www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Maidult 2012 auf dem Münchner Mariahilfplatz 28.04.-06.05.2012
Wirtschaftsreferent Dieter Reiter ließ zur Maidult Eröffnugn Ballons fliegen (©Foto. Ingrid Grossmann
Wirtschaftsreferent Dieter Reiter ließ zur Maidult Eröffnung Ballons fliegen
Eröffnung 2012 mit Volkstanz (Foto. MartiN Schmitz)
Eröffnung mit Volkstanz
Eröffnung 2012 mit Volkstanz (Foto. Ingrid Grossmann)

Maidult (©Foto:Ingrid Grossmann)

Maidult (©Foto:Ingrid Grossmann)



Blumen auch für die Polizei (Foto: Ingrid Grossmann)
Blumen auch für die Polizei










Maidult mit schattigem Biergarten (Foto: Martin Schmitz)

Maidult mit Hoffotograf (Foto: Martin Schmitz)

Maidutl (Foto:Martin Schmitz))
Bummeln in den Gassen


Maidutl (Foto: Ingrid Grossmann)

Porzellan und Töpfe (Foto: Martin Schmitz)
Porzellan und Töpfe
Steckerlfisch (Foto: Martin Schmitz)
Steckerlfisch
Immer ein gutes Motiv (Foto: Martin Schmitz)


©alle Fotos: Ingrid Grossmann, Martin Schmitz

Ein besonderes Stück München hat ab Samstag, 28. April 2012, wieder Saison: Die Auer Dult. Als Maidult laden rund 300 Marktkaufleute, Antiquitätenhändler und Schausteller bei dieser Kultveranstaltung auf knapp 22.000 Quadratmetern neun Tage lang bis zum Sonntag, 06. Mai 2012, zum Shoppen, Schauen, Bummeln und Amüsieren ein.

Der Mariahilfplatz in der Au wird zur Pilgerstätte für alle Dult-Fans und die, die es werden wollen. Hier wird Gemütlichkeit in der Dultgastronomie gepflegt, Ansprache und Beratung beim Verkauf nicht vergessen und es lässt sich herrlich nostalgisch und überschaubar familienfreundliche Volksfestatmosphäre genießen.


Eröffnung Maidult 2012

Das Tourismusamt der Landeshauptstadt München organisiert und veranstaltet die Auer Dulten mit Mai-, Jakobi- und Kirchweihdult dreimal im Jahr. Die Auer Dult ist ein liebenswertes Münchner Original mit langer Tradition. 1796 verlieh Kurfürst Karl Theodor der Münchner Vorstadt Au das Recht, zweimal im Jahr einen Jahrmarkt abzuhalten. Ab 1799 fanden jeweils im Mai und Oktober rund um die Wallfahrtskirche Mariahilf Dulten statt.

Erst mit der Eingemeindung der Au 1854 wurden die Auer Dulten fester Bestandteil des Münchner Volksfestlebens. 1905 wurde die Jakobidult auf den Mariahilfplatz verlegt und damit war das Dreigespann, wie wir es heute kennen, komplett.

Die Eröffnung

Am Samstag, 28. April 2012, 11.00 Uhr eröffnete Dieter Reiter, Referent für Arbeit und Wirtschaft (und OB-Spitzenkandidat der Münchner SPD) die städtische Dult-Saison mit der Maidult.

Die Blaskapelle Unterbrunn unter Leitung von Edwin Hanel gestaltete den Festakt musikalisch. Bayerische Volkstänze zeigte die Jugendtanzgruppe der Münchner Trachtenvereine „Raintaler“, „D'Loisachthaler Stamm“ und „Fockastoana“. Schausteller, Marktkaufleute und Ehrengäste verteilen am Schluss der Eröffnungsfeier Blumen an die Dultgäste.

Fotos A: Auftakt Maidult 2012, Teil 1, 2, 3, 4, 5, (Fotos: Martin Schmitz)
Fotos B: Auftakt Maidult 2012, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, (Fotos: Ingrid Grossmann)


Eröffnung Maidult 2012 - Auftakt mit Volkstanz

Auch in diesem Jahr laden die Schausteller der Maidult zum Familientag ein. Bei ermäßigten Preisen wird die Fahrt im Kettenflieger, Kinderkarussell oder Autoscooter zum erschwinglichen Vergnügen. Auch die Wurf- und Schießbuden locken mit günstigen Angeboten zum Wettstreit in der Familie.

