www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Ludwig2- Das neue Ludwig Musical in Füssen seit 11.03.2005
Ohrwürmer, ein fantastisches Bühnenbild und eine glänzende Ludwig Interpretation (Archiv)

Rosen und Standing Ovations bei der Premiere (Foto: Martin Schmitz)
Rosen und Standing Ovations bei der Premiere
Das kreative Team, die Finanziers und Füssens Bürgermeister Christian Gangl: Gruppenfoto vor der Premiere (Foto: Martin Schmitz)
Das kreative Team, die Finanziers und Füssens Bürgermeister Christian Gangl: Gruppenfoto vor der Premiere
Jan Ammann spielt den "Ludwig (Foto: Veranstalter)
Jan Ammann spielt den "Ludwig"
Autor Rolf Rettberg mit Komponisten Konstantin Wecker (Foto: Martin Schmitz)
Autor Rolf Rettberg mit Komponisten Konstantin Wecker

Die Investoren mit Füssens Bürgermeister (2.v.l.)

Fotos: Martin Schmitz (3), Veranstalter (1)

Ludwig hoch 2, so liest sich Ludwig2, ein deutsches Musical realisiert von einem internationalen Team vor der malerischen Originalkulisse der Allgäuer Alpen und dem Schloss Neuschwanstein, feierte am 11. März 2005 Welturaufführung im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen.

1.400 Premierengäste kamen, und erlebten eine glanzvolle Premiere (mehr)

Fotos vom Premierenabend:

Das Kreativteam und die Finanziers (mehr)
Roter Teppich - die Gäste kommen... Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6,
Schlussapplaus, Feuerwerk und Premierenparty Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6

Hinweis: Alle Miniaturfotos der Galerien lassen sich durch Anklicken vergrößern!

Die Inszenierung erzählt die Geschichte des Märchenkönigs Ludwig II. von Bayern:

Das Stück beschreibt als Musical einen König, der lebenslang ein Kämpfer, ein visionärer Protagonist der Kunst, der Phantasie, des Pazifismus, der Menschlichkeit, aber auch der modernen Technik war.

Seine wichtigsten Lebensthemen spiegeln sich im Stück wieder: Schwere Kindheit, Liebe, Enttäuschung, Kunst, Musik, Kriege, politische Enttäuschung, Wagner, seine architektonische Tätigkeit, der Verrat an ihm, sein Ende, der Politkrimi.

Das kreative Team: Conall Morrison, irischer Theater- und Musicalregisseur (Abbey-Theatre, Dublin), Rolf Rettberg, Autor (Hundertwasser Musical), Sylvia Hase, Co-Regisseurin (Shows für Disney & Universal Studios wie Shrek2 ), Michel Curry, einer der innovativsten Set- und Charakter Designer (König der Löwen, Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 1996 (Atlanta), Christopher Franke, Komponist, (Tangerine Dream; Filmmusik „Feuerteufel“ oder „Legend“), Konstantin Wecker, Komponist (Filmkompositionen zu „Schtonk“ oder „Kir Royal“), Nic Raine, Co-Komponist, Arrangeur, Musikalischer Direktor (Dirigent u.a. Royal Philharmonic Orchestra, Filmmusik für Bond-Filme, Orchestrierung für Paul Mc Cartney) und Klaus Naseband, Dramaturg (Intendant der Wormser Nibelungenfestspiele, Künstlerischer Direktor am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg). Die Produktion leitet Gerd Fischer.

Ticketinformationen & Reservierungen:

  • Spielzeit: Seit 11. März 2005 7 Tage in der Woche
  • Ticketpreise  15,- Euro bis 110,- Euro
  • Tickethotline:  01805 131132

Website:  www.ludwig2musical.de

Ludwig hoch 2 trat die Nachfolge des Ende 2003 abgebrochenen Barbarino Musicals "Ludwig II. – Sehnsucht nach dem Paradies" des Komponisten Franz Hummel an, das sich finanziell verhoben hatte und Insolvenz anmelden musste. In dreieinhalb Jahren hatte das Musical immerhin rund 1,5 Millionen Gäste nach Füssen anlocken können.

Die neue Inszenierung Ludwig hoch 2 soltle gesichert werden durch namhafte Investoren aus der Region, unter anderem die Gebrüder Dieter und Günther Döbler aus Kempten (Friedrich Döbler KG), den Gräfinnen Anna Maria von Pocci und Maria Cristina von Pocci (Pocciana Verwaltungs-GbR) aus Füssen sowie Gerd Fischer (A.I.D.A. Royal GmbH). Gründungs-Geschäftsführer war Felix Michael Weber. Hilfreich war für einen Neustart sicherlich, dass die neu gegründete Betreibergesellschaft des Festspielhaus Neuschwanstein, die Musik Theater Füssen GmbH & Co. KG, das Festspielhaus für gerade einmal 4 Mio. € erwerben konnte, ein Haus, welches ursprünglich einmal für 45 Mio. DM gekostet hatte.

Das ganze Musical wird in deutscher Sprache aufgeführt, rund 30 Darsteller bilden das Team, das mit Gesang, Tanz und handelnd auf der Bühne steht. Rund 145 Mitarbeiter wird das Musical haben, beim Vorgänger waren es über 300, die das Musical tragen musste und nicht konnte.

Geraldine Chaplin jedenfalls hatte sich im Spätsommer bereits angeboten, eine Rolle zu spielen, und wenn sie noch so klein ist. Der neue "Ludwig" wurde schon im Herbst 2004 vorgestellt: Jan Ammann wird die Titelrolle des neuen Musicals Ludwig hoch 2 im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen spielen. Er kristallisierte sich bei den diversen Castings, die in den vergangenen Wochen Hamburg, München und Füssen stattfanden, als die beste Besetzung heraus. Weitere Cast-Mitglieder werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Jan Ammann studierte Musik bei Prof. Thomas Moser an der Hochschule für Musik und Theater in München. Besuche zahlreicher Meisterkurse weltweit und ein Stipendium an der University of Houston verhalfen dem Bariton zu Engagements als „Tony“ in „West Side Story“, als „Lenny“ in „Of Mice and Men“, als „Higgens“ in „My fair Lady“ und als „Ludwig“ in „Ludwig II. – Sehnsucht nach dem Paradies“ um die Wichtigsten zu nennen. Parallel zu seiner musikalischen Ausbildung besuchte Jan Amman in Los Angeles Schauspielkurse.

Der am 25. August 1975 geborene Westfale, hat nicht nur am selben Tag Geburtstag wie Luwig II, sondert wandert tatsächlich auf den Spuren seines Helden: „...ich fühle eine tiefe Freund- und Seelenverwandtschaft zu diesem König. Bereits während meiner Zeit als „Ludwig“ bei „Ludwig II. – Sehnsucht nach dem Paradies“ konnte ich mich mit dem Pazifisten, dem Visionär, dem Künstler, dem Naturfreund und dem letztendlich oft missverstanden Sonderling identifizieren. Füssen bedeutet für mich Heimat – dieser einzigartige Platz gleicht einem Paradies, und ich liebe es meinen Geburtstag am Originalschauplatz quasi mit meinem König zu feiern!“ 

In weiteren Rollen zu hören und sehen waren bei der Uraufführung Janet Marie Chvatal („Sisi“), Norbert Lamla ("Gudden / Maximillian II. von Bayern"), Suzan Zeichner ("Sibylle"), Christa Wettstein („Ludovica, Herzogin von Bayern“), Matthias Eschli („Otto"), Marc Gremm („Alfred Graf Dürckheim“), Bruno Grassini  („Schattenmann“) sowie Nils Holger Bock ("Lehrer und Erfinder").

Mit Starbesetzung in die neue Spielzeit 2007 - Ian Jon Bourg spielt Ludwig II.

Passend zum Beginn der neuen Spielzeit, die in diesem Jahr der touristischen Saison angepasst von 30. März 2007 bis 04. November 2007 dauert, gelingt es den Verantwortlichen des Füssener Musicals Ludwig2 den Musicalstar Ian Jon Bourg für die Titelrolle zu verpflichten und den Auftakt von Ludwig2 mit einer hochkarätigen Erstbesetzung gebührend zu feiern.

Janet Marie Chvatal wird an Bourgs Seite spielen, der seine langjährige Phantom-Ära beendet um in die Rolle des Königs zu schlüpfen. Zuletzt stand Bourg als einzige Erstbesetzung über 12 Jahre weltweit in verschiedenen Phantom-der-Oper-Produktionen auf der Bühne.

Das große Repertoire des in Hawaii geborenen Künstlers umfasst neben zahlreichen Musicals, Operetten- und Opernpartien auch ein breites Spektrum aus dem Konzertfach, in dem u.a. Namen wie Bach, Händel, Mozart, Britten aber auch Cole Porter und Dave Brubeck, mit dem Bourg schon mehrere Konzerte gab, vertreten sind.

In verschiedenen Musicalproduktionen spielte Ian den Freddy in „My Fair Lady“, den Tony in der „West Side Story“, Danny Churchill in „Girl Crazy“, Enoch Snow in „Carousel“, Gay Ravenal in „Showboat“, den Padre in „Man of La Mancha“, sowie den André und das Phantom in „Phantom der Oper“ und den Grafen Krolock in „Tanz der Vampire“. Daneben trat er ebenso in Opern auf. Er war Don Jose in „Carmen“, Ferrando in „Cosi Fan Tutte“, Tybald in „Romeo und Julia“, Tamino in „Die Zauberflöte“ und Werther in der gleichnamigen Oper von Jules Massenet.

Premierenbericht vom 11.03.2005 (mehr)
Musikalische Kostproben und Zusammenfassung des Inhalts (mehr)
Ludwig2- Standing Ovations schon bei den Vorproben (mehr)
Ludwig2 - Die Produktion, das Stück & die Musik (mehr)
Ludwig2 Musical - Update Juni 2005 (mehr)

Ludwig2 - Gastronomie im Festspielhaus Neuschwanstein
Wirtshaus und Biergarten am See (mehr)

Ludwig2- Das Ludwig Musical in Füssen ist im Sommer 2016 wieder zurück auf der Bühne mit Musical Star Uwe Kröger und unter der Schirmherrschaft von Rene Kollo (mehr)

Zugabe 2017: Kini-Musical „Ludwig2“ wieder im Festspielhaus Füssen noch bis 27.08.2017 (mehr)

Gleich nebenan lädt zum baden der Forggensee (mehr)

Fotos vom Premierenabend:

Das Kreativteam und die Finanziers (mehr)
Roter Teppich - die Gäste kommen... Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6,
Schlussapplaus, Feuerwerk und Premierenparty Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6

Hinweis: Alle Miniaturfotos der Galerien lassen sich durch Anklicken vergrößern!


Ein Vergleich zum "alten" Ludwig II Musical war Sommer 2005 möglich:
Das Deutsche Theater präsentiert eine Neuproduktion des Erfolgsmusicals "Ludwig II. - Sehnsucht nach dem Paradies". Das Musical erzählt das faszinierende Leben von Ludwig II., eine historische Figur, die längst ein bayerischer Mythos ist. Die "Münchner Fassung", die im Deutschen Theater zu erleben sein wird, stellt Bezüge zur Residenzstadt Ludwig II. her. Als "Musical anlässlich der Bundesgartenschau 2005" wird außerdem die Gartenliebe Ludwigs thematisiert. Und mit modernster Bühnentechnik und dem Einsatz von 3-D-Projektionen werden die historischen Orte und Räume des bayerischen Königs auf ungewöhnliche Weise erlebbar (mehr)

AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ieen - www.biergartenzeit.de

auf ganz-muenchen.de suchen mit google:


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017



Linkempfehlungen
gut einkaufen in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Auch lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de