www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion






Östereich / Tirol:
Schauspielerin Julia Dahmen: Familienausflug über Pfingsten zum 7. Kufsteiner Ritterfest am Pfingstwochenende 2015

Gaukler Eisbär (li) zeigt Julia Dahmens Mann Carlo Fiorito, wie man sich richtig auf ein Nagelbrett legt  - sie kann sogar auf seinem Bauch stehen / Julia Dahmen - ein Wochenende beim Ritterfest auf der Festung Kufstein in Österreich
Gaukler Eisbär (li) zeigt Julia Dahmens Mann Carlo Fiorito, wie man sich richtig auf ein Nagelbrett legt - sie kann sogar auf seinem Bauch stehen / Julia Dahmen - ein Wochenende beim Ritterfest auf der Festung Kufstein in Österreich
Julia Dahmen vor einem Fabel-Drachen; ihre Söhne Mikosch und Emilio beschützen sie mit dem Schwert
Julia Dahmen vor einem Fabel-Drachen; ihre Söhne Mikosch und Emilio beschützen sie mit dem Schwert
Wie jedes Jahr an Pfingsten die Tore der imposanten Festung Kufstein für das mittlerweile legendäre Ritter-Fest geöffnet. Die bereits sechste Auflage des Mittelalter-Spektakels geht vom 6. bis 9. Juni 2014 in Szene und verspricht einmal mehr ein vielfältiges und spannendes Programm, dieses Jahr mit einem Festival-Freitag (u.a. FAUN) und großem Festumzug durch die Innenstadt   ©Foto: Festung Kufstein, Top City Kufstein GmbH
Wie jedes Jahr an Pfingsten die Tore der imposanten Festung Kufstein für das mittlerweile legendäre Ritter-Fest geöffnet

©Fotos: Agentur Schneider-Press/Erwin Schneider (2); Festung Kufstein, Top City Kufstein GmbH (1)

Schmudelwetter am Pfingstwochenende, aber Julia Dahmen und ihre Lieben ließen sich die Laune nicht verregnen.

Die Schauspielerin („Marienhof“, „Sturm der Liebe“) verbrachte mit Ehemann Carlo Fiorito und ihren drei Söhnen Joshua (14), Mikosch (10) und Emilio (6) auf Einladung des „Ferienland Kufstein“ die Feiertage mit tapferen Rittern, edlen Burgfräulein, schelmischen Gauklern und lustigen Musikanten.

Die Patchwork-Familie besuchte das 7. „Kufsteiner Ritterfest“ auf der berühmten Festung „Josefsburg“, dem Wahrzeichen der Stadt und zugleich eines der beliebtesten Ausflugsziele, und tauchte dort zwei Tage lang in die fantastische Welt des Mittelalters ein.

Neben Feuer- und Kampfshows standen auch Live-Konzerte von Mittelalterbands, der Besuch des mittelalterlichen Händler- und Handwerksmarkt sowie Toben auf dem Abenteuerspielplatz auf dem Programm: „Wir hatten alle sehr viel Spaß und es war ein großartiges Wochenende“, so die Schauspielerin. „Die Kinder waren vor allem von den Shows mit den Schwert- und Feuerschluckern begeistert. Emilio, unser Jüngster, ist ein großer Ritterfan und durfte sogar ein echtes Ritterkostüm anziehen. Man hat gemerkt, wie schwer so ein Kettenhemd doch ist, denn er konnte wegen der schweren Last kaum aufrecht stehen."

Die beiden Älteren waren ebenfalls Feuer und Flamme. Joshua durfte sich wie der Fakir auf ein Nagelbett legen.

Außerdem hat er einen Feuerstein bekommen und stundenlang versucht, damit einen Funken zu erzeugen Es ist mittlerweile nicht mehr so einfach, eine Freizeitbeschäftigung zu finden, die allen drei Jungs gefällt. Sonst höre ich meistens von einem: „Ist das langweilig!“ Dieses Mal nicht.

Fürs Ritterspielen ist man eben nie zu groß“, lachte die Schauspielerin, die erst vor zwei Wochen von Dreharbeiten fürs Traumschiff aus der Südsee zurückkehrte: „Vom Traumschiff zum Ritterfest – ein absoluter Kontrast“, lachte sie. „Aber ein sehr schöner.“

Auch die Schauspielerin und ihr Mann hatten ihren Spaß: „Eltern sind immer dann glücklich, wenn es ihren Kindern gut geht. Auch mein Mann musste aufs Nagelbett, und ich musste mich auf in stellen während er da lag. Das hat mich durchaus etwas Überwindung gekostet da es echte Nägel waren. Wir haben tolle Fotos fürs Familienalbum geschossen. Vor allem auch in historischer Hinsicht war es ein sehr interessanter Ausflug, denn wir hatten auch Gelegenheit, die Burg zu besichtigen und etwas über ihre spannende Geschichte zu erfahren. Ich kann mich erinnern, dass ich als Schülerin schon einmal dort war, aber das ist lange her.

Insofern war es eine neue Entdeckung. Es war spannend, in eine andere historische Zeit einzutauchen. Einfach das perfekte Ferienprogramm. Und das gar nicht weit von München entfernt, ohne lange Anreise.

Zeit für einen längeren Urlaub blieb leider nicht: “Wir wären gerne noch länger geblieben, aber das ließ sich zeitlich nicht einrichten. Joshua, der Älteste, ist Kugelstoßer und Diskuswerfer und fährt jetzt weiter ins Ferienlager. Die Kinder werden immer größer und haben mittlerweile immer mehr eigene Interessen. Wochenenden, an denen die ganze Familie zusammenkommt, werden deshalb immer seltener.“ Langweilig wird es ihr mit den drei Kindern nicht: „Bei uns ist immer was los.

Aber positive Action, die gibt Kraft und Freude. Ohne diese Action wäre es doch ziemlich langweilig.“

Großes Familienprogramm von Samstag bis Montag

Ab Samstag 23. Mai bis einschließlich Pfingstmontag, 25. Mai bevölkerten dann wieder Landsknechte, Ritter, Feuerspucker, Gaukler, Minnesänger und Marktleute in großer Zahl die historische Festungsanlage und versetzen sie und mit ihr alle Besucher zurück ins bunte Mittelalter. Im gesamten Areal kann man den Handwerkern bei der Arbeit zusehen, Einblick in das Leben von anno dazumal gewinnen, den Duft von nach uralten Rezepten zubereiteten Speisen schnuppern und vieles mehr.

http://www.festung.kufstein.at


Ritter-Fest auf der Festung Kufstein geht in die 9. Runde am Pfingstwochenende 2017 vom 02.-05.06.2017 (mehr)

Anzeige



Startseite: Urlaubsideen ab München (mehr)
Kufstein und Umgebung – nur eine Autostunde von München entfernt und viel zu schade, um auf der Autobahn nur vorbeizufahren (mehr)
10. Operettensommer mit "The Sound of Music" vom 29.07.-14.08.2016 auf der Festung Kufstein (mehr)

AddThis Social Bookmark Button



Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


auf ganz-muenchen.de suchen mit google:


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2016

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de