Kostenlose Dultführungen für Schulklassen werden auch in diesem Jahr wieder vom Tourismusamt organisiert, das seit elf Jahren diese „Heimatkunde-Unterricht vor Ort“ anbietet. Bei den kurzweiligen Rundgängen vermitteln offizielle Gästeführerinnen und – führer den Schülerinnen und Schülern ab der 3. Klassenstufe Wissenswertes und Historisches zur Auer Dult und Stadtgeschichte. Für die Maidult sind noch Führungstermine frei. Interessenten können sich telefonisch unter 089/ 233-30234 oder per E-Mail (gf.tam@muenchen.de) an das Tourismusamt, Abteilung Gästeführungen wenden, um Termine auszumachen.

Neu auf der Maidult

In der Neuheitengasse zeigen 43 Spezialisten unterhaltsames Straßentheater, wenn sie ihre ultimativen Putzmittel und Haushaltswunder dem staunenden Publikum vorführen.

Als aktuelle Neuheit für die bevorstehende Grillsaison wird der rauchfreie Holzkohlengrill, mit drei Kilogramm Gewicht leicht zu transportieren, vorgestellt.

Spaß macht es auch, den verschiedenen Handwerkern über die Schulter zu schauen: zum Beispiel dem Glasgraveur, dem Messerschleifer, dem Töpfer oder dem Wollspinner.

Alle kleinen Wunden, jetzt beim Garteln oder Frühjahrsputz zugezogen, heilt der textile Wundschnellverband, ebenfalls ein Novum im Dultverkauf. Mit einem Geschenk aus dem handgefertigten Sortiment von Trachtenaccessoires wie Taschen, Schmuck, Mützen und mehr, erstmalig auf der Maidult zum Verkauf präsentiert, lässt sich jedes Dirndl verwöhnen..

Was das Herz begehrt – das Maidult-Sortiment

Nach einem langen Winter freuen sich die Stammkunden auf das Bekannte und Bewährte im Warenangebot der Maidult. Jetzt werden ultimative Putzhilfen und -mittel für den großen Frühjahrsputz erstanden, in der Neuheitengasse nach Küchenwundern und anderen nützlichen Dingen Ausschau gehalten und der Vorrat an Salben und Tinkturen für das Wohlbefinden wieder aufgefüllt.

Dultgäste, die erstmals auf dem Mariahilfplatz kommen, sind erstaunt über die Vielfalt des Warenangebots und gehen auf Entdeckertour nicht nur im großenTandlerbereich, wo wertvolle Antiquitäten neben günstiger Trödelware ein buntgemischtes Sammelsurium ergeben.

Auch das Sortiment an Geschirr und Haushaltswaren kann sich sehen lassen. Von der schlichten Weißware über Bunzlauer Geschirr bis zu farbenfrohen Töpferkreationen findet sich alles, was das Herz begehrt.

Die Auer Dult zählt zu Europas größten Geschirrmärkten: 27 Händler haben sich während der Maidult auf dieses Sortiment spezialisiert. Hier findet jeder Topf den passenden Deckel, jede Zuckerdose das zum Kaffeeservice gehörende Milchkännchen.

Ob Bratpfannen, Reibeisen oder scharfe Messer, Schuhsohlen, Spielzeug oder exotische Gewürze – das Dultwarenhaus ist bestens bestückt und immer für eine Überraschung gut.

54 Altwaren- und Antiquitätenhändler laden zum Schauen, Suchen und Stöbern ein. Zwischen Kunst und Krempel findet sich so mancher Schatz aus früheren Zeiten. So werden erstmals Gerätschaften und Hausinterieur eines 200 Jahre alten Bauernhauses zum Verkauf angeboten – für Liebhaber von Brauchtum und Volkskunst sicher ein Muss zum Begutachten.

Wer eine Pause beim Einkaufsbummel einlegen will, kann es sich kulinarisch dabei gut gehen lassen. Bei schönem Wetter lädt der Dult-Biergarten zur zünftigen Brotzeit ein. In der guten Stube des Dult-Cafés lässt sich der Genießer heiße Schokolade und Apfelkücherl schmecken.

Wer es lieber herzhaft will, gönnt sich Steckerlfisch oder Käsespezialitäten.

Für die Frühjahrskur sorgt die „Eisfee“ mit neuen Frozen-Joghurt-Mischungen für die schlanke Linie und Vitamine satt bietet ein Standl mit Fruchtsäften und mehr an. Eine Fischsemmel auf die Hand, Kartoffelspezialitäten „to go“ oder die klassische Bratwurst – auf der Dult schmeckt alles noch einmal so gut.

Rundherum und hoch hinaus drehen sich im beschaulichen Schaustellerteil das fast 100 Jahre alte Kettenkarussell und das Russenrad, Baujahr 1925. Rasanter geht es im Autoscooter "Euroscooter" von Kollman zu.

Erstmals gibt es Tütenangeln auf der Maidult. Eine alte Bekannte von der Oiden Wiesn feiert auf der Maidult in diesem Jahr Premiere: Die „Dicke Berta“ bereichert die lebendige Schaustellertradition auch auf der Auer Dult.

Die Maidult für Kinder

Am Mittwoch, 2. Mai, findet der Familientag mit reduzierten Preisen auf dem Schaustellerteil statt. So wird Volksfest-Gaudi für die ganze Familie erschwinglich. Fahrgeschäfte der sanfteren Art sind auf der Dult Programm. So können jüngste Dultgäste ohne Stress erste Volksfesterfahrungen sammeln und im Kinderkarussell ihre Runden drehen – Ruhebank und Wickelstation inbegriffen.

Traditionelle Handwerkskünste zeigen am Samstag, 5. Mai, von 10 bis 17 Uhr, die Damen und Herren des Vereins „Die schöne Münchnerinnen“ e.V. und laden Kinder zum Mitmachen ein. Die Vorführungen finden nur bei schönem Wetter statt!

Dult-Informationen

Wissenswertes und Informatives über die Auer Dult enthält ein bunt bebilderter Dultprospekt, den das Tourismusamt der Landeshauptstadt als Veranstalter herausgibt.

Er ist erhältlich an allen Infostellen des Tourismusamts sowie an den Ständen der Dult und wendet sich mit Info-Seiten in englischer und italienischer Sprache auch an touristische Besucher.

Unter www.muenchen-tourist.de sowie www.auerdult.de und natürlich besonders umfangreich hier auf www.ganz-muenchen.de können sich Dult-Fans virtuell auf den Besuch einstimmen.

Die Maidult ist eine der drei Dulten im Jahr, die das Fremdenverkehrsamt der Landeshauptstadt auf dem Mariahilfplatz in der Au veranstaltet. Ende Juli wird am bewährten Platz die Jakobidult und im Oktober die Kirchweihdult abgehalten.

Kostenlose Dult-Führungen für Gruppen und als "Heimatkunde vor Ort" für Schulklassen bieten die Marktkaufleute unter Tel.: 089/ 22 18 80 (Info und Anmeldung) an.

Wissenswertes und Informatives über die Auer Dult enthält ein Dult-Prospekt, den das Fremdenverkehrsamt herausgibt. Der bunt bebilderte Folder, erhältlich an allen Infostellen des Fremdenverkehrsamts sowie an den Ständen der Dult, wendet sich mit Info-Seiten in englischer und italienischer Sprache auch an touristische Besucher. Unter www.muenchen-tourist.de oder unter www.auerdult.de und natürlich hier bei uns auf ganz-muenchen.de können sich Dult-Fans virtuell auf den Besuch einstimmen.

