www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion






Ringförmige Sonnenfinsternis auf der Insel La Réunion am 01.09.2916


Für den 01. September 2016 ist eine ringförmige Sonnenfinsternis auf der Insel La Réunion im Indischen Ozean angekündigt.

Für das französische Überseedépartement ein Jahrhundertereignis, für das eigens ein „Village Eclipse“ errichtet wird.

Nach der Sonnenfinsternis am 28. März 2015 in Europa wird die nächste hier sichtbare Sonnenfinsternis erst wieder 2026 stattfinden.

Die Sonnenfinsternis der Insel La Réunion ist eine der südlichsten die zu beobachten ist und daher ein ganz besonderes Spektakel.

Eine Sonnenfinsternis ist im Gegensatz zu einer Mondfinsternis nicht überall auf der Erde gleichermaßen sichtbar. Grund ist, dass der Mond nicht groß genug ist, um die Sonne zu verbergen.


La Réunion: Events 2016 Solar Eclipse & more / Sonnenfinsternis & mehr

Befindet er sich jedoch nahe genug an der Erde, verdeckt er die Sonne aus unserer Perspektive gänzlich und bewirkt eine totale Sonnenfinsternis.

Ist der Mond allerdings weiter von der Erde entfernt, verdeckt er aus unserer Sicht die Sonne nur partiell, sodass Beobachter durch ihre Schutzbrillen einen sogenannten „Sonnenring“ beobachten können.

In diesem Fall spricht man von einer „ringförmigen“ Sonnenfinsternis.

Während dieser ringförmigen Sonnenfinsternis am 1. September 2016 können Astronomie-Fans und Neugierige zwischen 14 Uhr und 14.20 Uhr (Ortszeit) auch Venus und Jupiter betrachten.

Ab 18.45 Uhr werden fünf „leuchtende Planeten“ sichtbar sein: drei am Abendhimmel in der Konstellation des Löwen und zwei weitere in der Nähe vom Stern Antares. Magische Momente für Astronomie-Begeisterte.

Die Insel La Réunion feiert das Jahrhundertereignis mit einem „Village Eclipse“

La Réunion errichtet eigens ein „Village-Eclipse“, um Besuchern ein rundum einzigartiges Erlebnis in besonderer Atmosphäre bieten zu können. Dieses Beobachtungs-Areal wird mit Großleinwand, Bar und sanitären Anlagen an der Südwestküste errichtet.

Da hier eine Gutwetterwahrscheinlichkeit von 90% vorherrscht, geht man davon aus, dass das Publikum das unvergessliche Naturereignis unter besten Bedingungen beobachten kann. Für Profi- und Amateurfotografen ist ein abgegrenzter Bereich reserviert.

Besucher erhalten ebenfalls Zugang zum mobilen Equipment der Sternwarte „Observatoire des Makes“ in Saint-Louis.

Eine Platzreservierung per E-Mail an das „Observatoire des Makes“ (accueilobs.astronomique@orange.fr) wird empfohlen.


Über die Sternwarte Observatoire des Makes:

Die Sternwarte „Observatoire des Makes“ liegt 1.000 Meter über dem Meeresspiegel über der Gemeinde Saint-Louis.

Zu den Besucherattraktionen zählen der Raum von Jai Sing-II und sein Instrumentarium, darunter der T60, wecher von Serge Deconihout hergestellt wurde sowie der von Dany Cardoen angefertigte Spiegel und eine Sonnenuhr. Auch von hier aus lässt sich die Sonne beobachten und Besucher können die Tour mit einer Planetariums-Vorstellung unter einer 3,6 Meter hohen Kuppel abschließen.

Führungen täglich um 9.30 Uhr und 14.30 Uhr vom 20/08 bis 04/09, außer am 1. September 2016. Preis: 5 € (3 € für 6 - 12-Jährige)

Neue La Réunion-App zeigt atemberaubende Panoramen

Die neue App Reunion Island Virtual Reality (VR) steht ab sofort für Android betriebene Endgeräte zur Verfügung.

Die App ermöglicht es, La Réunion und ihre Naturschönheiten in einer 360°-Perspektive virtuell zu erkunden. Interessierte User können sich über unseren Produktlink eine Insel-Karte ausdrucken.

Sobald die App auf dem Smartphone installiert wurde, kann die Insel-Karte gescannt werden und schon beginnt die virtuelle Reise nach La Réunion. Reunion Island VR ist im Google Play-Store verfügbar.

Wann ist La Réunion am schönsten und was ist die beste Jahreszeit? Eine der wohl wichtigsten Fragen für die Urlaubsplanung (mehr)

Startseite: Urlaubsideen ab München (mehr)

01.07.2016

Anzeige / Promotion:




INFORMATIONEN:
+49 (0) 69 97 323 171 0

AddThis Social Bookmark Button



Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


auf ganz-muenchen.de suchen mit google:


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2016

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de