Vollgas zum Start vor 50 Jahren - Die ersten Stunden der neuen Lufthansa am 1.4.1955

Teilnehmer des ersten Flugbegleiter Lehrgangs nach erfolgreichem Anschluß im Februar 1955
Aktuelle Uniformen seit 2002 (Foto: Peter Pfander/Lufthansa)
Aktuelle Uniformen seit 2002

Senator Dienst der Lufthansa

Fotos: LH Bildarchiv/Lufthansa, Peter Pfander (1)
"Noch einmal lässt der Pilot am Boden zur Überprüfung die beiden Motoren auf Hochtouren laufen. Ihre kaum gebändigte Kraft lässt das Flugzeug vibrieren und man meint in einem gewaltigen Raubtier zu sein, das gerade zum Sprung ansetzen will. Jetzt wird Vollgas gegeben, ein Ruck und dann braust die Maschine über die Startbahn. Der von der Fliehkraft sanft in die weichen Schaumgummisessel gedrückte Fluggast merkt kaum, wie die "Convair" sich vom Boden abhebt", mit diesen Worten beschreibt Passagier Raimund Eberle von der Pressestelle der Bayerischen Staatsregierung einen historischen Moment in der deutschen Luftfahrtgeschichte.

Und weiter: "Wir schreiben den 1. April 1955. Kurz vor acht Uhr rollt auf dem Flugplatz München-Riem die silbergraue Lufthansa "Convair 340"-Maschine an den Start, die uns - siebzehn Fluggäste - nach Frankfurt, Köln oder Hamburg bringen soll."

Fast gleichzeitig starteten an diesem Morgen des 1. Aprils 1955 eine Convair in Hamburg und München zum planmäßigen Linienflug. Auf den Zwischenlandeplätzen gab es Ansprachen und Empfänge.

Pan American, die große amerikanische Fluggesellschaft, die nach dem zweiten Weltkrieg den Flugverkehr in Deutschland wesentlich prägte, begrüßte Lufthansa mit Zeitungsanzeigen: "Hallo Lufthansa! In der Reihe der Weltfluggesellschaften heißen wir das "neue" alte Mitglied willkommen. Wir freuen uns über den Zuwachs und sind sicher, dass die große Tradition der Lufthansa auch ihre Leistungen in Zukunft bestimmen wird. Bremsklötze weg!"

Bei Wiederaufnahme des Lufthansa Flugbetriebs 1955 wurden noch Propellermaschinen der Typen Convair, Lockheed-Super-Constellation und Vickers Viscount eingesetzt.

Doch erkannte man bei Lufthansa schnell, dass die Zukunft in der zivilen Luftfahrt dem Düsenflugzeug gehörte. Schon knapp zwei Jahre nach dem Start bestellte Lufthansa am 23. Januar 1957 vier Langstreckenmaschinen des vierstrahligen Typs Boeing 707.

Mit diesen ersten vier Flugzeugen wurde der Übergang vom Propeller- zum Düsenflugzeug in der Flotte eingeläutet.

Vorsprung durch Technik und Innovation. Dieser Maxime folgte Lufthansa stets in ihrer Geschichte. Vom ersten Flug 1955 bis heute war und ist sie ein Unternehmen der ersten Stunde, wenn es um die Einführung neuer, innovativer Techniken geht. Mit der Bestellung von 15 Airbus A380, des größten Passagierflugzeugs der Welt, setzt Lufthansa heute die Tradition fort, die mit der in Dienststellung der ersten B 707 begann.

Frohes Neues Reise-Jahr mit Lufthansa. Mit den Winter-Specials bis 31.03.2006 zu schönen Plätzen in der ganzen Welt (mehr)

Der Kranich feiert in München am 1.4.2005: Rund 700 Gäste bei Festveranstaltung im Terminal 2 (mehr)
Sonderlackierung zum Lufthansa Jubiläum. Airbus A321-100 trägt die Traditionsfarben der Lufthansa durch Europa (mehr)
Fotogalerie speziell zur Erstlandung des Lufthansa Retro Airbus, Index Teil 1, 2
(Die Vorschau-Fotos der Galerie können Sie durch anklicken vergrößern / click to enlarge the thumbnails of the picture gallery)

50 Jahre Mode über den Wolken:
Uniform als Visitenkarte der Lufthansa Flugbegleiter(innen), Teil 1: 1955-1969 (mehr)
Uniform als Visitenkarte der Lufthansa Flugbegleiter(innen), Teil 2: 1970-heute (mehr)

Zu Nikolaus bringt Lufthansa ihre A380 nach München - regelmässige Linienflüge nach New York vom 6.-12.12.2011 (mehr)

Quelle: Frankfurt am Main (ots)

Startseite zum Flughafen Special - das Terminal 2 (weiter)
27.06.2003 - Unsere Rubrik "Wahrlich..." berichtet über das Opening (weiter)

Anzeige / Promotion:





Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos