17.06.2015: Amelia machte München zur 1,5-Millionen-Stadt
München hat jetzt auch offizielle mehr als 1,5 Mio. Einwohner. Die kleine Amelia Meyer ist die 1,5 Millionste Münchnerin - und wurde am 17.06.2015 von Oberbürgermeister Dieter Reiter in dessen Amtszimmer im Rathaus begrüsst, der Amelia und deren Eltern ein mit 1.500 Euro gefülltes gläsernes Glücksschwein sowie ein München-Wimmelbuch überreichte, damit sich das neugeborene Münchner Kindl gleich ein bisschen in seine Heimatstadt eingewöhnen kann.

1,5 Mio. wäre dann doch zu viel für die Stadtkasse gewesen...

Das Mädchen kam am 8. Mai 2015 im Münchner Klinikum rechts der Isar zur Welt. Zum Stand 31. Mai sind laut Melderegister exakt 1.500.560 Einwohner mit Hauptwohnsitz in der Landeshauptstadt gemeldet.


vorgestellt: die 1,5 Mio. Münchnerin wurde begrüsst im Münchner Rathaus

In den letzten Wochen hatte das Statistische Amt der Stadt die Bevölkerungsentwicklung besonders intensiv verfolgt, um den Zeitpunkt, an dem München zur 1,5-Millionen-Stadt wird, so genau wie möglich bestimmen zu können.

Denn in einer Großstadt wie München verändert sich das Melderegister kontinuierlich. Täglich werden zahlreiche An- und Abmeldungen vorgenommen, die die Einwohnerzahl permanent nach oben und unten bewegen.

Angesichts dieser Dynamik des Melderegisters konnte von den Statistikern nur der Zeitraum ermittelt werden, ab dem die 1,5-Millionen-Grenze zuverlässig erreicht war.

Alle Neugeborenen im Melderegister zu diesem Zeitpunkt wurden deshalb in einen Pool übernommen, aus dem dann per Losentscheid die 1,5 millionste Münchnerin Amelia Meyer gezogen wurde.

2014 konnte München mit 16.450 Neugeborenen zum achten Mal in Folge einen Geburtenrekord verzeichnen. Gleichzeitig gab es 2014 den höchsten Geburtenüberschuss in der Stadt seit 1960.

1957 hatte München den Aufstieg zur Millionenstadt gefeiert. Als einmillionster Einwohner wurde damals der am 15. Dezember geborene Thomas Seehaus ermittelt.

Anzeige






- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos