www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Östereich / Tirol:
Kufstein und Umgebung – nur eine Autostunde von München entfernt und viel zu schade, um auf der Autobahn nur vorbeizufahren

Im Auracher Löchl entstand das Kufsteinlied (©Foto: Kufsteinerland)
Im Auracher Löchl entstand das Kufsteinlied



Die Festung Kufstein

Die Riedeler Glashütte ist einen Besuch Wert

Ausflugsmöglichkeit mit dem Inn-Schiff

futuristisch: das Passionspielhaus in Erl

©Fotos: Monka Küspert, Peter Kitzbichler, Kufsteinerland

Kennst du die Perle, die Perle Tirols? Das Städtchen Kufstein, das kennst du wohl...

so beginnt das berühmte Kufsteinlied, das Karl Ganzer 1947 im „Auracher Löchl“, einem schon damals bekanntem Weinlokal, verfasst hat.

Hier, direkt am grünen Inn, unterhalb der Kufsteiner Festung, legte die Bierbrauer Familie Auracher 1410 den Grundstein für ihr Bier- und Weinhaus. Den Namen „Löchl“ erhielt das Wirtshaus durch ein Loch, das in den Festungsbau getrieben wurde, um Eis für das Brauen des Bieres einzulagern.

Seit 1809 sind die Tiroler Stuben und der urige Felskeller im Auracher Löchl nahezu unverändert.

Das zugehörige Altstadtromantikhotel Auracher Löchl wurde kürzlich neu gestaltet und steht nun parat als Boutique-Hotel Träumerei #8, zu dem auch die Gin-Bar STOLLEN 1930 und das Restaurant Auracher Löchl gehören.

Alle 34 Zimmer bestechen durch eine edle Grundausstattung, unterscheiden sich jedoch in ihrer individuellen Einrichtung: Mit Souvenirs, Antiquitäten und speziell angefertigten Möbelstücken ausgestattet, repräsentiert jeder Raum eine andere Stadt oder ein anderes Land, teilweise mit Balkon und herrlichem Blick auf Altstadt und Inn.

Wie oft fährt man auf der Inntalautobahn an Kufstein vorbei, sieht die imposante Festung – das Wahrzeichen der Stadt – aber die wenigsten Durchreisenden haben es einmal persönlich besucht.

Mit der gläsernen Panoramabahn gelangt man ohne Anstrengung in die Festungsanlage. Dort sollte man das Festungs- und Heimatmuseum besichtigen und im Gefängnisturm das Leben und den Alltag der dortigen Insassen nachvollziehen.

Nach einem Rundgang durch die Festungsarena mit Besichtigung der neuen mobilen Überdachung kann man sich täglich um 12 Uhr mittags von den Klängen der Heldenorgel, der größten Freiorgel der Welt, verzaubern lassen.

Noch eine historische Besonderheit hat Kufstein zu bieten: Dem Erfinder der Nähmaschine Josef Malersperger hat die Stadt ein kleines Museum gewidmet.

Ein Besuch lohnt sich auch in der Tiroler Glashütte von Riedel und dem dazugehörendem Museum. Hier kann man hautnah miterleben, wie aufwändig Glas per Hand auch noch in der 10. Generation der Riedel Familie noch hergestellt wird. “Die feinsten Gläser für technische sowie hedonistische Zwecke werden von Riedel gefertigt. Die Wirkung dieser Gläser auf den Wein ist groß. Ich kann nicht oft genug betonen, welchen Unterschied sie machen.” (Robert M. Parker, Jr. The Wine Advocate)

Aber auch Naturfreunde kommen in Kufstein voll auf ihre Kosten:

Auf dem grünen Inn (er ist wirklich grün, wegen besonderer Mineralien und Algen) lohnt sich ein Ausflug mit dem modernen Inn-Schiff.

Angelegt wird in Nierderndorf, Oberaudorf, Ebbs oder Kiefersfelden. Die Rundfahrt kostet 12.50 € für Erwachsene und ist zwischen Ende April und Mitte Oktober an Wochenenden möglich, im Hochsommer sogar täglich.

Kulturell Interessierte sollten unbedingt das futuristisch anwirkende Festspielhaus in Erl (www.erl.at) besuchen.

Feierlich eröffnet wurde das zum größten Teil von der Haselsteiner Familien-Privatstiftung finanzierte Festspielhaus am 26. Dezember 2012. Das neu errichtete, architektonisch einzigartige Gebäude ist auch ein Zeichen dafür, was Musik in Kombination mit einer künstlerischen Vision alles bewirken kann

Highlights hier:

Tiroler Festspiele Erl Winter (26.12.2016-8.1.2017): Unter der Leitung von Maestro Gustav Kuhn erwarten Kulturliebhaber Highlights wie die Opern „L’Italiana in Algeri“ von Gioacchino Rossini und Verdis „La Traviata“ sowie weitere Opern, Kammermusik, Konzerte und Specials.

Klaviertage Erl 2017 (6.-9.04.2017): Das neue Kultur-Highlight von Maestro Gustav Kuhn zur Nachwuchsförderung und als Ergänzung der Tiroler Festspiele Erl – eine Woche rund um das Klavier als „vielsaitiges“ und vielseitiges Instrument.

Glück.tage 2017 (25.-28.5.2017): Nach dem diesjährigen Erfolg mit Dr. Richard David Precht und Veit Lindau, geht das Festival 2017 in die zweite Runde: Bei Vorträgen, Lesungen und Workshops setzen prominente Autoren sich mit dem Thema Glück in Literatur, Philosophie, Natur und Genuss auseinander.

Martin Schmitz / Monika K uespert

 Mehr Infos unter:

- Startseite: Urlaubsideen ab München (mehr)

- Einfach bezaubernd: Adventzeit im Kufsteinerland (mehr)

v.l. Passionsspielhaus Erl und Festspielhaus Erl {©Foto: Peter Kitzbichler)
v.l. Passionsspielhaus Erl und Festspielhaus Erl (c) Peter Kitzbichler

2. LA GUITARRA FESTIVAL ERL - THE POWER OF AUSTRIA - 12. - 16. August 2020 Festspielhaus Erl

- 2. LA GUITARRA FESTIVAL ERL - THE POWER OF AUSTRIA - 12. - 16. August 2020 Festspielhaus Erl (mehr)

- Österreich / Tirol: Festival Kufstein unlimited vom 12. bis 14. Juni 2015 Chartstürmer Mark Forster, Tagträumer und Pop&Rock-Legenden eroberten die Festungsstadt (mehr)

- 10. Operettensommer mit "The Sound of Music" vom 29.07.-14.08.2016 auf der Festung Kufstein (mehr)
- Schauspielerin Julia Dahmen: Familienausflug über Pfingsten zum 7. Kufsteiner Ritterfest am Pfingstwochenende 2015 (mehr)


- Hotel Stadt Kufstein - stylische Topadresse für Urlauber, Geschäftsreisende und Unternehmen, die in Kufstein zusammen kommen (mehr)
Anzeige





-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
- Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023