www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





Spargel , Paartaler Schinken und mehr
Gasthof - Metzgerei Jakob Stief "Zum Schimmelwirt" in Schrobenhausen


Spargelzeit im Zum Schimmelwirt bis zum 24.06. jedes Jahr (Foto: Martin Schmitz)
Spargelzeit im Zum Schimmelwirt bis zum 24.06. jedes Jahr


Gastraum im Zum Schimmelwirt (Foto: Martin Schmitz

Der Schimmelwirt zählt auf viele Stammtische (©Foto: MartiN Schmitz)
Der Schimmelwirt zählt auf viele Stammtische

abschliessbarer Krug Schrank für die Stammgäste
Ein weißes Karusselpferd als Raumtrenner (Foto: Martin Schmitz)
Ein weißes Karusselpferd als Raumtrenner
Draussen bäumt sich die Statue eines Schimmels auf (Foto: Martin Schmitz)
Draussen bäumt sich die Statue eines Schimmels auf



tagsüber geöffnet: die Metzgerei
Essen können sie im Gasthof.... (©Foto. Martin Schmitz)
Essen können sie im Gasthof...
...oder in der Spargelzeit im Pavillon (©Foto. Martin Schmitz)
...oder in der Spargelzeit im Pavillon
Der Spargel zum Paartaler Schinken, der Haus-Spezialität (Foto. Martin Schmitz
Der Spargel zum Paartaler Schinken, der Haus-Spezialität

©Foto: Martin Schmitz (6), Zum Schimmelwirt (1)

"Beim Stief" bzw. "beim Schimmelwirt" trifft man sich nicht nur zur Spargelzeit in Schrobenhausen: weit über den Ort hinaus bekannt ist das in 4. Generation betriebene Gasthaus & Metzgerei Jakob Stief "Zum Schimmelwirt".

Hier drängen sich dann zur Spargelzeit Auto- und Bustouristen vor Tellern mit dem weißen Edelgewächs, das hier in diversen Variationen auf der Speisekarte steht.

Auf dem Parkplatz seitlich des Gasthauses steht zur Spargelzeit ein geräumiges Zelt mit weiteren Tischen. Denn wenn es schön wird, und zudem Wochenende, dann wird das Platzangebot zunehmend knapp im Inneren, weshalb gerade am Wochenende eine Reservierung vorher empfehlenwert ist.

Und dann gibt es hier noch den Paartaler Bauernschinken, benannt nach dem trägen Flüßchen, das bisweilen auch ganz schön schäumen und über die Ufer treten kann und ein paar Meter die Straße hinauf in Richtung Schrobenhausener Altstadt entlangfließt.

Die Schinkenspezialität gibt es auch zum mitnehmen, ermutigt ein Tafel.

Außerhalb der Spargelzeit gibt es hier auch noch richtig traditionelle Gerichte wie selbsteingemachtes Sauerkraut vom Faß, Schweinshaxn, Kesselfleisch, Schäuferl und mehr. Sehr gut geht auch das ganzjährig zum Wochenenden angebotene Spanferkel vom Grill.

Vom September bis April gibt es hausgemachte Leber- und Blutwurst, saures Kalbslüngerl, Schlachtschüssel. Und auch fangfrische Edelforellen aus eigenen Gewässern. Verwendet werden nur Erzeugnisse aus der Region.

Auszug aus der Speisekarte: 3 Stück WOLLWÜRSTE abgebräunt mit Kartoffelsalat , Portion SURHAXL gekocht (mild gesalzen) mit Sauerkraut und Knödel , Allgäuer Schnitzel auf hausgemachte Eierspätzle mit Käse und Champignon überbacken, Röstzwiebel und Salatgarnitur , Ofenfrisches SCHÄUFERL (ein saftiges Schulterstück) mit Kartoffelknödel und gemischten Salatteller , oder die Portion SPANFERKEL frisch vom Grill mit geriebenen Kartoffelknödel und bunten Salatteller

Ausgeschenkt wird dazu ein gepflegtes Augustiner.

Hinter Glas in einer Vitrine finden sich die signierten Portraits von F.J. Strauß, Edmund Stoiber und Günther Beckstein, daneben Zepter und Krone der ersten Spargelköniginnen Schrobenhausens.

Wirtin Martha Stief verrät, dass die ursprünglichen Insignien den Damen dann zu schwer auf dem Kopf waren, worauf man eine zweite, leichtere Version erstellte. Auch die war den gekrönten Häuptern zu gewichtig, so daß dann seit einigen Jahren die Spargelköniginnen statt mit einem neuen Diadem "light" gekrönt werden und seither sichtlich zufrieden damit sind.

Seit 1875 ist der Gasthof Familienbesitz, und immer hat man einen Schimmel im Stall gehalten. Der letzte sei im Vorjahr verstorben und man überlege noch die Anschaffung eines Nachfolgers, meint die Wirtin.

Bis dahin können sich die Gäste des Schimmelwirts an einem weißen Karusselpferd erfreuen, welches im Fenster zwischen zwei der Gasträumen prächtig anzusehen ist.

Und dann gibt es ja noch die Metallversion eines Schimmels vor dem Gasthof, eine sich wild aufbäumende Schimmel-Statue.

Was das Nichtrauchen betrifft: im Gasthof hatte man sich zeitig auf neue Zeiten eingestellt: schon 2005 wurde der Gasthof Zum Schimmelwirt im Rahmen der vom bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz und vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband gestarteten „Aktion Nichtraucherfreundlicher und Rauchfreier Hotel und Gaststättenbetrieb“ mit einer Urkunde ausgezeichnet

Außerdem

  • Jeden 3ten Dienstag im Monat: Musikantentreffen mit "Hoagarten"
  • Reisegruppen und Omnibusse jederzeit willkommen
  • behindertengerechte Toiletten

Volksfest in Schrobenhausen

Auf der Festwiese wird dann auch jedes Jahr das Schrobenhausener Volksfest veranstaltet, immer um den 15.08. herum, in diesem Jahr vom 12.-21.08.2011. Veranstalter ist hier wie auch bei der SOBA Martha Stief. Neuer Festwirt ist in diesem Jahr Jochen Mörz.

Die „Schrobenhausener Spargelkönigin“ wird seit 1975 alljährlich im August im Bierzelt des Schrobenhausener Volksfestes gekrönt, womit wieder der Zusammenhang mit dem Thema Spargel hergestellt ist.

Eine Spargelkönigin muss sie natürlich einige Voraussetzungen erfüllen und sich gut mit Spargel auskennen, um dieses Ehrenamt antreten zu können. Auf sie warten zahlreiche Repräsentationen des Spargelerzeugerverbandes.

Zu ihren Aufgaben zählen u.a. Werbeauftritte bei der Spargelwocheneröffnung in München, sonstigen Aktionen im Spargelanbaugebiet Schrobenhausen und in der näheren und weiteren Umgebung. Weiter tritt sie auch als Glücksfee bei Auslosungen auf und nimmt Preisverleihungen vor.

Durch Rundfunk- und Fernsehauftritte sorgt eine Schrobenhausener Spargelkönigin für einen großen Bekanntheitsgrad des Edelgemüses aus dem Schrobenhausener Anbaugebiet.


SOBA

Vom 20.-28. März 2010 fand in die zwei Hallen mit 10.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche und dem Freigelände auf dem Volksfestplatz hinter dem Gasthof die SOBA statt, den Jakob Stief 1969 erstmals initiiert hatte, der im Januar 2008 verstorbenen Vater der Gewerbeschau.

SOBA, das Wort setzt sich zusammen aus dem SOB des damaligen KFZ-Nummernschildes und einem A für Ausstellung. 2010 konnte man sich bei 170 Aussteller aus Handwerk, Handel, Landwirtschaft, Behörden und Tourismus informierten. Die SOBA lockt mit freiem Eintritt und kostenlosem Parken.

Die nächste SOBA findet dann im 2-jährigen Rhythmus wieder im Jahr 2012 statt.


Werbung/ Promotion
Spargelzeit im Zum Schimmelwirt Gasthof Metzgerei Jakob Stief in Schrobenhausen






Gasthaus zum Schimmelwirt
Jakob Stief Gasthof und Metzgerei
Aichacher Str. 21 Bistro
86529 Schrobenhausen
Tel.: 08252-7609
Fax 08252-4400
www.gasthof-stief.de
Hin finden sie Zum Schimmelwirt via B300 aus Augsburg kommend oder von München aus über die A9 Ausfahrt Schrobenhasuen, dann ca. 26 km, Richtung Zentrum halten, kurz vor dem Flüßchen Paar an der rechten Straßenseite.



Spargelspecial: Eröffnung der Spargelsaison auf den Viktualienmarkt (mehr)

Spargelmarkt im Museumsviertel Schrobenhausen am 14.05.2011 (mehr)


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: