www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Straubinger Gäuboden Volksfest 2002
& Ostbayernschau 2002

Das Gaudikarussell der Lebensfreude dreht sich vom 9. bis 19. August – Vergnügungspark mit 120 Geschäften für jeden Geschmack – Sieben Bierzelte mit Spitzen-Musikprogramm


Straubinger GäubodenVolksfest 2002

Feste kommen und gehen, das uralte aber immer wieder moderne Gäubodenvolksfest jedoch bleibt bestehen! Seit 190 Jahren ist es unangefochten das erfolgreichste sommerliche Ereignis der gesamten Region und beeindruckt aufgrund seiner einmaligen Atmosphäre alljährlich weit über eine Million Besucher.

Vom 9. bis 19. August drehen sich im Vergnügungspark die Karussells, in den Bierzelten Gickerl am Grill und in der Verbrauchermesse Ostbayernschau (10. bis 18. August) dreht sich alles um Haus, Hof und Hobby. Das Fest wird am Samstag, 10. August, 10 Uhr, vom bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber im Festzelt Wenisch eröffnet.

Der große Vergnügungspark mit 120 Geschäften, sieben Bierzelte, die interessante Verbrauchermesse Ostbayernschau und das vielfältige Rahmenprogramm haben das Gäubodenvolksfest Straubing bayernweit bekannt und überaus beliebt gemacht. Die Maß Bier kostet heuer 5,60 Euro, dazu bieten die Festwirte vielerlei kulinarische und musikalische Schmankerl für jeden Geschmack: Vom Ochsenbraten über bayerische Blasmusik bis hin zum heißen Discosound.

Mit dem Auszug zur Festwiese wird das Gäubodenvolksfest 2002 am Freitag, 9. August, 18.00 Uhr eingeleitet. Über 2000 Mitwirkende in über 70 Gruppen bilden einen beeindruckenden Festzug, der durch die Stadt auf den Festplatz zieht und Zehntausende von Zuschauern begeistert. Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber wird dann am Samstag, 10. August, 10 Uhr, im Festzelt Wenisch nach einer sicherlich heuer besonders interessanten Rede und einem Schluck frischen Festbieres, das Gäubodenvolksfest eröffnen.

Freizeitspaß auf 2,5 km

Der Vergnügungspark bildet, zusammen mit den Bierzelten, seit jeher die Hauptattraktion des Gäubodenvolksfestes. Die Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH legt deshalb stets größten Wert auf eine interessante Mischung, die allen Ansprüchen gerecht wird. Heuer sorgen 120 Beschicker auf dem 90.000 qm großen Festplatz an der insgesamt 2,5 km langen Straße des Vergnügens für Unterhaltung und Genüsse unterschiedlichster Art.

Neben traditionellen Fahrgeschäften - darunter die aufregende "Show der Sensationen" der Motorrad-Steilwandfahrer – gibt es auch atemberaubende Hochgeschwindigkeits-Karussells, von Spöttern auch "Menschen-Schleudermaschinen" genannt, zu bestaunen und zu erleben.

Die Familien- und Kinderfreundlichkeit des Vergnügungsparks steht jedoch immer im Vordergrund.

Geisterbahn und Wellenflieger

Als Neuheit ist in Straubing mit "Adrenalin" eine dreiarmige Riesenschleuder mit 40 m Flughöhe vertreten. Ganz Mutige können darin Beschleunigungseffekte wie beim Kunstflug erleben. Bekannte und bewährte Fahrgeschäfte wie das 50 m hohe Riesenrad, "Top Spin" mit Wasserspielen, die spritzige "Wildwasserbahn 2", die Familien-Achterbahn "Cyber-Space", die rasante Schienenbahn "Feuer und Eis", die rotierende Riesenschaukel "Frisbee", "Break-Dance", das Hochfahrgeschäft "Night Fly", zwei Autoscooter, eine zweistöckige Geisterbahn, Wellenflieger, "Happy Monster", und das Überschlag-Karussell "Roll over" bilden weitere Attraktionen zum Schauen und Erleben. Der Belustigungssektor bietet u.a. erstmals "Pirates Adventures", ein Laufgeschäft mit imposanter Frontgestaltung und vielen Überraschungseffekten im Inneren, an.

Für Kinder werden auch spezielle Vergnügungen geboten. Darunter erstmals ein "Taumler", ein Wellenflieger mit Schaukelbewegungen. Neben weiteren kindgerechten Fahrgeschäften für jede Altersstufe – von der lustigen Ponyreitbahn bis zum "Veteranen-Club" sorgt auch wieder das beliebte Kasperltheater bei Buben und Mädchen für aufregendes Vergnügen, wenn der Kasperl die Großmutter vor dem Krokodil rettet.

An den Familien- und Kindernachmittagen (13. und 19. August) bieten die Schausteller besonders günstige Fahr- und Eintrittpreise.

Schießbuden, Verlosungen, Hau den Lukas und unterschiedliche Geschicklichkeitsspiele ergänzen den Vergnügungspark. Der beliebte Hofphotograph verwandelt die Niederbayern wiederum in streng dreinblickende Honoratioren aus der Zeit des Biedermeiers.

Ein Schnell-Portraitmaler liefert künstlerische Volksfestsouvenirs. Zwischen den Fahr- und Belustigungsgeschäften wiederum eine Vielzahl von Imbissständen mit Brotzeiten für jeden Geschmack, von bayerisch bis international.

Schmankerl für Magen und Ohren

Die spezielle niederbayerische Gemütlichkeit des Gäubodenvolksfestes ist in den sieben attraktiv gestalteten und wieder besonders hübsch ausgestatteten Bierzelte mit insgesamt 24 000 Plätzen zu erleben.

Dort finden Brotzeitmacher und Liebhaber der bayerische Küche alles was ihr Herz begehrt und dazu die süffigen Festbiere (1 Maß 5,60 Euro) von 5 Brauereien aus Stadt und Landkreis. Alljährlich bemühen sich die Festwirte mit hohem Kostenaufwand ihre Zelte besonders anziehend zu dekorieren, besten Service und einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Dabei sorgt ein großartiges Musikprogramm mit Spitzenkapellen aller Stilrichtungen für ein vielfältiges Musikangebot für jeden Geschmack.

Sport, Musik und Kunst

Zusätzlich bietet das umfangreiche Rahmenprogramm mit 70 Einzelveranstaltungen aus Sport (Groß-Boxkampf, Trabrennen Nr. 4), Kultur (Gemäldeausstellung heimischer Künstler, Standkonzerte, Sonderausstellung "Straubinger Brauereien und Wirtshäuser" im Gäubodenmuseum), sowie viele andere Angebote für Kinder und Erwachsene Abwechslung, Information und Unterhaltung.

Vor der Stadthalle werden Standkonzerte verschiedener Musikkapellen und Auftritte von Tanz- und Trachtengruppen geboten, für Kinder gibt es Kasperltheater, Zaubereien, und einen Hort mit Fachpersonal. Im Streichelzoo können Buben und Mädchen ihr Lieblingstier beobachten und anfassen.

Zur Halbzeit am 14. August bietet die Donau-Lampionfahrt mit Niederfeuerwerk einen Vorgeschmack auf das prächtige Brillant-Feuerwerk zum Volksfestabschluss.

Besucherservice

Allen Besuchern des Gäubodenvolksfestes wird der bekannt gute Service geboten: Für Auskünfte stehen mehrere Informationsstände zur Verfügung. Dort können sich die Gäste auch den 22seitigen Volksfestprospekt mit komplettem Musikprogramm aller Bierzelte oder den kostenlosen Katalog der Ostbayernschau holen.

Mütter mit Babys stehen mehrere Wickelstationen zur Verfügung. Das gesamte Festgelände ist gut beschildert, an allen Zufahrten und Eingängen bietet Ordnungspersonal Hilfe an. Rotes Kreuz, Feuerwehr und Polizei sind mit eigenen Wachen auf dem Festplatz vertreten, im Eisstadion gibt es eine Gepäckaufbewahrung. Größten Wert legt der Veranstalter auf saubere und hygienisch einwandfreie Toiletten. Rund um den Festplatz gibt es genügend Parkplätze für Autos, Radl und Motorräder. Die wirklichen Genießer des Gäuboden-Volksfestes kommen aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ursprung

Das Gäubodenvolksfest ist seit seiner Gründung im Jahr 1812 durch König Maximilian I. Joseph als "landwirtschaftliches Fest im Unterdonau-Kreis" eng mit der Landwirtschaft verbunden und zählt auch heute noch als begehrte Anlaufstelle für die Landwirte in Gäu und Wald. Das "Gaudikarussell der Lebensfreude", wie das Gäubodenvolksfest auch genannt wird, reißt mit seinem Schwung und seiner Einmaligkeit jedoch die gesamte Bevölkerung der Region zum Feiern mit.

Tradition, Fortschritt und niederbayerische Lebensfreude prägen seit jeher dieses für die Bevölkerung wichtige Ereignis im Jahresablauf. Die Beliebtheit des Festes ist dabei auf die gelungene Mischung aus Bierzelten, Vergnügungspark, Ostbayernschau und dem umfangreichen Rahmenprogramm zurückzuführen.

Straubinger Gäubodenfest: das Programm
Straubing im Sommer: die Ostbayernschau zum Gäubodenfest

Öffnungszeiten des Vergnügungsparkes:

Täglich von 11.30 bis 24.00 bzw. an Freitagen, Samstagen und am Vorabend eines Feiertages bis 0.30 Uhr. Der Bierausschank endet um 23.30 Uhr.



Überblick Volksfest Termine 2002 im Stadtgebiet München
Überblick Volksfest Termine 2002 München und in Ausflugsreichweite im 1. Halbjahr
Überblick Volksfest Termine 2002 München und in Ausflugsreichweite im 2. Halbjahr
Auf einem Blick: der komplette (lange) Volksfest-Kalender 2002

Volksfeste melden: schicken Sie alle Infos an ganzmuenchen@web.de

Hier geht es zu den anderen Rubriken.

  • Home: zurück zur immer wieder aktualisierten Homepage mit neuen Themen
  • Freizeit+Fitness: Ideen zum Wochenende, Ausflugstipps, Trendsport und Fitness, After Work und andere Partys
  • Essen+Trinken: die neuen Restaurants, die Geheimtipps, Aktionen, Tipps, Serien
  • Filme+Kinos: "The Big Picture" - was läuft wo und wann
  • Art+Culture: Konzerte, Oper, Klassik, Musical, Open-Air, Olympiahalle
  • Umland: Tipps speziell auf das Umland bezogen
  • Tourist ? Dann sollten Sie hier beginnen, München zu entdecken
  • Shopping: Mode, Immobilien, Autos, Lebensmittel, Home-Service, Spartipps und Kleinanzeigen



- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023




Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de