Lanserhof Tegernsee - Eröffnung des Luxus-Gesundheitsresort in Marienstein/Waakirchen am Tegernsee
Am 02.01.2014 eröffnete der Lanserhof Tegernsee (©Foto:Martin Schmitz)
Am 02.01.2014 eröffnete der Lanserhof Tegernsee
Am 02.01.2014 eröffnete der Lanserhof Tegernsee (©Foto:Martin Schmitz)

Lanserhof Tegernsee Aussicht & Balkon Doppelzimmer (© Egbert Krupp für Lanserhof Tegernsee)
Lanserhof Tegernsee Aussicht & Balkon Doppelzimmer
(© Egbert Krupp für Lanserhof Tegernsee)

Lanserhof Tegernsee  Suite Elysium (©Foto: Egbert Krupp für Lanserhof Tegernsee)
Lanserhof Tegernsee Suite Elysium
Lanserhof Tegernsee  Kaminlounge (© Egbert Krupp für Lanserhof Tegernsee)
Lanserhof Tegernsee Kaminlounge
Lanserhof Tegernsee Therapie (© Egbert Krupp für Lanserhof Tegernsee)
Lanserhof Tegernsee Therapie
Lanserhof Tegernsee Sauna (© Egbert Krupp für Lanserhof Tegernsee)
Lanserhof Tegernsee Sauna
Lanserhof Tegernsee Empfang (© Egbert Krupp für Lanserhof Tegernsee)
Lanserhof Tegernsee Empfang

©Fotos: Martin Schmitz (3), sowie Egbert Krupp für Lanserhof Tegernsee

Die Neugierde war groß bei den Einwohnern des Tegernseer Tals, hatte doch im seitlich gelegenen Marienstein/Waakirchen hoch über dem Tegernsee ein neues, für die Region doch etwas ungewöhnliches Hotel, exklusiv zudem, eröffnet: der Lanserhof Tegernsee begrüßte am 02.01.2014 seine ersten Gäste.

Und so pilgerte nach der offiziellen Einweihung am 05.01.2014 durch Weihbischof Wolfgang Bischof so manch einer hinauf die Privatstrasse am freien Dreikönigstag hoch zum benachbarten 18 Loch Golfplatz Margarethenhof, um einen Blick auf und am Liebsten in das neueste Hotel zu werfen.

Vom Eingangsbereich aus sieht man einen wunderschön bepflanzten Innenhof, und eine helle, in eine Wand integrierte Bibliothek, doch hier endet dann auch die Neugierde, die Privatsphäre der Gäste wird hier hoch geachtet.

Mal auf einen Kaffee vorbeischauen, das geht hier nicht, unterrichtet General Manager Christian Hollweck ein interessiertes Paar, Kaffee als Getränk gehöre nicht zum LANS Med Conzept, auch kein Alkohol oder Zigaretten, erläutert er gleich, aber einen Prospekt und weitere Informationen gibt es natürlich.

Auf 21.000 Quadratmetern erstand für rund 50 Mio. € hoch oben von Wald umgeben neben dem Golfplatz Margarethenhof eines der modernsten Gesundheitszentren Europas, das international neue Maßstäbe setzen möchte und Anfang Januar 2014 nun endlich fertig wurde.


Einweihung des Lanserhof Tegernsee Marienstein

Das von Architekt Christoph Ingenhoven entworfene 80 mal 80 Meter große Haus folgt einem klassischen Grundriss einer Hofanlage mit Innenhof und wurde nach den Grundzügen eines Klosters konzipiert.

So spielt der begrünte Innenhof eine wesentliche Rolle im Rahmen der Gesamtgestaltung.

Die nach innen orientierte Anlage fügt sich in das Landschaftsbild ein und ist ein Rückzugsort, um zu entspannen und aktiv die Regeneration zu fördern.

Die 70 exklusiv eingerichteten Zimmer - von denen die kleinsten 55 Quadratmeter groß sind - und Suiten sind Refugien für die Gäste. Sie sind großzügig gestaltet - mit viel Raum für Ruhe und Privatspäre

- 34 Doppelzimmer (ab 55 Quadratmeter)
- 26 Suiten mit jeweils zwei gesonderten Zimmern und Bädern
- 4 Marienstein-Suiten mit mehreren Zimmern, zwei Bädern und einem großen Wohnraum (insgesamt 100 Quadratmeter)
- 4 Loft-Suite mit einem großen Wohn-/Schlafbereich und eigener Sauna
- 2 Barrierefreie Doppelzimmer

Von jedem Zimmer gibt es großzügige Loggien, die - um die Individualität zu wahren - seitlich zum benachbarten Zimmer abgegrenzt sind.

Durch die klare Gliederung dieser durch Holzlamellen umschlossenen Loggien bilden sich in der Außenansicht scheinbar einzelne  „Häuser“ ab.

Die Innenhoffassaden der Zimmergeschosse sind ebenso begrünt wie das Dach. Von der Dachterrasse aus erschließt sich ein unverwechselbarer Blick auf den Tegernsee.  Dabei unterstreicht die Gestaltung der Anlage den Ansatz des Lanserhofs - gesund werden und gesund bleiben.

Das Resort wird ergänzt durch ein Badehaus, ein Golfhotel und einen Golfplatz.

Im Badehaus selbst sind eine Sauna, ein Dampfbad und ein Sanarium - um eine Kaminlounge gruppiert - mit Blick auf die Landschaft. Neben dem Saunabereichbefindet sich ein Ruheraum, an den ein Fitnessbereich mit einem Hypoxierraum und ein Yoga-Zentrum anschließt. Außen wird die Anlage um einen ganzjährig beheizten Salzwasserpool mit Unterwassermusik sowie ein Tauchbecken ergänzt.

Herzstück ist der 5.000 Quadratmeter große Behandlungsbereich mit einem auf dem erfolgreichen LANS Med Concept basierenden breit gefächerten Portfolio an diagnostischen, therapeutischen und kosmetischen Angeboten.

Der Lanserhof steht seit über 30 Jahren für eine innovative Vitalmedizin und ist mit seinem Konzept eine in Europa vielfach ausgezeichnete medizinische Institution. Das LANS Med Concept ist eine Symbiose aus traditioneller Naturheilkunde und modernster Medizin.

Bereits 2012 wurde das Stammhaus in Lans/Tirol durch das ambulante Gesundheitszentrum LANS Medicum in Hamburg ergänzt.

Christian Hollweck leitet als General Manager das neue Haus am Tegernsee, der in der Luxushotellerie erprobte Vollblut-Gastronom bürgt für den hohen Anspruch, den der neue Standort des mehrfach ausgezeichneten Gesundheitszentrums verspricht.

"Wir freuen uns, mit Herrn Hollweck einen erfahrenen Manager der Luxus-Hotellerie gewinnen zu können, der insbesondere dem hohen internationalen Anspruch unserer Gäste gerecht wird", so Dr. Christian Harisch, Geschäftsführer und Miteigentümer der Lanserhof-Gruppe und Harisch Hotels. "Für mich war insbesondere die Verbindung des Hotelkonzepts mit dem zukunftsweisenden, ganzheitlichen Gesundheitsansatz ein ausschlaggebender Punkt, das neue Angebot anzunehmen", so Christian Hollweck auf die Frage, was ihn zum Wechsel bewegt hat.

Dr. Christian Harisch ist seit über 15 Jahren gemeinsam mit Kommerzialrat Anton Pletzer und Stefan Rutter Eigentümer des Lanserhof.

Der Aufenthalt am Lanserhof beschränkt sich keineswegs auf luxuriöse Entspannung, es geht vor allem um sehr individuelle, schul- und naturheilkundliche Betreuung inklusive umfangreicher, entgiftender und entschlackender Bäder, Trinkkuren und Massagen.

Viel Bewegung und eine individuell abgestimmte Vitalküche runden das Gesundheitskonzept ab. Kein Alkohol, keine Zigaretten, kein Kaffee - auch dies sind Elemente des LANS Med Concepts, das unter anderem auf den Erkenntnissen des österreichischen Arztes F. X. Mayr aufbaut.

