www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Straubinger Frühling vom 25. April bis 4. Mai 2003 - Schauen und erleben
Volksfest, Verbraucherausstellung und Pferdetage "HIPPO"

Frühling in Straubing ist etwas ganz Besonderes: Zusätzlich zu Sonnenschein, frischem Grün und der Vorfreude auf strahlende Sommertage bietet der "Straubinger Frühling" vom 25. April bis 4. Mai 2003 mit Volksfest, Verbraucherausstellung und den Pferdetagen "HIPPO" nach Fasching und Starkbierzeit einen Anziehungspunkt für die Menschen der gesamten Region.

Die Maß Bier ist preiswert, Essen und die Brotzeiten sind genussreich und das Karussellvergnügen gibt es zum Sonderpreis.

Am Freitag, 25. April, um 19 Uhr, zapft Straubings Oberbürgermeister Reinhold Perlak im Festzelt das erste Fass an und lädt die gesamte Bevölkerung ein, mit ihm den Straubinger Frühling zu genießen.

Bei der Happy-Hour gibt es ab 18 Uhr Sonderangebote im Bierzelt und Vergnügungspark. Die bunten Sterne des um 21.45 Uhr erstrahlenden Eröffnungs-Feuerwerks beleuchten dazu in romantischer Weise Festplatz und Stadt.

Mit einem Festakt am Samstag, 26. April, 10.30 Uhr, im Foyer der Joseph-von-Fraunhofer-Halle zu dem neben rund 400 Ehrengästen auch die Bevölkerung herzlich eingeladen ist, wird der "Straubinger Frühling" vom Oberbürgermeister eröffnet. Unter dem Motto "Schauen und Erleben" hat dieses Frühlingsfest einen bleibenden Platz im Straubinger Festkalender gefunden.

Drei Elemente geben dem "Straubinger Frühling" die besondere Note: Der Vergnügungspark, die Ausstellung mit einer interessanten Vielfalt und die Pferdetage "HIPPO". Es gibt also viel zu schauen und noch mehr zu erleben. Und wer Glück hat, kann beim Gewinnspiel einen der vielen attraktiven Preise (u. a. Reisegutscheine) gewinnen. Das Festgelände ist mit der beliebten Bockerlbahn, die täglich von 11 bis 18 Uhr zwischen Fußgängerzone und Festplatz pendelt, bequem und kostenlos zu erreichen.

Gaudi in Karussell und Bierzelt

Der Vergnügungspark im Straubinger Frühling ist mit vielen attraktiven Fahr- und Belustigungsgeschäften ausgestattet. Die aus 300 Bewerbern ausgewählten 50 Schausteller haben auf etwa 750 Meter Frontlänge eine bunt gemischte Palette aufgebaut, die für einen fröhlichen Volksfestbesuch unverzichtbar und unumgänglich ist. Vom Überkofpgeschäft „Star Gate", dem rasanten „Break Dance" und „Hexentanz" über den vergnüglichen „Hawaii Swing", einer beschaulichen Fahrt „Rund um den Tegernsee", bis zum Autoscooter oder dem zweistöckigen Fun-Labyrinth „Crazy Town" und weiteren Fahr- und Belustigungsgeschäften für Kinder präsentieren die Schausteller bewährte Attraktionen in interessanter Vielfalt und bester Aufmachung. Preiswertes Karussellvergnügen, nicht nur für junge Leute, bietet das Sparticket: Sechs Mal fahren für nur 6,50 Euro ! Außerdem werden ermäßigte Preise beim Familientag am Dienstag, 29. April während der gesamten Betriebszeit angeboten.

Im Bierzelt der renommierten Festwirtsfamilie Reisinger, mit bester Ausstattung, liebevoll dekoriert und der bekannt gut bürgerlichen Küche kostet die Maß, wie im Vorjahr, 5,60 Euro.

Die Wirtsfamilie bietet zudem ihr attraktives Musikprogramm, das von bayerischen Blaskapellen bis zu modernen Showbands (u.a. Blaumeisen, Topsis, Kir Royal) geprägt wird. Überall auf dem Festplatz lockt ein breites Imbissangebot vielerlei bayerischer und internationaler Spezialitäten die Brotzeitmacher zum Schmausen und Genießen.

Am Sonntag, 27. April um 14 Uhr treffen sich die Freunde heißer Maschinen zum traditionellen Motorradtreffen mit ökumenischem Gottesdienst und Fahrzeugsegnung in der Messehalle.

Am Freitag, 2. Mai findet im Festzelt ein Seniorentreff mit Tanz statt. Und am Samstag 3. Mai, 14 Uhr, kämpfen bei freiem Eintritt die Boxer des BC Straubing gegen den 1. FC Nürnberg. Als Rahmenprogramm wird ein Damen-Schauboxkampf geboten.

An der Busstation beim Festplatz startet am 3. Mai, 18.30 Uhr die 2. Straubinger Bladenight, zu der sich wieder Hunderte von Inline-Skatern aus der Region treffen.

Regionale Verbraucherausstellung

Die Straubinger Frühlingsausstellung mit ihrem breiten Spektrum ist heuer vom 26. April bis 4. Mai, täglich von 11 bis 18 Uhr, geöffnet. Wie immer ist der Eintritt frei.

