www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



Roider Jackl Brunnen auf dem Viktualienmarkt
Der 1906 in Weihmichl bei Landshut geborene Roider Jackl hat das Gstanzlsingen von Wirtshausbühnen in das Licht der Scheinwerfer gerückt, indem er mit überdurchschnittlicher Könnerschaft diese Form der kurzen Spottliedes darbot. Er nahm sowohl aktuelle politische Geschehnisse aufs Korn wie auch allgemein menschliche Schwächen.

Der Roider Jackl war ausgebildeter Förster. Als Volkssänger entdeckt wurde er 1931 beim 1. Niederbayerischen Preissingen in Landshut. Er machte das Gstanzlsingen (kurze bayrische Spottlieder) bald zu seinem Beruf.

Zahlreiche Rundfunkauftritte bis 1945 machten ihn weithin bekannt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wirkte er unter anderem in der ab 1952 im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlten „Weißblauen Drehorgel“ oder auch beim Salvatoranstich auf dem Nockherberg.

Allgemein bezog er sich mit seinen Liedern und Gstanzln sowohl auf aktuelle politische Ereignisse wie auch auf allgemeine menschliche Schwächen.

Jetzt muaß i dann aufhörn
sonst wer i berühmt
dann kriag i a Denkmal
wo's Wasser rausrinnt."

... was ja dann auch prompt geschah.

Zwei Jahre nach seinem Tod am 8. Mai 1975 kam er auf dem Viktualienmarkt in dem von Hans Osel gestalteten Brunnendenkmal zu Ehren.

Der Bronzeguss wurde von der Kunstgießerei Werner Braun ausgeführt, der Brunnenaufbau aus Marchinger Muschelkalk durch den Münchner Steinmetz Hans Rehm gestaltet.

Der Gstanzlsänger und Politiker-Derblecker ist mit geöffnetem Mund dargestellt und scheint mit dem Singen gar nicht mehr aufhören zu wollen. Die Brunnensäule hat sechs Ausläufe, die wie kleine Kanonen auf Politiker, Großkopferte, Siebengescheite, Protzerte, Großmäulige und Bazis zielen.

Bürgermeister Hep Monatzeder sprach am 17.06.2006 zum 100. Geburtstag des Roider Jackl.

Noch mehr feiern? Andere Sommer- und Straßenfest im Sommer 2005 (weiter)

Neue Stände und Abfallentsorgungsstation auf dem Viktualienmarkt (mehr)
Viktualienmarkt Webcam (mehr)

shops-muenchen.de: die neuen Shoppingseiten für die Innenstadt (mehr)

Anzeige





AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Mobilität in München - die Autothemen (mehr)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de / gut-einkaufen-in-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de