www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



„Winnetou II“ 2016 in der Dasinger Western-City erzählt von Winnetous große Liebe und dem größten Kampf seines Lebens. Ausverkaufte Premierenvorstellung der Süddeutschen Karl May-Festspiele
Rhianna ist gespielt von Marina Hohnke, die Winnetou Rolle übernimmt Matthias M. (©Foto: Ingrid Grossmann)
Rhianna ist gespielt von Marina Hohnke, die Winnetou Rolle übernimmt Matthias M.
Winnetou (Matthias M.) muss diesmal auch gegen seine inneren Rachegefühle ankämpfen. (©Foto: Ingrid Grossmann)
Winnetou (Matthias M.) muss diesmal auch gegen seine inneren Rachegefühle ankämpfen.
Winnetou (Matthias M.) muss diesmal auch gegen seine inneren Rachegefühle ankämpfen (©Foto: Ingrid Grossmann)

Michael Englert (li.) spielt Sam Hawkens, Peter Bechtel (re.) ist Old Firehand (©Foto: Ingrid Grossmann)
Michael Englert (li.) spielt Sam Hawkens, Peter Bechtel (re.) ist Old Firehand
 den Ölbaron Emery Forster spielt Waldemar Wichlinski (©Foto: Ingrid Grossmann)
den Ölbaron Emery Forster spielt Waldemar Wichlinski
Old Shatterhand wird gespielt von Helmut Urban (©Foto: Ingrid Grossmann)
Old Shatterhand wird gespielt von Helmut Urban
„Winnetou II“ 2016 in der Dasinger Western-City bietet reichlich Action  (©Foto: Ingrid Grossmann)
„Winnetou II“ 2016 in der Dasinger Western-City bietet reichlich Action
„Winnetou II“ 2016 in der Dasinger Western-City bietetl reichlich Action  (©Foto: Ingrid Grossmann)

„Winnetou II“ 2016 in der Dasinger Western-City  (©Foto: Ingrid Grossmann)
„Winnetou II“ 2016 in der Dasinger Western-City

„Winnetou II“ Premierengast Claudia Jung

„Winnetou II“ Premierengast Barbara Stamm

©Fotos: Ingrid Grossmann

Bei den Süddeutschen Karl May-Festspielen in Dasing ist das Dutzend voll. Am 25.06.2016 startete im Themenpark Western-City vor ausverkauften Rängen die zwölfte Spielzeit mit der Premiere von „Winnetou II“.

Auch das zwischendurch regnerische Wetter konnte der Spielfreude der über 80 Akteure auf der Bühne und der Freude über das Spiel der 600 Gäste auf der Tribüne keinen Abbruch tun.

Karl May zählt bis heute zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern. „Spannung, temporeiche Action und große Gefühle sind das Rezept für gute Unterhaltung und zeichnen die Werke dieses großen Autors aus“, sagte Western-City-Geschäftsleiter Volker Waschk zur Eröffnung der Festspiele. So lasse es sich erklären, dass Karl May und seine Helden schon Generationen begeistern.

Zu den treuen Anhängern gehört auch der ehemalige Staatsminister Dr. Thomas Goppel, der erneut die Schirmherrschaft übernommen hatte. Als Gast, und nicht als „Überwacher von Recht und Gesetz im Wilden Westen“, wie er anmerkte, hatte er den bayerischen Justizminister Winfried Bausback mitgebracht, ebenso wie Landtagspräsidentin Barbara Stamm und den Abgeordneten Peter Tomaschko.

Als guter Freund von Festspiel-Gründer Fred Rai durfte auch der ehemalige Bundestagsvizepräsident Eduard Oswald nicht fehlen: „Der Geist von Fred ist nach wie vor überall spürbar hier“, sagte er anerkennend.

Neben Schauspielerin Silke Popp, die in Dasing das für Pferde schmerz- und gewaltfreie RAI-Reiten für sich entdeckt hat, waren aus der BR-Erfolgsserie auch Hermann Giefer, selbst ehemaliger Shatterhand-Darsteller, Bernhard Ulrich, Lucas Bauer, Holger Matthias Wilhelm und Brigitte Walbrunn zur Premiere gekommen. Sängerin Claudia Jung, die im vergangenen Jahr selbst mitspielte und heuer nur deshalb nicht auf der Karl May-Bühne steht, weil sie ihr neues Album promotet, war ebenso zu Gast wie Playmate und Moderatorin Mia Gray oder DSDS-Talent Dennis Martin.

Dass „Winnetou II“ die Erwartungen voll erfüllte, bestätigten viele zufriedene Besucher.

Regisseur Peter Görlach hat die Geschichte von Karl May auf höchst unterhaltsame Weise auf die Bühne gebracht und dazu actionreiche Kampfszenen, wagemutige Stunts und pyrotechnische Effekte inszeniert.

Höhepunkt ist sicher, wenn Matthias M., der Parade-Winnetou schlechthin, aus fast zehn Metern von einem brennenden Ölturm in die Tiefe stürzt, um sich gleich danach wieder einen heftigen Schlagabtausch mit der Schurkentruppe des skrupellosen Ölbarons Emery Forster (Waldemar Wichlinksi) zu liefern.

Auch die anderen Darsteller haben die Premiere mit Bravour gemeistert: Der legendäre Old Firehand (Peter Bechtel) ist seit einem Jagdausflug in die Berge verschollen.

Alle, auch seine Frau, die schöne Häuptlingstochter Ribanna (Marina Honhke), sind überzeugt, dass er umgekommen ist. Texas steht kurz vor dem Bürgerkrieg – und auf seiner Friedensmission lernt Winnetou Ribanna kennen und lieben.

Doch auch der „weiße Häuptling“ Parranoh (Peter Görlach) wirbt um sie. Ribanna stirbt noch in der ersten Halbzeit. Für Winnetou und Old Shatterhand (Helmut Urban) wird die Jagd nach dem Mörder zum härtesten Kampf, und Winnetou muss auch gegen seinen inneren Hass ankämpfen.

Ihre erste Sprechrolle bei den Süddeutschen Karl May-Festspielen haben Hannah Heinevetter und Giulia Petermeier, die abwechselnd das Waisenkind Sarah spielen. Mit von der Partie sind unter anderem auch der kauzige Waldläufer Sam Hawkens (Michael Englert) und Björn Trenner als chinesischer Koch Hatschi Ling.

Die Spielzeit in Dasing geht bis 18. September; jeweils am Samstag um 16 und um 20 Uhr sowie am Sonntag um 17 Uhr wird gespielt. Am Feiertag, 15. August, findet erstmals eine Matinée statt: Beginn ist dann um 11 Uhr.

Fotogalerie Premiere Winnetou II am 25.06.2016, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, (©Fotos: Ingrid Grossmann)

- „Winnetou II“ 2016 in der Dasinger Western-City: Die Süddeutschen Karl May-Festspiele bringen eines der außergewöhnlichsten Bücher auf die Bühne (mehr)

Anzeige

Die Ehrengäste aus der BR-Serie „Dahoam is dahoam“ fühlen sich auch inmitten des Karl May-Ensembles an der Seite Winnetous pudelwohl.  (©Foto: Ingrid Grossmann)
Die Ehrengäste aus der BR-Serie „Dahoam is dahoam“ fühlen sich auch inmitten des Karl May-Ensembles an der Seite Winnetous pudelwohl.





Mehr Informationen: www.western-city.de
www.karlmay-festspiele.de
www.rai-reiten.de

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de