- Da Tracht'n Bäda auf der Auer-Dult. Trachten und Landhausmode für klein und Groß (mehr)

Die Pfarrei Mariahilf lädt ein

Am Dienstag, 1. Mai, 11 Uhr, findet die offizielle Einweihung des zweitgrößten Glockenspiels Deutschlands statt: Das Carillon der
Mariahilfkirche, um die sich herum die Auer Dult abspielt. Stündlich von 12 bis 17 Uhr gibt es Führungen rund um das Glockenspiel mit Turmbesteigung. Die Premiere wird mit einem Festkonzert um 17.30 Uhr gefeiert, wozu die Gäste der Dult herzlich eingeladen sind. Professor Boudewijn Zwart, der Stadtcarilloneur von Amsterdam, wird die 65 Glocken im Turm der Mariahilfkirche erstmals zum Klingen bringen.

Die Pfarrgemeinde Mariahilf bietet während der Maidult täglich um 14, 15, und 16 Uhr Kirchenführungen an, am Sonntag, 29. April, zusätzlich um 11 Uhr und am Sonntag, 6. Mai, stündlich von 11 bis 20 Uhr. Treffpunkt ist die Hauptpforte der Mariahilfkirche.

Fotos A: Auftakt Maidult 2012, Teil 1, 2, 3, 4, 5, (Fotos: Martin Schmitz)
Fotos B: Auftakt Maidult 2012, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, (Fotos: Ingrid Grossmann)

Rückblick:

- Maidult 2011 (mehr)

Fotos A: Auftakt Maidult 2011, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (Fotos: Martin Schmitz)
Fotos B: Auftakt Maidult 2011, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, (Fotos: Ingrid Grossmann)

Fotos A: Glockengiessen auf der Maidult 2010, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, (Fotos: Ingrid Grossmann)

Fotos A: Auftakt Maidult 2010, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, (Fotos: Martin Schmitz)
Fotos B: Auftakt Maidult 2010, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, (Fotos: Ingrid Grossmann)

Fotos Auftakt Maidult 2009, Teil 1, 2, 3, 4, (Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotos Auftakt Maidult 2009, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, (Fotos: Martin Schmitz)

Fotos Auftakt der Maidult 2008, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 (©Fotos: Ingrid Grossmann)

Fotos Auftakt der Maidult 2007, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6 (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotos Auftakt Maidult 2005, Teil 1, 2, 3, 4, 5,
Fotos von der Auer Dult 2004 (mehr)

Anzeige


Verkaufs- und Betriebszeiten:

Verkaufszeiten täglich 10.00 Uhr – 20.00 Uhr
Schausteller: ab 10.30 Uhr

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Auer Dult

Zur Auer Maidult vom 28. April bis einschließlich 6. Mai verstärkt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zeitweise ihr Bus- und Tram-Angebot. An beiden Dult-Wochenenden fahren die Tram 17, der MetroBus 52 und der StadtBus 152 öfter vom und zum Mariahilfplatz als gewohnt.

Außerdem ist die Dult über einen kurzen Fußweg mit der U1/U2 (Fraunhoferstraße) zu erreichen.

Tram 17 nachmittags alle 5 Minuten

Die Linie 17 (Amalienburgstraße – Mariahilfplatz – Schwanseestraße) ver-kehrt an beiden Wochenenden sowie am 1. Mai jeweils von ca. 11 bis 20 Uhr alle 5 statt 10 Minuten zwischen den Haltestellen St.-Martins-Platz und Ottostraße. Am Sendlinger Tor bestehen Umsteigemöglichkeiten zu den U-Bahnlinien U1, U2, U3 und U6, am Karlsplatz (Stachus) zur U4 und U5 sowie zur S-Bahn.

MetroBus 52 und StadtBus 152 sonntags mit Zusatzfahrten

Die Maidult ist außerdem mit dem MetroBus 52 (Marienplatz – Maria-hilfplatz – Alemannenstraße) und dem StadtBus 152 (Rotkreuzplatz – Schweigerstraße – Ostbahnhof) zu erreichen. Auf der MetroBus-Linie 52 wird an beiden Dult-Sonntagen sowie am 1. Mai von ca. 11.30 bis 20 Uhr ein 5- statt 10-Minuten-Takt angeboten, und zwar zwischen den Haltestellen Marienplatz und Kolumbusplatz. Die Linie 152 fährt in diesem Zeitraum zwischen Sendlinger Tor und Ostbahnhof alle 10 statt 20 Minuten



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de






tml>