrichtungen für Münchner Kinder wird am Samstag vom Münchner Lionsclub gestartet.

Kunsthandwerker-Parcours

Über 160 Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker stellen ihre Arbeiten auf der Theatiner- und Residenzstraßen sowie am Marienhof aus. Diese Open-Air- Verkaufsausstellung zieht seit 1982 viel Publikum an und gehört zu den Attraktionen des Stadtgründungsfest. Organisiert und durchgeführt wird dieser Kunsthandwerkermarkt im Auftrag des Tourismusamts von Manfred Reuter.

Unterwegs auf der Feiermeile

Ein Hauch von Zärtlichkeit schenkt Federlein Lichtspiel den Geburtstagsgästen. Die Performer-Gruppe NETZHAUT zieht in bizarren Kostümen auf Stelzen über das Festgelände.

Die historische Stadtwache der Würmesia darf als beliebtes Fotomotiv ebenso wenig fehlen wie die Hochradfahrer des Radlervereins „Adler“ Kastl e.V..

Die schönen Münchnerinnen und die Trachtlerinnen und Trachtler des Isargaus repräsentieren altbairisches Brauchtum.

Der Hamburger Fischmarkt, der zeitgleich am Wittelsbacher Platz stattfindet, schickt einen Geburtstagsgruß der Hansestadt. Straßenmusiker und Drehorgelspieler unterhalten die flanierenden Gäste des Stadtgründungsfests.

Stadtgeburtstag kulinarisch

Wie auf jeder Geburtstagsfeier ist auch am Stadtgründungsfest für Essen und Trinken reichlich gesorgt. Die Innenstadtwirte bieten jeweils ein Gericht zum familienfreundlichen Sonderpreis an. Ob bayrische Hausmannskost, das kleine Schmankerl auf die Hand oder Spezialitäten aus der Küche des Mittelalters – für jeden Geschmack und Geldbeutel gibt es das Richtige.

Im Ausschank ist das Bier der Paulaner Brauerei zum Geburtstagspreis von 3,30 Euro die Halbe (+ 2 Euro Pfand).

Das Tourismusamt der Landeshauptstadt München dankt den Münchner Vereinen, Firmen und Verbänden für ihre Unterstützung, die zur vielfältigen Programmgestaltung des Stadtgründungsfests beigetragen hat.

Insgesamt werden nach Schätzung des Fremdenverkehrsamtes als Veranstalter des Stadtgründungsfestes an beiden Tagen je nach Wetter rund 250 - 400.000 Gäste auf das Bürgerfest rund um den Marienplatz kommen.

Fotogalerie A: Stadtgründungsfest 12.06.2010, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie B: Stadtgründungsfest 12.06.2010, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

- Startseite Stadtgründungsfest 2010 (weiter)
- Kinder-Attraktionen beim Stadtgründungsfest 2010 (weiter)
- Das Handwerkerdorf auf dem Odeonsplatz feiert 25jähriges Bestehen (weiter)

(Infos: Fremdenverkehrsamt München)


Eröffnung Stadtgründungsfest 2010 am 12.06.2010
Anzeige:





852. Stadtgründungsfest München
12. + 13. Juni 2010
Veranstalter: Fremdenverkehrsamt München
www.muenchen-tourist.de

Mit dem MVV zum Marienplatz: der Routenplaner


Rückblick
- Startseite Stadtgründungsfest 2009 (weiter)
- Startseite Stadtgründungsfest 2008 (weiter)

Fotogalerie A: Stadtgründungsfest 13.06.2009, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, (©Fotos: Ingrid Grossmann)


Film Video 1: Auftakt 850. Stadtgründungsfest am 14.06.2008

Fotogalerie A: Stadtgründungsfest 14.06.2008, Teil 1, 2, 3, 4, 5 (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotogalerie B: Stadtgründungsfest 14.06.2008, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie C: Schäfflertanz 2008, Teil 1, 2, 3 (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotogalerie D: Schäfflertanz 2008, Teil 1, 2, 3, 4 (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie E: Moriskentänzer 14.06.2008, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6 (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotogalerie F: weitere Impressionen Samstag 14.06.2008, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotogalerie: Handwerkerdorf Odeonsplatz 2008, Teil 1, 2, 3, 4 (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie: Marienhof 2008, Teil 1, 2, 3, 4 (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie: Max-Joseph-Platz 14.06.2008, Teil 1, 2, 3, 4 (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie A: Trachtenumzug 15.06.2008, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie B: Trachtenumzug 15.06.2008, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, (©Fotos: Ingrid Grossmann)


FilmVideo 2: Impressionen 850. Stadtgründungsfest am 14.06.2008

Impressionen vom Auftakt 2006:
Fotogalerie 1, Morisikentänzer und Auftakt, Teil 1, 2, 3, 4,

- Rückblick aufs Vorjahr : 847. Stadtgründungsfest 2005 (mehr)

Rückblick auf das Stadtgründungsfest 2005 - Impressionen vom Auftakt:
Fotogalerie 1, Teil 1, 2, 3, 4, 5,
Fotogalerie 2, Teil 1, 2,
Fotogalerie Moriskentänzer, Teil 1, 2, 3,
Fotogalerie "Kaiserfest zu Füßen" und "Des Teufels Lockvoegel", Teil 1, 2, 3,

845. Stadtgründungsfest 2003: Bilder Samstag, Teil 1, Teil 2 , Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Sonntag: Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11,

Rückblick: weitere Seiten mit Bildern vom 844. Stadtgründungsfest 2002:
Teil 1 - Teil 2 - Teil 3


An weiteren Volksfesten interessiert?
Über 180 Volksfeste in dieser Saison finden Sie im großen Volksfest-Kalender auf www.ganz-muenchen.de:
zum Volksfest- Kalender



-Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
-Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
-Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
-München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
-Oktoberfest Special (weiter)





Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2016

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos