www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Erntedank am 3. Oktober 2004 im
Freilichtmuseum Glentleiten
Im Museum sind alte Methoden der Getreideverarbeitung zu sehen (Foto: Bezirk Oberbayern)
Im Museum sind alte Methoden der Getreideverarbeitung zu sehen

©alle Fotos: Bezirk Oberbayern
Am Tag der deutschen Einheit (3.Oktober) begeht das Freilichtmuseum den Erntedank mit einem Dreschfest.

Ab 11 Uhr werden die verschiedensten Möglichkeiten, Korn zu dreschen, gezeigt: mit einer Dampfmaschine oder von Hand: mit dem Flegel und mit einem Stiftendrescher.

Die Junge Generation Landwirtschaft aus Weilheim zeigt, was für eine schwere und staubige Arbeit das war.

Ab 10 Uhr wird im Schieblhof außerdem gezeigt, wie man Krautköpfe so zubereitet, dass daraus nach einigen Wochen Sauerkraut entsteht. Das frische, eingesalzene Kraut kann dort mit dem originalen Rezept erworben werden.

Sauerkraut war früher übrigens im Winter eines der wichtigsten Lebensmittel. Frisches Obst gab es nicht und Sauerkraut war ein wichtiger Vitamin-C-Spender.

In der ländlichen Bevölkerung war und ist das Bewusstsein, Gott für die Ernte zu danken, tief verwurzelt. Daraus sind in unserer Heimat zahlreiche geistliche Volkslieder zum Erntedank erwachsen.

Um 14 Uhr tragen Volksliedgruppen beim Hodererhof überlieferte und neu gestaltete Erntedanklieder vor. Bei einigen Liedern sind alle Besucher zum Mitsingen eingeladen. Liederhefte stellt das Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern kostenlos zur Verfügung..

- Ostern und Ostereiersuchen 2020 im Freilichtmuseum Glentleiten (mehr)
-
Muttertag und Tag der Volksmusik im Freilichtmuseum Glentleiten - Musikalischer Muttertagsausflug auf die Glentleiten am 10.05.2020 (mehr)
- "Kraftpakete – Zugtiere in Aktion" am 22.03.2020 im Freilichtmuseum Glentleiten des Bezirks Oberbayern (mehr)
- Freilichtmuseum Glentleiten lädt am 18.+19.10.2020 zum Kirchweihmarkt mit Handwerksvorführungen, Tanz und Musik (mehr)

Das Freilichtmuseum Glentleiten ist mit dem Auto über die Autobahn München – Garmisch-Partenkirchen, Ausfahrt Murnau/Kochel zu erreichen.

Per Bahn nach Kochel am See und von dort direkter Busanschluss des RVO ins Museum (Sommerfahrplan).

Öffnungszeiten: 19.03. – 11.11.2009, Dienstag bis Sonntag 9 - 18 Uhr, Juli, August sowie an Feiertagen auch montags.


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de