Den Besuchern wird ein umfangreiches Warensortiment mit vielen Angeboten rund um´s Bauen und Wohnen, Haus, Garten und Hobby präsentiert. Rund 200 Aussteller präsentieren in sechs Hallen mit 6000 qm und einem 7000 m&Mac183; großen Freigelände ihre Produkte und bieten vielerlei Dienstleistungen an.

Als besondere Attraktion zeigen sechs regionale Autohäuser in den Messehallen 5 und 6 vom 26. bis 28. April 2003 (Samstag bis Montag) eine umfangreiche Gebrauchtwagen-Schau. Für die Fahrt in den Frühling bieten sie preisgünstige Autos vielerlei Marken für jeden Anspruch, vom kleinen Stadtflitzer über Sportkabriolets für Verliebte bis hin zum achtsitzigen Familien-Van.

Informationsstände

Eine Reihe von Informationsständen bieten besondere Auskünfte über verschiedene Fachbereiche. Unter dem Motto „Komm ins Team der Gastlichkeit", stellte der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband die Ausbildungsmöglichkeiten in den gastgewerblichen Berufen vor. Der Behindertenbeirat und die Interessensgemeinschaft für Behinderte informieren über die Integration von Menschen mit Behinderungen.

Das Bayerische Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten weist auf die Vorteile der Regionalvermarktung hin und stellt dabei die Aktion „Geprüfte Qualität Bayern" besonders heraus. Unter dem Titel „Seefahrt" zeigt die Marinekameradschaft Graf Spee Interessantes von Meer, Schiffen und Seeleuten.

Die Aktionsbühne in Halle 3 bietet ein abwechslungsreiches Programm, das von der Comedy-Show und Zaubereien mit Clown Mario über Show und Tanz mit dem „Woogie Dancers", dem Rock-Duo Bärtig und Bert, den „Straubinger Urviechern" bis zu orientalischen Tanzvorführungen und „Succo" dem singenden Wirt aus Mallersdorf reicht.

Pferdetage HIPPO, 1. bis 4. Mai

Eine großartige Schau und Vergnügen in Trab und Galopp bieten die Pferdetage "HIPPO" mit rund 70 Ausstellern vom 1. bis 4. Mai in der Joseph-von-Fraunhofer-Stadthalle und dem danebenliegenden Freigelände.

Gemäß seiner großen landwirtschaftlichen Vergangenheit führt Straubing damit seine Tradition der Pferdeschauen weiter. Schon 1812 wurde beim ersten Landwirtschaftsfest im Unterdonaukreis (Ursprung des Gäuboden-Volksfestes) ein Pferderennen veranstaltet und Rossmärkte gab es bis in die 50er Jahre hinein mehrmals jährlich.

Staatsminister Erwin Huber eröffnet am 1. Mai, 14 Uhr, im Seminarbereich der Stadthalle die „HIPPO." Deren 70 Aussteller zeigen rund um das Pferd ein vielfältiges Angebot: Vom Kraftfutter, Zaumzeug, Sportkleidung und Sätteln bis hin zu Stalleinrichtungen, Pferdeanhängern und Pflegebedarf.

Berater und Verbände bieten darüber hinaus spezielle Informationen. In einer Sonderausstellung in der Stadthalle sind historische Kutschen, vom Gig über Gäuwagerl bis zum „Wurst-Munitionswagen", zu bewundern.

Im Mittelpunkt stehen jedoch Pferde vielerlei Rassen, vom kleinen Pony für Kinder über Pferde für den Freizeitreiter bis zu hochkarätigen Springpferden. Exzellenter Reitsport steht im Zentrum des umfangreichen Programms: Höhepunkt ist dabei das Springturnier (Klasse S m. St.) um den "Großen Preis der Stadt Straubing" am Sonntag, 4. Mai.

Reiter aus ganz Deutschland haben sich für die Spring- und Reitprüfungen in allen Leistungsklassen sowie das Schauprogramm angemeldet. Die Turniere werden vom Reit- und Fahrverein Straubing-Oberpiebing und der Bavarian Westernriders Association ausgerichtet.

Während der vier Pferdetage finden auf zwei Turnierplätzen täglich Turniere und Schaunummern statt. Von Voltigiervorführungen über Kutschenkorsos (Ein- bis Vierspänner), einer Stuntshow und vielerlei gewagten Reiterspielen mit römischen Kampfwagen bis zum Hindernisfahren reichen die Einzelveranstaltungen.

Die Arbeitsleistung von Pferden wird von süddeutschen Kaltblutpferden in verschiedenen bäuerlichen Anspannungen demonstriert. Der sportliche Teil umfasst Spring- und Reitturniere verschiedener Leistungsklassen sowie verschiedene Disziplinen im Westernreiten.


Überblick Volksfest Termine 2003 im Stadtgebiet München
Überblick Volksfest Termine 2003 München und in Ausflugsreichweite im 1. Halbjahr
Auf einem Blick: der komplette (lange) Volksfest-Kalender 2003

Volksfeste melden: schicken Sie alle Infos an ganzmuenchen@web.de





Startseite Volksfestkalender (weiter)
-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-
Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)
-Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
-Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
-München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
-München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de:

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2016




Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - -

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-oesterreich.de & www.ganz-salzburg.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de