MERIAN Reiseführer München erschien am 17.04.2008
MERIAN Reiseführer: Es gibt wieder etwas zu entdecken.



Die Buchautoren Birgit Chlupacek und Franz Kotteder

Freut sich über die Allianz Arena in Blau: Franz Maget



Urkunde für Hoteldirektor Frank Heller: Das The Charles Hotel, Munich wurde ausgezeichnet von der MERIAN Reiseführer Redaktion als "Der gute Tipp von Merian 2008"

Gleichmit vorgestellt: der MERIAN Scout NAVIGATOR - ein intelligenter Reisebegleiter in Taschenformat mitz Karten, Adressen, Informationen und Audio Beiträgen gibt Infos zu zahlreichen Attraktionen


©alle Fotos: Martin Schmitz

Schon wieder ein Merian Reiseführer für München? Doch nicht vom Merian Heft, zuletzt rechtzeitig zur Fußball WM 2006 erschienen mit der Allianz Arena im Cover war hier die Rede, sondern vom neu erscheinenen MERIAN Reiseführer München in Buchform, das jetzt am 16.04.2008 pünktlich zum 850. Geburtstag der bayerischen Landeshauptstadt der Öffentlichkeit der Presse im The Charles Hotel, Munich vorgestellt wurde und seit 17.04.2008 für 22,95 € auch in den Buchregalen stehen dürfte.

Mit geladen bei der Buchvorstellung SPD Landtagsvorsitzende Franz Maget, der nicht so recht wusste, wie so ihm die Ehre zuteil wurde, aber annahm, dass es wohl einen zweiten Münchner brauchte für solch eine Veranstaltung.

Als Vizepräsident des TSV 1860 und bekennender Löwe freut es ihn auf jeden Fall schon einmal, daß die Allianz Arena im Inneren des Buches auch blau abgebildet ist, nicht nur in rot. Ja, sein Sohn muß mit ihm leiden, denn die eigentliche Verlierermannschaft in München sei nun einmal 1860, und wenn man in Bayern bei der SPD sei, dann sei man eben doppelt geschlagen...

Doch ganz so sei es natürlich nicht, denn "....in dieser wunderschönen Stadt regiert ja sehr erfolgreich, wie ich meine, die SPD, und unsere Oberbürgermeister tragen auch ein wenig dazu bei, daß ein spezifisch Münchner Lebensgefühl sich auch immer wieder entwickeln kann. Der Christian Ude zapft dann immer an, wenn hier eröffnet wird, mittlerweile mit 2 Schlägen, und die Frage stellt sich immer wieder: wann braucht der gar keinen mehr, das Fass anzuzapfen.

Die Münchner leben immer ein Stück weit von Übertreibungen, natürlich, es ist auch übertrieben, dass wir die nördlichste Stadt Italiens sein sollen, obwohl bei der Münchner Volkshochschule, wo meine Frau arbeitet, die Italienisch Kurseständig überbucht sind und es keine Stadt in Deutschland gibt, in der mehr Italienisch gelernt wird, wie eben in München"

Das mag der eigentliche Zufallsgrund sein, warum er hier stehe, man hatte sich nämlich kennengelernt in diesem kleinen Italiener in der Nordendstraße, "Vini & Panini" (www.viniepanini.de), den Maget wirklich empfehlen möchte. Dessen Wirt und Eigentümer Andrea Boscagli kommt aus Siena, er sei also wirklich Original Toskana, Franz Maget hatte ihn dort am Marktplatz bereits 1977 kennengelernt.

Dass ihm der künftige Wirt seine damalige Freundin ausgespannt und geheiratet hat, sei längst vergessen, und Maget ist dort "trotz allen Kummers" immer wieder gerne hingegangen, nachdem das Lokal in München eröffnete...

Worum geht es also?

Spießig oder sexy, weltbürgerlich oder kleinkariert, herzlich oder grantig? Fragen, bei denen sich Alt- und Neu-Münchner immer wieder in die Wolle kriegen. Eines ist aber sicher: München führt ein Doppelleben.“ - so skizzieren die Autoren des MERIAN Reiseführers „München“, Birgit Chlupacek und Franz Kotteder, ihre Lieblingsstadt und Wahlheimat.

Pünktlich zum 850. Geburtstag zeigen sie neben den bekannten Sehenswürdigkeiten auch die geheimen Ecken und besonderen Orte der Isar-Metropole.

Was haben Edmund Stoiber und Jack Nicholson gemeinsam? Wo kann man am besten die Idylle der Isarauen genießen? Und was hat ein roter Flamingo im Englischen Garten zu suchen?

Daneben verraten die Autoren aber auch die besten Hotels, Restaurants und Boutiquen.  

