www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion





Schrannenhalle München am Viktualienmarkt


Schrannenhalle München












Milka Welt eröffnete am 20.03.2012 in der Schrannenhalle (©Foto: Marikka-Laila Maisel)

©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann,Marikka-Laila Maisel (1)

Die Münchner Schrannenhalle wurde von 1851 bis 1853 von Karl Muffat als Getreidehalle am Rande des Viktualienmarktes errichtet. Mit Schranne bezeichnete man damals einen Getreidemarkt. Die Schrannenhalle war der erste Bau in Eisenkonstruktion in München.

Die Schanne wurde verkürzt, abgetragen, Teile davon eingelagert, und schließlich nach langem Hin- und Her über das Ob und wie in einer kürzeren Variante wieder erreichtet. Anfang September 2005 war es soweit, die Schrannenhalle am Münchner Viktualienmarkt wurde am 5.9.2005 wieder eröffnet.

Ein Jahr nach der Grundsteinlegung stand sie, die wiedererrichtete und doch von vorne bis hinten neue Halle, die ausgehend vom Viktualienmarkt entlang der Blumen- und der Prälat Zistl Straße rund 110 Meter hinzieht und architektonisch eine recht interessante Perspektive bildet.


FilmVideo: Eröffnung der Schrannenhalle am 13.10.2011

Das Portal zum Viktualienmarkt bildet ein steinerner Kopfbau noch aus der "Ur-" Schrannenzeit, der lange als Freibank diente und heute einladend als "Der Pschorr" Münchner Wirtshausgemütlichkeit an den Rand des städtische Marktes bringt.

Gusseiserne Teile der alten Schranne hat man verwendet für den Neubau der rundum verglasten Halle, ein pulsierender Marktplatz auf 2.500 qm.

Nach einigen wechsenvollen Jahren, diversen Streitigkeiten und finanziellen Schwierigkeiten eröffnet die Schrannenhalle im am 14.10.2011, genau 160 Jahre nach Baubeginn, ihre Pforten erneut – mit neuem, alten Konzept, als Markthalle in Erweiterung zum Angebot des Viktualienmarktes.

Für alle Münchner und ihre Gäste: Ein neues, altes Stück München Bereits am Donnerstag, den 13. Oktober eröffnete Oberbürgermeister Ude die Halle. Nachmittags wurde dann die Halle bereits für alle Münchner geöffnet sein.

Und gefeiert wird die Eröffnung dann am Samstag, den 15. Oktober 2011 mit einem Fest für alle Münchner mit vielen Aktionen und Attraktionen (mehr)

Fotogalerie A: Eröffnung Schrannenhalle 13.10.2011, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, (©Fotos: Ingrid Grossmann)
Fotogalerie B: Eröffnung Schrannenhalle 13.10.2011, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, (©Fotos: Martin Schmitz)

Die Geschäfte und Gastronomie der Münchner Schrannenhalle ab 14. Oktober 2011 (mehr)
Milka Welt eröffnete am 20.03.2012 in der Schrannenhalle Infos & Video (mehr)

Werbung:





Multimedia-Installation Clouds von Michael Peter Pendry verwandelt Schrannenhalle am Abend in den „Himmel der Bayern“ bis 17.11.2012  (©Foto: Martin Schmitz)
Multimedia-Installation Clouds von Michael Peter Pendry verwandelt Schrannenhalle am Abend in den „Himmel der Bayern“ bis 17.11.2012 (mehr)
Eataly München - die Kochschule „La Scuola Valcucine“ im Untergeschoss der Schrannenhalle (©Foto: Martin Schmitz)
Eataly München - die Kochschule La Scuola Valcucine“ im Untergeschoss der Schrannenhalle (mehr)
powered by: www.shops-muenchen.de /www.shops-muenchen.de
Schrannenhalle
Viktualienmarkt 15
80331 München
www.schrannenhalle.de

MVG/MVV: U-Bahnen und S-Bahnen Marienplatz

Archiv

15.10.2004: Richtfest für die Schrannenhalle. Anfang Sept. 2005 entstand hier neben dem Viktualienmarkt ein neue innerstädtischer Treffpunkt mit individuellen Geschäften und lokaler Gastronomie (mehr)


Fünf Höfe (weiter)
mathäser Passage (weiter)
oez (Olympia Einkaufs Zentrum) (weiter)
pep (Perlacher Einkauf Passagen) (weiter)
Riem Arcaden (mehr)
Schrannenhalle (weiter)
Shopping am Flughafen München / Airport Munich. Einkaufen im Flughafen München: Täglich auch Sonntags und Feiertags (mehr)

shops-muenchen.de: die neuen Shoppingseiten für die Innenstadt (mehr)




AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Mobilität in München - die Autothemen (mehr)

auf ganz-muenchen.de suchen mit google:




Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de / gut-einkaufen-in-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2015

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de