www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



Frühlingsfest-Gastronomie:
Poffertjes - König Ludwig Taler
Poffertjes auf dem Frühlingsfest 2012 (©Foto: Martin Schmitz)

Poffertjes auf dem Frühlingsfest 2012 (©Foto: Ingrid Grossmann)

©Fotos: Ingrid Grossmann, Martin Schmitz
Lecker! Die Poffertjes - hier auf dem Frühlingsfest auch "König Ludwig Taler" genannt, sind kleine Minipfannkuchen. Eine neue süsse Verführung, mit Butter und Puderzucker oder verschiedenen Saucen...

Poffertjes sind eine niederländische Gebäckspezialität, die kleinen, münzgroßen Pfannkuchen ähnelt. Sie sind relativ dick, werden mit kleinen Butterstückchen serviert und mit viel Puderzucker bestreut, wodurch sie deutlich süßer als normale Pfannkuchen schmecken.

Ursprünglich kommen die Poffertjes aus Frankreich, wo einer Sage zufolge 1795 in der Nähe von Bordeaux Mönche für ihre Hostien auf Buchweizenmehl umstiegen und so die ersten Poffertjes herstellten.

Geschäftsleute waren von der neuartigen Backform sehr angetan und trugen die Kunde von den feinen Pfannküchlein so während der französischen Revolution bis in die Niederlande, wo das Rezept noch verändert wurde. Die niederländischen Poffertjes wurden, damals noch Broedertjes genannt, anfangs vor allem auf Jahrmärkten und Kirchweihfesten verkauft und rasch beliebt.

Heute haben Poffertjes in den Niederlanden den Rang eines Nationalgerichts und sind eine beliebte, alltäglich anzutreffende Feingebäckspezialiät, die außer in vielen Bäckereien, Konditoreien, Cafés und Restaurants landesweit an vielen Poffertjesständen auf der Straße angeboten und verzehrt wird.

Inzwischen sind Poffertjesstände gelegentlich auch in Deutschland anzutreffen, vor allem in Norddeutschland und im Rheinland sowie insbesondere auf Volksfesten, Jahrmärkten und Weihnachtsmärkten.

Nun also haben sie den Weg auch nach München gefunden, erstmals werden sie auf einem Stand auf dem Frühlingsfest angeboten, der den Poffertjes noch den Beinamen "König Luwig Taler" gab für den Fall, dass man sich hier nicht mit dem eigentlichen Namen anfreunden möchte vermutlich. Doch Poffertje dürfte heir auch dne Frühlingsfest-Besuchern ganz leicht über die Lippen gehen, wenn man sie erst einmal gekostet hat..

Die Gäste können aber je nach Wunsch statt mit Puderzucker betreut auch zwischen verschiedenen anderen Topings wählen, wie Nutella, Zimt und Zucker, Sauerkirschen, oder Apfelmus mit Zimt und Zucker, was wirklich lecker schmeckt.

Anzeige





FilmFrühlingsfest auf der Theresienwiese ab 25.04.2014 (mehr)


AddThis Social Bookmark Button

Startseite Volksfestkalender (weiter)
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)
Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2016




Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de -

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de