www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Boeing 747-8 - Erstflug München Düsseldorf des neue Lufthansa Flaggschiff am 21.11.2012
Boarding des Erstfluges der Boeing 747-8 München-Düsseldorf ab Gate 27 (©Foto: Martin Schmitz)
Boarding des Erstfluges der Boeing 747-8 München-Düsseldorf ab Gate 27









Bequem sitzt man in der neuen Business Class

Im Oberdeck und im Hauptdeck gibt es Sitze der Business Class

Auch der Chef Purser hat in der 747-8 erstmals einen eigenen Bereich wie ein Concierge im Flieger

Wassertaufe in München vor dem Abflug...

...und gleich noch einmal in Düsseldorf nach der Landung

In Düsseldorf wurde die Boeing 747-800 erstmals willkommen geheißen

©Fotos: Martin Schmitz

Die neue „Königin der Lüfte“ kam zum ersten Mal nach München: eine Boeing 747-8 Intercontinental, das längste Langstreckenflugzeug der Welt machte am 20. und 21. November 2012 Zwischenstopp in der bayerischen Landeshauptstadt.

Die rund 300 Millionen Dollar teure Boeing 747-8 Intercontinental, die bisher nur im Lufthansa-Liniendienst ab Frankfurt eingesetzt wird, landete am 20. November 2012 um ca. 6.00 Uhr auf dem Münchner Flughafen.

Anschließend wurde das Flugzeug mit der Luftfahrtkennung D-ABYA (kurz „Yankee-Alpha“) "Brandenburg" in der Lufthansa Technikhalle geparkt, wo es Mitarbeitern und Kunden vorgestellt wurde.

Luftfahrtbegeisterten standen am 21. November 2012 an den Zäunen entlang der vom Flughafen nach Attaching verlaufenden Verbindungsstraße oder vom Aussichtshügel im Besucherpark des Airports mit Blick auf den Flughafen, denn nach seiner Stippvisite in München flog die „Königin der Lüfte“ am Mittwoch Vormittag vom Münchner Flughafen weiter nach Düsseldorf: zunächst aber wurde wurde der neue „Jumbo“ gegen 9.00 Uhr von der Lufthansa Technikhalle auf das Vorfeld des Terminal 2 geschleppt.

Der Abflug unter der Flugnummer LH 9880 fand dann gegen 10.35 Uhr auf der Nordbahn statt, nachdem sie zuvor die obligatorische Wassertaufe durch die Flughafenfeuerwehr erhalten hatte, eine weitere erhielt sie nach ihrer Landung rund eine Stunde später von Düsseldorfer Flughafenfeuerwehr als Begrüssung. Von der in der nordrheinwestfälischen Landeshauptstad Düsseldorf geht es übrigens am 22.11.2012 gegen 6:35 Uhr am Morgen weiter in Richtung Hamburg.

Fotogalerie Erstflug Boeing 747-8 Brandenburg München-Düsseldorf am 21.11.2012, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, (©Fotos: Martin Schmitz)


Lufthansa Boeing 747-8 "Brandenburg" - Erstflug München Düsseldorf 21.11.2012

Wer den neuen „Jumbo“ aus nächster Nähe sehen wollte, konnte sich einen Platz auf einer der Sonderrundfahrten zum Preis von 9,00 Euro sichern, die ab 09:30 Uhr vom Besucherpark aus angeboten wurden und direkt an der neuen 747-8 vorbeiführten.

Ticketreservierungen sind unter Telefon 089/975-41333 oder über die Mailadresse besucherservice@munichairport. de möglich.

Erst im Mai 2012 hat Lufthansa als erste Airline der Welt eine Boeing 747-8 in Empfang genommen. Der neue „Jumbo“ verfügt über ein gestrecktes Oberdeck und ist mit über 76 Metern das weltweit längste Passagierflugzeug – länger als der Airbus A380 mit 73 Metern Länge.

Die Boeing 747-8 ist ein neu entwickeltes Langstreckenflugzeug, das über innovative Technologien verfügt, beispielsweise Tragflächen mit hochmodernem Flügelprofil, die einen deutlich geringeren Treibstoffverbrauch ermöglichen sowie neu entwickelte Motoren, die einen geringeren Emissionsausstoß und eine verminderte Geräuschentwicklung garantieren.

Für Passagiere bietet das neue Lufthansa Flaggschiff höchsten Reisekomfort. Der neue Jumbo verfügt über 362 Sitzplätze, darunter 32 Business Class Sitze im Oberdeck.

Die neue Lufthansa First Class Sitze befindet sich mit 8 Plätzen im ruhigsten Teil des Flugzeugs, der Flugzeugnase. Hier finden die Reisenden dank der Außenhautdämmung, den speziellen Geräusche reduzierenden Kabinenvorhängen und dem Trittschallschutz im Flugzeugboden besonders viel Ruhe. Die acht First Class Sitze lassen sich jeweils zu einem Bett mit einer Länge von 2,07 Metern und einer Breite von 80 Zentimetern ausfahren und ermöglichen den Gästen einen tiefen und entspannenden Schlaf.

Neben dem Oberdeck befinden sich weitere 60 Business Class Sitze im Hauptdeck.

Die neuen Business Sitze lassen sich per Knopfdruck in komfortable Betten mit einer horizontalen Liegefläche von fast zwei Metern umwandeln.

Mit der neuen Business Class, der exklusiven First Class und dem weiterentwickelten Sitz der Economy Class mit Video Entertainment in jedem Sitz bietet der neue „Jumbo“ den Passagieren damit in allen Klassen höchsten Reisekomfort.

Auch die 262 Economy Sitze bieten einen größeren individuellen Freiraum für jeden Fluggast dank besonders designter Rückenlehnen, die dem Hintermann rund 5 cm mehr Beinfreiheit verschaffen.

Als vollkommen neu entwickeltes Flugzeug baut die Boeing 747-8 Intercontinental auf den positiven Eigenschaften der bei Lufthansa über 40 Jahre bewährten Boeing 747-Reihe auf. Die Flügel weisen eine deutlich verbesserte Aerodynamik auf und haben neu entwickelte Tragflächenenden.

Darüber hinaus bietet das Flugzeug spürbare Verbesserungen bei der Ökoeffizienz: die Gent GEnx-2B-Triebwerke verbrauchen weniger Kerosin und erreichen bei Treibstoffeffizienz und CO2-Emission pro Passagier eine deutliche Verbesserung um 15 Prozent. Zudem sind die Geräuschemissionen um 30 Prozent geringer.

Bis 2015 erhält Lufthansa 20 Boeing 747-8. Die ersten fünf Flugzeuge sollen in diesem Jahr an Lufthansa ausgeliefert werden. Eingesetzt werden sie auf Strecken von Frankfurt nach Washington D. C, New Delhi, Bangalore, Chicago und Los Angeles.


In der Flugzeugnase platziert sind die 8 Plätze der First Class Passagiere. Die Sitze lassen sich ausziehen zu komfortablen Betten
In der Flugzeugnase platziert sind die 8 Plätze der First Class Passagiere. Die Sitze lassen sich ausziehen zu komfortablen Betten (©Foto: MartiN Schmitz)
die Lufthansa Boeing 747-8 "Brandenburg" war geparkt vor dem in Bau befindlichen neuen Terminal im künftigen Satellitengebäude, das 2015 die Münchner Flughafenkapazität um weitere 11 Mio. Passagiere pro Jahr erweitern wird

- A380 - Lufthansa Flaggschiff wurde am 28.07.2010 auf den Namen „München“ getauft (mehr)

Airbus A380 "München" Taufe am 28.07.2010: Fotogalerie Index Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, (©Foto: Martin Schmitz)

Airbus A380 zu Gast in München 2010: Fotogalerie Index Seite 1, 2, 3, 4, 5 (©Foto: Martin Schmitz)

- Der Kranich feiert in München am 1.4.2005: Rund 700 Gäste bei Festveranstaltung im Terminal 2 (mehr)
- Sonderlackierung zum Lufthansa Jubiläum. Airbus A321-100 trägt die Traditionsfarben der Lufthansa durch Europa (mehr)
Fotogalerie speziell zur Erstlandung des Lufthansa Retro Airbus, Index Teil 1, 2
(Die Vorschau-Fotos der Galerie können Sie durch anklicken vergrößern / click to enlarge the thumbnails of the picture gallery)

50 Jahre Mode über den Wolken:
- Uniform als Visitenkarte der Lufthansa Flugbegleiter(innen), Teil 1: 1955-1969 (mehr)
- Uniform als Visitenkarte der Lufthansa Flugbegleiter(innen), Teil 2: 1970-heute (mehr)

Quelle: Frankfurt am Main (ots)

- Startseite zum Flughafen Special - das Terminal 2 (weiter)
- 27.06.2003 - Unsere Rubrik "Wahrlich..." berichtet über das Opening (weiter)

Anzeige







-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
- Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023