www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Renoviert: "Westerhof-Café im Stieler-Haus" in Tegernsee eröffnet im Sommer als Kultur- und Literatur-Café - Vorab-Besichtigung am 07.06.2014

"Der Westerhof" Inhaber Andreas Greither stellte Anfang Juni 2014 das sanierte Stieler-Haus in Tegernsee vor
eingeritzt finden sich in diesem Rahmen zahlreiche Namen, Noten und sogar das Wappen von Tegernsee (©Foto: Martin Schmitz)
eingeritzt finden sich in diesem Rahmen zahlreiche Namen, Noten und sogar das Wappen von Tegernsee
Blick von der einzigartigen Frühstücks-Terrasse des Hotel "Der Westerhof" über den Tegernsee und das Tegernseer Tal (©Foto: Martin Schmitz)

das Maler-Atelier (©Foto: Martin Schmitz)
das Maler-Atelier
Blick aus dem Atelierfenster über den Tegernsee (©Foto: Martin Schmitz)
Blick aus dem Atelierfenster über den Tegernsee
Stieler Haus (©Foto: Martin Schmitz)

alte Küchen-Utensilien (©Foto: Martin Schmitz)
alte Küchen-Utensilien
Bleistift-Markierungen  Dackl-Höhe aus dem Jahr 1888 im Türrahmen (©Foto. Martin Schmitz)
Dackl-Höhe aus dem Jahr 1888 im Türrahmen
Tasse mit Beethoven-Portrait (©Foto: Martin Schmitz)
Tasse mit Beethoven-Portrait.

©Fotos: Martin Schmitz

Nachdem Andreas Greither, Besitzer des Tegernseer Traditionshotels Westerhof Ende 2012 für 525.000 Euro von einer Erbengemeinschaft das Haus und frühere Sommer- und Ruhesitz des berühmten bayerischen Hofmalers Joseph Karl Stieler (1781 – 1858) in Tegernsee ersteigert hatte, musste das unter Denkmalschutz stehende Haus am Point erst einmal für rund 1,5 Mio. Euro äußerst aufwändig saniert und renoviert werden.

Anfang Juni 2014 - die Maler waren erst am Tag zuvor fertig geworden - stellte man das Haus zunächst der Presse vor.

Der vormalige Sommer- und Ruhesitz des Malers und dessen Dichtersohn Karl Stieler aus dem Jahr 1830 wird voraussichtlich ab Ende Juli 2014 als Kultur- und Literatur-Café wiedereröffnet, wenn alles nach Plan läuft.

Vorab aber schon, haben die Tegernseer und natürlich auch Touristen am Tegernsee am 07.06.2014 schon einmal Gelegenheit, das „Westerhof-Café im Stieler-Haus" vorab zu besichtigen.


Tegernsee: "Westerhof-Café im Stieler-Haus" erstmals vorgestellt. Am 07.06.2014 haben die Tegernseer schon einmal Gelegenheit zur Besichtigung des renovierten Gebäudes

Auf den Spuren des Spätbarock wandeln, kulturelle Veranstaltungen besuchen, sich mit Kaffee, Gebäck oder Snacks verwöhnen oder einfach nur die Seele baumeln lassen – das alles können die Tegernseer und deren Gäste dann ab Sommer 2014 im neuen "Westerhof-Café im Stieler-Haus".

Zu den musealen Highlights im Westerhof-Café zählen etwa die funktionstüchtige Kuchl aus dem 19. Jahrhundert oder ein Klavier, auf dem bereits der Komponist Felix Mendelssohn Bartholdy gespielt haben soll.

Daneben sind auch amüsante Details aus der Privatsphäre des bayerischen Hofmalers erhalten.

Dazu zählen Bleistift-Markierungen an einem Türstock, welche die Körpergröße der jeweiligen Familienmitglieder inklusive "Dackl" dokumentieren.

Übrigens: beim neuen Westerhof-Café im Stieler-Haus an der Point können Hotelgäste demnächst ihre E-Mobile auftanken - einer der geplanten Parkplätze vor dem Stiler-Haus wird eine E-Ladestation erhalten.

Vor der Sanierung einsturzgefährdet

Das Stieler-Haus wurde im Oktober 2012 vom Inhaber des Tegernseer Traditionshotels "Der Westerhof" erworben. Erst später stellte sich heraus, in welch schlechtem Zustand das 1830 erbaute Haus ist.

Zwischenzeitlich galt das Stieler-Haus sogar als einsturzgefährdet. Erst als ein alter Riss in einer 1850 veränderten Wand durch Stahlseile gesichert und mit Beton verfüllt wurde, gaben die Statiker grünes Licht für die weitere Sanierung.

"Mit dem Westerhof-Café wollen wir ein wertvolles Stück Tegernseer Tradition bewahren und diesen Ort mit geschichtlichem Hintergrund öffentlich zugänglich machen. Und für unsere Gäste am Westerhof ist das neue Westerhof-Café eine willkommene Anlaufstelle beim Spaziergang oder Einkaufsbummel durch die Stadt", erläutert Niels van Meerwijk, Direktor des Hotels "Der Westerhof" das Konzept für das Stieler-Haus.

Joseph Karl Stieler: Portraits von Beethoven bis zu den Mätressen des Königs

Der aus einer Handwerker- und Künstlerfamilie stammende Joseph Karl Stieler wurde am 1.11.1781 in Mainz geboren. Schon früh wurde sein Talent sichtbar. Nach umfassender künstlerischer Ausbildung war Stieler ein sehr gefragter und schnell berühmter Portraitmaler. Von ihm stammt unter anderem das wohl bekannteste Bildnis Ludwig van Beethovens. Es wurde seit seiner Entstehung 1820 immer wieder reproduziert und kopiert.

Das Ölgemälde im Format 72 mal 58 Zentimeter ist heute im Bonner Beethoven-Haus zu sehen. Es ist eine Auftragsarbeit für Franz und Antonie Brentano, mit denen Stieler eng befreundet war.

Fast ebenso bekannt ist Stielers Portrait von Wolfgang von Goethe, das König Ludwig I. von Bayern in Auftrag gab und das heute in der Neuen Pinakothek in München zu sehen ist. Etwa in der Mitte seiner Schaffensperiode wurde Stieler Hofmaler des bayerischen Königs.

Aus dieser Zeit stammt auch die „Schönheitengalerie“ König Ludwigs I. (im Schloss Nymphenburg) mit Lola Montez, die Stieler dem Bekunden nach nur ziemlich widerwillig portraitierte.

Während der Münchner Jahre verbrachte Stieler seine Sommerurlaube regelmäßig in seinem Tegernseer Landhaus, ehe er nach Antritt des Ruhestandes ganz in sein Haus am See umzog.

Bauarbeiten mit starkem Schlussspurt

Noch ist das Stieler-Haus in weiten Bereichen eine Baustelle und lässt nur ahnen, wie es in fertigem Zustand glänzen soll. Das Team von Projektplanung Blüml um Architektin Brigitte Schmitt hat jedoch einen detaillierten Zeitplan erarbeitet und ist zuversichtlich, dass der Eröffnungstermin gehalten wird: „Damit rechtzeitig zum Beginn der Sommersaison der Tegernsee mit einer neuen kulturellen und kulinarischen Attraktion aufwarten kann“.


Events im Stielerhaus 2015

Was passiert im dritten Teil um den Bad Wiesseer Ermittler Max Quercher? Welcher Schrecken sucht das Tegernseer Tal diesmal heim? Schriftsteller Martin Calsow verrät den Gästen am Dienstag, 30. Januar 2014, im Westerhof-Café im Stieler-Haus, wohin die Reise im neuesten Werk seiner Krimireihe geht.

Einen Fingerzeig hat Autor Martin Calsow bereits Ende Oktober im Stieler-Haus gegeben. Nach dem großen Andrang kehrt der Bad Wiesseer Schriftsteller nun zum Jahresende zurück ins Westerhof-Café an der Tegernseer Point. Im Gepäck hat er seinen dritten Quercher-Roman, in dem es sich wieder um grauenhafte Vorgänge im Tegernseer Tal dreht. Unterhaltsam machen den Abend sicherlich auch wieder Calsows Erzählungen aus seinem bunten Leben. Neben einer Signierstunde und einem Aperitif erwartet die Gäste darüber hinaus ein exquisites Drei-Gänge-Menü, bei dem sie in der historischen Wohnzimmer-Atmosphäre des Stieler-Hauses mit dem Autor ins Gespräch kommen können.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.

Tickets à 49 Euro können beim Hotel "Der Westerhof" bestellt werden, telefonisch unter +49 8022 70 40 343 oder per Mail an veranstaltung@stielerhaus.de.


Über das Hotel Der Westerhof

Früher ein historischer Klosterhof, heute ein individuelles Privathotel am schönsten Platz im Tegernseer Tal. Ein Ort, dem Kraft und Kreativität entspringen, wie geschaffen für einen „Bilderbuch-Aufenthalt“. Mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, erfüllen die Zimmer im Hotel „Der Westerhof“ alle Ansprüche an ein modernes Hotel.

Alle Zimmer haben Seeblick mit Südbalkon oder Terrasse.

Auf der einzigartigen Frühstücksterrasse genießt man einen malerischen Blick über See und Berge. Der große Garten bietet Entspannung pur und die Höhenlage ist ein idealer Ausgangspunkt für alle Freunde des Wanderns und Mountain-Biking. „The place to be, do mog i hi!“

Hotel Der Westerhof
Olaf-Gulbransson-Straße 19
D-83684 Tegernsee
Telefon +49 (0) 8022.188 988
Telefax +49 (0) 8022.188 990

E-Mail info@derwesterhof.de
Internet www.derwesterhof.de
www.westerhofcafe-im-stielerhaus.de

- Oldtimer-Treff – Fachsimpeln und Brunchen im Westerhof-Café im Stieler-Haus in Tegernsee. Oldtimer-Brunch am 26.04.2015 (mehr)

- Private Art Dinner anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Skulpturen und Chandeliers“ von Hans van Bentem am 23. November  im Westerhof-Café Stieler-Haus in Tegernsee (mehr)

Blick von der einzigartigen Frühstücks-Terrasse des Hotel "Der Westerhof" über den Tegernsee und das Tegernseer Tal (©Foto: Martin Schmitz)
Blick von der einzigartigen Frühstücks-Terrasse des Hotel "Der Westerhof" über den Tegernsee und das Tegernseer Tal


Jodschwefelbad Bad Wiessee - das neue Badehaus eröffnete im Juni 2020 (mehr)

Anzeige





-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
- Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024