Ein Schwerpunkt dabei ist die natürliche Optimierung der Stoffwechselprozesse durch Schonung und die therapeutische Unterstützung der Selbstheilung und Regeneration. Entgiften, entschlacken und entsäuern des Körpers werden in diesem Zusammenhang gesehen.

Von Zürs am Arlberg zurück an den Tegernsee: Der aus Bad Tölz stammende Maximilian Jäger ist Küchenchef im Lanserhof am Tegernsee und für die „Energy Cuisine“ des Hauses verantwortlich.

Maximilian Jäger – der gebürtige Oberbayer und Vollblut-Gastronom war schon international in verschiedensten Häusern der Spitzenklasse tätig. Doch erst das Angebot vom neuen Lanserhof konnte ihn in seine Heimat zurückholen.

Der junge, dynamische Küchenchef bürgt künftig für den hohen kulinarischen Anspruch, den die vom Lanserhof entwickelte Energy Cuisine verspricht. Auf die speziellen Anforderungen der Lanserhof „Energy Cuisine“ werden Jäger und sein Team eigens in Lans geschult.

Die „Energy Cuisine“ ist ein Ernährungskonzept mit Langzeiterfolg für den modernen, gesundheitsbewussten Menschen, das vital und schlank macht, das Wohlbefinden verbessert und trotzdem kulinarischen Genuss bietet.

Eine Ernährung mit Nahrungsmitteln höchster Qualität, optimaler Bekömmlichkeit und natürlichem Geschmack ist die einfachste und schönste Art, Energie aufzunehmen.

Die „Energy Cuisine“ beinhaltet alle Erkenntnisse der modernen Nahrungsmittelforschung und sämtliche Erfahrungen der globalen Ernährungsphilosophie sind in die Konzeption mit eingeflossen, die das LANS Med Concept ergänzt und unterstützt.

Mit dem sogenannten LANS Med Concept ist der Lanserhof ein Wegbereiter für die Medizin der Zukunft und bereits heute federführend in der Regenerations- und Präventionsmedizin.

Dieses ganzheitliche Gesundheitskonzept vereint zeitgemäße Medizin mit traditionellen Heilverfahren und stellt dem gesundheitsbewussten Gast ein umfassendes System an erfolgreichen Diagnose- und Therapieformen zur Seite, um nachhaltig gesund zu bleiben.

Vielfältige Einrichtungen und hochqualifizierte Ärzte und Therapeuten stehen dem Gesundheitsreisenden zur Verfügung.

Das deutsche Hochglanzmagazin GQ erwies dem Lanserhof Tegernsee beretis kurz nach desen Eröffnung eine ganz besondere Ehre: Das erst im Januar 2014 eröffnete Gesundheitsresort freut sich, im Mai 2014 als bester Spa mit dem diesjährigen GQ Care Award ausgezeichnet worden zu sein. Die Jury überzeugte der Lanserhof besonders, da er für ein klares Leistungsversprechen jenseits des Wellness-Einheitsbrei steht: Regeneration und Leistungssteigerung für den beanspruchten Mann von heute.

(© Egbert Krupp für Lanserhof Tegernsee)

Anfahrt von München:

Autobahn A8 Richtung Salzburg - Abfahrt Holzkirchen. Landstraße B 318 - Richtung Gmund/Tegernsee folgen. Nach ca. 11 km bei der Ampel Kreuzstrasse, rechts Richtung Bad Tölz abbiegen. Dann nach 2,5 km links nach Marienstein abbiegen.

Über die nächste Kreuzung (s. Hinweisschild Margarethenhof) bis Ortsmitte Marienstein - dort links hoch zum Lanserhof Tegernsee.

Am 02.01.2014 eröffnete der Lanserhof Tegernsee (©Foto:Martin Schmitz)

Anzeige / Promotion:


Internet: www.lanserhof.com/lanserhof-tegernsee.html

Kostenfreie Beratung unter: 00800 8000 0606


Lanserhof Tegernsee
Gut Steinberg 1-4
83666 Marienstein/ Waakirchen
T +49 8022 7506-0
F +49 8022 74818
Tegernsee: Rottach Egern (mehr)
Sommer: baden am Tegernsee (mehr)
Zum Haupttext Badeseen in und rund um München (mehr)


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos