Großer BELLEVUE-Städtetest 2004: München traditionell vorn
Frankfurt unerwartet Zweiter, Überraschungen auch auf den weiteren Plätzen

Bereits zum fünften Mal präsentiert BELLEVUE, Europas größtes Immobilienmagazin, seinen vielzitierten Städtevergleich.

Deutschlands Metropolen werden in zehn Kategorien auf ihre Lebensqualität getestet. Und nicht ganz überraschend ist auch in diesem Jahr der klare Gewinner München. Der Sieg der bayerischen Landeshauptstadt ist sogar noch deutlicher geworden. Drei Kategorien ("Immobilien", "Tourismus" und "Kommerz") entschied man gleich ganz für sich.

Überraschender Vizemeister wurde Frankfurt. Die hessische Bankenmetropole siegte in den Kategorien "Allgemein", "Arbeitsplatz" und "Freizeit".

Platz drei belegte wie im Vorjahr "Düsseldorf". In der Kategorie "Verkehr" errang die Rheinmetropole einen klaren Sieg. Ohne Sieg in einer der Kategorien blieb der Vorjahreszweite Stuttgart. Die Neckarstadt ging damit runter auf Rang vier.

Dresden konnte im Vergleich zum Vorjahr, wo man auf einem enttäuschenden achten Platz landete, wieder Gewinne verzeichnen und platzierte sich auf dem fünften Rang. Das sächsische Elbflorenz wurde Sieger bei "Ausbildung" und "Kriminalität".

Auch auf den hinteren Rängen gab es noch gute Platzierungen: So schnitt der diesjährige Sechste, Köln, in puncto "Kriminalität" gut ab; Hamburg, insgesamt nur auf Rang sieben, war immerhin in Sachen "Arbeitsplatz" vorne zu finden. Und Hannover, immerhin klarer Gesamt-Sieger in der Kategorie "Medizinische Versorgung", verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr von Rang neun auf acht.

Trotz des traditionell letzten Platzes schnitt Leipzig in diesem Jahr besser ab denn je. Die Messestadt schaffte den Anschluss an die Konkurrenz und belegte sogar zwei zweite Plätze in den Kategorien "Allgemein" und "Ausbildung". Enttäuschte Gesichter gibt es dieses Jahr aber sicherlich beim Vorletzten, Berlin. Die Hauptstadt konnte nicht einmal einen ersten Platz beim "Tourismus" erzielen.

Ausführliche Informationen, wie die Ergebnisse der zehn Metropolen in den einzelnen Kategorien aussehen, präsentiert die September-Ausgabe von BELLEVUE (erhältlich seit 19. August 2004 im Zeitschriftenhandel).

Quelle: ots

Und so war das Abschneiden im Vorjahr 2003 (mehr), auch 2005 gibt es wieder einen Städtest (mehr)

- München 2005 - Rekordjahr für München-Tourismus (mehr)




- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos