www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


AddThis Social Bookmark Button


Rosenstraße 7: Vinzenz Murr

OB Christian Ude als Weißwurst- Verkäufer



Darfs noch etwas mehr sein?



Zum Geburtstag ein Weißwurstherz

große Salat- und Gemüsetheke

SB-Restaurant im Untergeschoß

Dass ihm nichts in der Innenstadt Wurscht ist, zeigte Münchens OB Christian Ude bei der Wiedereröffnung des umgebauten Vinzenz Murr Filiale in der Rosenstraße am 26.10.2004.

Der Umbau des „Flagschiffes“ der Münchner Vinzenz-Murr Gruppe hatte gerade einmal 15 Tage in Anspruch genommen. Die modernisierte  Filiale ist die wahrscheinlich umsatzstärkste Metzgereifiliale Europas, aber das allein war nicht der Grund für den Besuch des Stadtoberhauptes, der am gleichen Tag auch noch Geburtstag feierte.

Die  Entwicklung der Münchner Innenstadt liegt Ude am Herzen, um deren pulsierendes Leben, die traumhafte Besucherfrequenz die Münchner so manch eine andere Stadt beneidet.

Da freut es ihn, wenn ein so lange hier ansässiges Unternehmen wie Vinzenz Murr gegen den Trend der Einzelhandelsentwicklung als Metzgerei-Fachgeschäft mit hohem Personaleinsatz in der Innenstadt investiert und wächst, und erwähnt in diesem Zusammenhang auch andere aktuelle, privat finanzierten Maßnahmen.

Der Rekonstruktion der Schrannenhalle aus dem 19. Jahrhundert neben dem Viktualienmarkt für gut 30 Mio. €, die Erweiterung des Karstadt Oberpollinger für über 50 Mio. €, die Rettung von Hettlage durch neue Investoren sowie die Aktivitäten von Kustermann am Viktualienmarkt zur Erhöhung der Attraktivität ihres Geschäftes seien nur einige Beispiele, wie rege sich die Innenstadt entwickle.

Doch Ude war nicht nur zum Redenschwingen gekommen, sondern machte sich gleich nützlich als Verkäufer Münchner Weißwürste hinter der Theke, signierte sogar persönlich die Quittungen. Der gesamte Verkaufserlös ging zu Gute der Aktion "Arme Kinder".

Das jetzt wiedereröffnete Gebäude in der Rosenstr. 7 wurde 1900 errichtet, 1929 wurde es von Rosa und Vinzenz Murr erworben. Das kurz vor Kriegsende total zerstörte Gebäude bauten Tochter Rosa und Schwiegersohn Karl Deuringer nach dem Krieg aus Ruinensteinen wieder auf.

Laden und das Brotzeitstüberl waren schon damals bei den Münchner sehr beliebt, die BMW’s der Innenstadt – Bäcker, Metzger und Wirte saßen hier gerne zusammen.

1988 wurde das gesamte Haus bis ins zweite Untergeschoß entkernt und von innen her neu aufgebaut, es blieb nur noch die Fassade stehen..

Das Geschäft in der Rosenstraße ist einzigartig, was sicherlich auch an der außergewöhnlichen Qualität der Produkte liegt, wie z.B. das Fleisch der Marke „Hofgut Schwaige“ aus kontrolliertem Anbau.

Vinzenzmurr schuf sich außerdem durch ein patentiertes natürliches Reifeverfahren einen hervorragenden Ruf für besonders zartes Fleisch.

Vinzenzmurr war dabei schon immer ein bedeutender Partner der regionalen Landwirtschaft. Rinder und Schweine werden fast ausschließlich aus der Region Oberbayern bezogen, absolute Frische garantiert tägliche Schlachtung auf dem Münchner Schlachthof.

Im Restaurant werden täglich wechselnde Menüs, eine riesiges Salat- sowie Gemüsebuffet – und natürlich die bekannt guten Traditionsschmankerl wie ofenfrischer Leberkäs, Schnitzel und Fleischplanzerl angeboten.

Der Leberkäs wird übrigens täglich frühmorgens hergestellt, anschließend roh ausgeliefert und in den Filialen in Spezialöfen frisch mit der typischen Kruste gebacken.

Inhaberin Evi Brandl: "Ich hoffe, das unser traditionelles Geschäft den Münchnern nach der Modernisierung gefällt und sie gerne zu uns kommen".

vinzenzmurr
Rosenstr. 7
80331 München
Tel. (089) 260 47 65

Öffnungszeiten
Mo.-Sa. 08.00-20.00 Uhr

powered by: www.shops-muenchen.de / www.shops-muenchen.de

Alle S-Bahnen Marienplatz sowie U3/6 Marienplatz
Fahrplanauskunft des MVV

©Fotos: Martin Schmitz



AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Mobilität in München - die Autothemen (mehr)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de / gut-einkaufen-in-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de