Hübsche Kraft aus dem Gaumen... - Sommelière Janina Kraft: Weiblicher Wein-Experte im Falkensteiner Schlosshotel Velden / Wörthersee



©Fotos: Schlosshotel Velden

Schwäbin aus Steinheim bei Stuttgart, Hotelfachfrau, hübsch und mit 30 schon enorm erfahren: Seit dem 14.4.2014 ist das Schlosshotel Velden auf eine der wenigen weiblichen Sommelières Europas mächtig stolz.

Kein Wunder: Janina Kraft, diplomierte Wein-Expertin mit in- und ausländischer Hotel-Erfahrung, u.a. in Frankreich, Österreich und Australien, hatte schon als Kind immer ihre „feine Nase“ in Oma Hermines Reebgarten gesteckt – da mochten ihre Zunge und ihr Gaumen in nichts nachstehen...

Nur etwa 20 Prozent aller weltweiten Sommeliers bzw. Sommelières sind weiblich. Janina Kraft setzte sich durch. Nomen est omen...

Mir wurde es dank Oma quasi in die Wiege gelegt, und ich fand in meinen früheren Jobs in Baden-Baden, in Melbourne oder beim Stanglwirt in Tirol Gefallen daran, wie in verschiedenen Ländern Reebsorten angebaut und gepflegt werden, wie wichtig die Lage für einen guten Wein ist und wie er in den Kellern am besten gelagert wird. Natürlich ist auch der Name und die Etikettensprache bei der Wahl eines Weines für den Gast wichtig, für mich aber in erster Linie die Farbe, meine Zunge und damit der Geschmack.“

Kraft aus Überzeugung. Selbstbewußt sagt Janina: “Wein ist eine Leidenschaft der Winzer! Der Weg von der Weinpflege bis zur Abfüllung ist viel länger als der Produktionsprozess beim Bierbrauen. Daher ist Wein für mich viel bedeutender als Bier. Zudem ist die Vielfaltigkeit bei Wein noch größer.

Österreichische Weine haben oft den Vorteil der geografisch guten Lage wie im Burgenland oder in der Steiermark, was am fast mediterranen Klima liegt. Aber die deutschen Winzer haben nach dem Motto „weg von der Masse“ mächtig aufgeholt. Nie gab es so viele gute, junge Winzer wie derzeit.“

Dennoch schwärmt die „Restaurant Managerin“ des Schlosshotel Velden, die von vielen sogenannten „Wein-Experten“ oft unterschätzt wird, für einen anderen Lieblingswein – den Chardonnay „Leiterkalk“ vom Weingut Kollwentz am Neusiedlersee. Die Sonnenlage halt...

Ist Wein eigentlich generell weiblich? „Nein, das trifft eher auf Champagner oder Prosecco zu. Wein ist schon eher männlich!“

Sagt Janina Kraft, die sich freut, dass der Weiße und der Rote so populär sind. Nicht nur in den drei Restaurants und der Bar in ihrem „Schloss-Revier“...

Schlosshotel Velden*****
Schlosspark 1
A-9220 Velden am Wörthersee
Tel.: +43 4274 520000

Internet: www.falkensteiner.com/de/hotel/schloss-hotel-velden

Anreise von München aus über die A10: ca. 3 Stunden - rund 320 km

Von Norden kommend fährt man über die A8 Richtung Salzburg, Am Autobahnkreuz Knoten Salzburg rechts halten und den Schildern A10/E55 in Richtung Villach/Salzburg Süd/Italien/Ljubljana/Slowenien folgen. Dann get es rund 182 km weiter auf der A10 in Richtung Slowenien bzw. von Süden kommend in Richtung Salzburg.

Am Knoten Villach geht es auf die A2 in Richtung Klagenfurt bis Abfahrt Velden Ost. Von dort über B83, Klagenfurterstraße, in Richtung Velden. Nach 1,5 km biegt man dann am Karawankenplatz an der 2. Ausfahrt in Richtung Wörthersee ab.

Der Wörthersee (mehr)

Jung und erfahren: General Manager Sascha Marx im Falkensteiner Schlosshotel Velden / Wörthersee (mehr)
Kulinaria-Hit im Schlosshotel: regionale Küche im Falkensteiner Schlosshotel Velden / Wörthersee (mehr)
Falkensteiner Schlosshotel Velden. Ostern für Feinschmecker... Osterurlaub der besonderen Art am Wörthersee: Vom 4-Gänge-Menü und anderen Überraschungen (mehr)
Falkensteiner Schlosshotel Velden - Hotel-Juwel am Wörthersee glänzt ganzjährig – mit Wellness, Spa, Beauty und Ästhetik. Schlosshotel Velden 2.0 - Von der Legende zu Luxus & Lifestyle (mehr)
Kurzurlaub für Körper, Geist & Seele: Auszeit vom Alltag – Yoga am Wörthersee im Falkensteiner Schlosshotel Velden (mehr)

Acquapura SPA und MED - Wellness und medical Spa im Falkensteiner Schlosshotel Velden am Wörthersee (mehr)


Anzeige / Promotion:






Startseite: Urlaubsideen ab München (mehr)

Falkensteiner Schlosshotel Velden. Ostern für Feinschmecker... Osterurlaub der besonderen Art am Wörthersee: Vom 4-Gänge-Menü und anderen Überraschungen (mehr)

Acquapura SPA und MED - Wellness und medical Spa im Falkensteiner Schlosshotel Velden am Wörthersee (mehr)


AddThis Social Bookmark Button



Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


auf ganz-muenchen.de suchen mit google:


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de