www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





Das "original französische Dorf" Petit Paris in München
Eintauchen in eine Lebensfrohe Welt

französisches essen + trinken im Petit Paris (Foto: Marikka-Laila Maisel)

Moulin Rouge mit Bar (Foto: Marikka-Laila Maisel)

Stände mit Spezialitäten (Foto: Marikka-Laila Maisel)

Baguette am Eifelturm (Foto: Marikka-Laila Maisel)

Monsieur Magic bezaubert nicht nur die Kinder (Foto: Martin Schmitz)

Feuerwerk am 11.07.2003

©Bilder: Marikka-Laila Maisel (5), Martin Schmitz (1)

"Das original französische Dorf" transportiert nicht nur ein Stück französischer Lebensart nach Deutschland. Es soll Ihnen auch Lust machen, Frankreich und seine Sehenswürdigkeiten unmittelbar auf Reisen zu erleben. 

Ein Informationsstand verteilt Werbematerial und Auskünfte über die Stadt und die Region. Ein Stand versorgt Sie mit Informations- und Werbematerialien, unterstützt vom Französischen Fremdenverkehrsamt. 

Auf dem "Das original französische Dorf" / "Le Petit Paris" in München werden die besten Spezialitäten und Delikatessen verschieder Regionen Frankreichs von französischen Köchen, Konditoren, Patissiers und Gastronomen angeboten.

Selten findet man die kulinarischen Besonderheiten und regionalen Eigenarten der französischen Küche so stimmungsvoll nebeneinander wie im Original französischen Dorf. Es gibt:

Elsässischen Flammkuche, Wurstspezialitäten aus den verschieden Regionen Frankreichs, Baguette und verschiedene feinste Käse, Meeresfrüchte (Calamari, Scampi, Muscheln) aus der Normandie, Austern aus der Bretagne, Champignons, Waffeln, Eis und natürlich die original französischen Crepes.

Das ständige Motto des „original französischen Dorfes“ lautet: Man isst, man trinkt, man kommt zusammen! Die Biere, Weine, Spirituosen und alkoholfreien Getränke, sind – neben einigen Raritäten und Überraschungen, französische Klassiker. Im süddeutschen Raum dagegen gehören sie sicherlich zu den Raritäten. 

Das gibt es das Bier von "Kronenburg" aus dem Elsass. In Frankreich dagegen gehört es zu den beliebtesten Bieren. Dunkles Bier können Sie probieren von "Jenlain", es wird von der ältesten französischen Familienbrauerei hergestellt und vertrieben.

Daneben - wen wundert es - gibt es typische Qualitätsweine aus den verschieden Regionen Frankreichs wie Bordeaux, Bourgogne, Chablis, Muscadet, Beaujolais... 

Denkt man an Frankreich, denkt man an Champagner: Dieser besondere Schaumwein ist eine französische Erfindung und ein gehobener Genuss. Erfrischend ist der Cidre: der typisch französische Apfelwein aus der Normandie ist in Frankreich vor allen an heißen Tagen beliebt. das passt ja zum Münchner Sommer 2003.

Ausgewählte Spirituosen (beste Sorten von Appéritifs, Digestifs, Anislikören) wie Pastis, Ricard, Pernod ergänzen das Spiritousenangebot.

Wer es gerne alkoholfrei liebt, dem sei Orangina empfohlen: das Kult- Erfrischungsgetränk in Frankreich schlechthin. Wird von kleinen und großen Kindern gleichermaßen geliebt. Generationen von französischen Kindern wurden mit Orangina groß, denn Orangina gibt es schon seit 1936.

Perrier, den Klassiker unter den französischen Mineralwassern muß man nicht gesondert vorstellen,hierzulande wird er in den meisten französischen Restaurants der gehobenen Gastronomie angeboten, aber nun auch in "Petit Paris".

Tipp: am 14. Juli ist der französische Nationalfeiertag. Für diesen Abend hat sich das französische Dorf einige Extra Attraktionen ausgedacht: so wird es u.a. zwei Auftritte von Can-Can Tänzerinnen geben, unsere "Mireille" - der Münchner Spatz von Paris tritt auf, u.v.a. mehr 

William Capoen, der seit der Gründung der FRA-BER- Veranstaltungs- GmbH im Jahr 1989 das Unternehmen führt, blickt mittlerweile auf fast dreißig Jahre Erfahrung und Erfolg in der Organisation und Durchführung von Volksfesten, Straßenfesten und anderen Großveranstaltungen zurück. 

Der aus Frankreich stammende Capoen kam 1971 nach Berlin- Tegel, um dort seinen Militärdienst abzuleisten. Danach arbeitete er als Zivilangestellter für die französische Schutzmacht in Berlin und war als Öffentlichkeitsarbeiter für die deutsch- französischen Beziehungen in West- Berlin zuständig. Er organisierte Aufzüge von Majoretten und gestaltete  verschiedene Unterhaltungsveranstaltungen. 

Ab 1976 organisierte William Capoen das deutsch- französische Volksfest im Rahmen seiner kulturellen Tätigkeit als Leiter des Centre Francais, dem Französischem Zentrum in Berlin- Wedding.

Als Ort der Vergnügung und Begegnungsstätte zwischen den französischen Soldaten und der Bevölkerung Berlins konzipiert, wurde es Dank Capoen schnell zur größten Attraktion des französischen Sektors. 

Nach dem Fall der Mauer entschloss sich William Capoen, das deutsch- französische Volksfest auch über den Abzug der Alliierten hinaus am Leben zu erhalten und es weiterhin - nun unter privatwirtschaftlicher Führung - zu organisieren.

Capoen gründete die FRA-BER- Veranstaltungs-GmbH und begann, mit den jährlich wechselnden Kulissen des deutsch-französischen Volksfestes, Volks- und Straßenfeste in ganz Deutschland zu veranstalten. 

Seitdem tourt „Das original französische Dorf“/ „Le Petit Paris“, das Volksfest mit französischem Flair, durch Deutschland und findet überall großen Zuspruch.

- Petit Paris an der Isar - die Startseite (weiter)
- Bildergalerie mit vielen Fotos vom Dorf, vom Feuerwerk und vom 14. Juli (weiter)
- 2004 kommt das Dorf wieder: La Petite Provence 2.7.-1.8.2004 (weiter)


Das original französische Dorf "Petit Paris"
28. Juni - 20. Juli 2003
in der Arnulfstraße bei der Hackerbrücke
geöffnet
tgl. 17-24 Uhr (evtl. in Kürze bereits ab 11 Uhr

Mit dem MVV/MVG: alle S-Bahnen Hackerbrücke, von dort aus zu Fuß 2 Minuten. Tram Haltestelle Hackerbrücke
An weiteren Volksfesten interessiert?
Über 150 Volksfeste der Saison 2004 finden Sie im großen Volksfest-Kalender auf www.ganz-muenchen.de:
zum Volksfest- Kalender 2004



Startseite Volksfestkalender (weiter)
-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-
Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de / shops-muenchen.de
Google
  Web www.ganz-muenchen.de


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2016



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Linkempfehlungen
Heilbad Krumbad www.shops-muenchen.de