Das Buch kennt zwar oktoberfestplaner.de und ganz-muenchen.de bei der Aufzählung von nützlichen Internetadressen nicht, zumindest ausserhalb des Netzes kommt das Buch aber kompetent und flott geschrieben zur Sache: auch für den München Insider gibt es es hier noch den einen oder anderen Ort zu entdecken.

Ausstattungsmerkmale: herausnehmbarer Stadtplan München; sechs laminierte Tourenkarten; ca. 180 Farbfotos; ausklappbarer Altarfalz, zwei Lagepläne, Flughafenplan und drei Illustrationen. 10 Spezials, 19 x Der Gute Tipp, zudem Glossar, Sprachführer und Essdolmetscher

Die Autoren:

Birgit Chlupacek kam Anfang der achtziger Jahre aus Kempten zum Studium nach München. Heute ist sie leitende Redakteurin bei TRAVEL HOUSE MEDIA, Buchautorin und Journalistin mit Schwerpunkt Reise, Kultur und Freizeitsport.

Franz Kotteder ist 1963 in München geboren und hat die Stadt nie länger als für ein paar Wochen verlassen. Er ist seit 1991 Redakteur der Süddeutschen Zeitung und leitet dort die Redaktionen „Münchner Kultur“ und „SZ Extra“.

MERIAN Reiseführer München
Umfang: 264 Seiten
Herausnehmbarer Stadtplan und Tourenkarten
Preis: 22,95 Euro
ISBN: 978-3-8342-0228-4
Erscheinungstermin: 17. April 2008

Außerdem vorgestellt: der MERIAN scout NAVIGATOR - eine intelligente Verknüpfung von multimedialer Reiseführung, Navigation und AudioGuide

Schlauer und unterhaltsamer verreisen: MERIAN stellte Ende 2007 den ersten intelligenten Reisebegleiter im Taschenformat vor - den MERAIN scout NAVIGATOR. Die Weltneuheit verbindet interaktiv Multimedia- Reiseinformationen aus der MERIAN- und FEINSCHMECKER-Redaktion mit einem Navigationssystem in einem handlichen Gerät.

Der MERIAN scout NAVIGATOR zeigt zu über 30.000 Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants, Theatern etc. detaillierte Beschreibungen mit Fotos und spielt über 35 Stunden spannende Audiobeiträge zu Sehenswürdigkeiten automatisch ab.

Außerdem führt das integrierte Navigationssystem auf Knopfdruck dorthin. Am Reiseziel liefert der Personal Travel Assistant (PTA) je nach Interesse Vorschläge für die optimale Freizeitplanung.

Der intelligente Reisebegleiter lässt sich sowohl im Auto als auch zu Fuß nutzen.

Besonderes Highlight des im MERIAN scout NAVIGATOR integrierten Reiseführers sind die unterhaltsamen DriveBy- AudioGuides.

Der intelligente Reisebegleiter identifiziert mittels GPS-Technologie die Sehenswürdigkeiten, Naturschutzgebiete oder Besonderheiten in der Nähe. Sobald sich der Autofahrer diesen nähert, spielt der MERIAN scout NAVIGATOR auf Wunsch oder automatisch interessante Audiobeiträge zu diesen Sehenswürdigkeiten ab.

Neben den Drive- By-AudioGuides enthält der PTA auch WalkBy-AudioGuides in deutschen Großstädten, die automatisch beim Vorbeigehen an Sehenswürdigkeiten abgespielt werden. Die Informationen zu über 30.000 Reisezielen sind wie in einem Print-Reiseführer übersichtlich in Rubriken abgebildet, z. B. Essen und Trinken, Übernachten, Sehenswertes, Einkaufen, am Abend etc.

Die Restaurants können nach Landesküchen oder Bewertungen vom Gourmet-Journal DER FEINSCHMECKER ausgewählt werden. Darüber hinaus bieten die Detailinformationen und über 3.000 Bilder gute Orientierung in der Fülle der Empfehlungen und Tipps.

Der MERIAN scout NAVIGATOR bietet den Komfort einer Umkreissuche, bei der alle Einträge in der Umgebung angezeigt werden. Je nach Lust und Laune kann der Reisende zwischen Museum, Landschaftsgarten, Restaurant oder Einkaufstipp usw. auswählen.

München 2005 - Rekordjahr für München-Tourismus (mehr)
Konzerte, Kunst und Kultur - die Rubrik Art + Culture (mehr)
Freizeit in und rund um München - Rubrik Freizeit + Fitness (mehr)
Aktuelle Wochenentipps für München (mehr)


AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos

Google
  Web www.ganz-muenchen.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2015



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Linkempfehlungen
gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-oesterreich.de & www.ganz-salzburg.at