www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Roider Jackl Brunnen auf dem Viktualienmarkt


Der 1906 in Weihmichl bei Landshut geborene Roider Jackl hat das Gstanzlsingen von Wirtshausbühnen in das Licht der Scheinwerfer gerückt, indem er mit überdurchschnittlicher Könnerschaft diese Form der kurzen Spottliedes darbot. Er nahm sowohl aktuelle politische Geschehnisse aufs Korn wie auch allgemein menschliche Schwächen.

Der Roider Jackl war ausgebildeter Förster. Als Volkssänger entdeckt wurde er 1931 beim 1. Niederbayerischen Preissingen in Landshut. Er machte das Gstanzlsingen (kurze bayrische Spottlieder) bald zu seinem Beruf.

Zahlreiche Rundfunkauftritte bis 1945 machten ihn weithin bekannt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wirkte er unter anderem in der ab 1952 im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlten „Weißblauen Drehorgel“ oder auch beim Salvatoranstich auf dem Nockherberg.

Allgemein bezog er sich mit seinen Liedern und Gstanzln sowohl auf aktuelle politische Ereignisse wie auch auf allgemeine menschliche Schwächen.

Jetzt muaß i dann aufhörn
sonst wer i berühmt
dann kriag i a Denkmal
wo's Wasser rausrinnt."

... was ja dann auch prompt geschah.

Zwei Jahre nach seinem Tod am 8. Mai 1975 kam er auf dem Viktualienmarkt in dem von Hans Osel gestalteten Brunnendenkmal zu Ehren.

Der Bronzeguss wurde von der Kunstgießerei Werner Braun ausgeführt, der Brunnenaufbau aus Marchinger Muschelkalk durch den Münchner Steinmetz Hans Rehm gestaltet.

Der Gstanzlsänger und Politiker-Derblecker ist mit geöffnetem Mund dargestellt und scheint mit dem Singen gar nicht mehr aufhören zu wollen. Die Brunnensäule hat sechs Ausläufe, die wie kleine Kanonen auf Politiker, Großkopferte, Siebengescheite, Protzerte, Großmäulige und Bazis zielen.

Bürgermeister Hep Monatzeder sprach am 17.06.2006 zum 100. Geburtstag des Roider Jackl.

- Noch mehr feiern? Andere Sommer- und Straßenfest im Sommer 2022 (weiter)


Brunnenfest 2022 auf dem Viktualienmarkt (©foto. Martin Schmitz)
05.08.2022, Freitag 12,00-17.00 Uhr Brunnenfest 2022 auf dem Viktualienmarkt (mehr)

- Neue Stände und Abfallentsorgungsstation auf dem Viktualienmarkt (mehr)

- shops-muenchen.de: die neuen Shoppingseiten für die Innenstadt (mehr)

Anzeige



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023